Welches Regiment ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alterfalter
    Benutzer
    • 29.10.2009
    • 73

    Welches Regiment ?

    Hallo zusammen,

    ich habe leider keinen Zugang zu ancestry und komme daher leider nicht an die Soldatenlisten vom 1. Weltkrieg.

    Könnte vielleicht mal jemand mit Berechtigung schauen, was sich zu meimem Ur-Opa Fritz Heinrich Schöning (*22. November 1882 in Neuberend) finden läßt ? Welches Regiment, wann und wo eingezogen etc.

    Vielleicht gibt in den Soldatenlisten ja noch einige hilfreiche Hinweise zur Person, die mich in meiner Familienforschung weiterbringen könnten. Ich weiß, daß er in russischer Gefangenschaft geraten war und dabei Tuberkulose bekam. Er starb später an den Spätfolgen (15. April 1933 in Langstedt).

    Vielen Dank für jede Hilfe.

    Viele Grüße

    Uwe
    Zuletzt geändert von Alterfalter; 22.01.2012, 00:39.
  • Chronik
    Benutzer
    • 05.01.2012
    • 39

    #2
    Hallo Uwe,

    leider konnte ich mit deinen Daten nichts finden.

    Viele Grüße

    Kommentar

    • Jensus
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2006
      • 2464

      #3
      Hallo Uwe,
      in welcher Stadt/Region lebte denn Dein Uropa um 1914/18 ? Gibt es Fotos, Dokumente, etc..? Steht evtl. etwas auf der Sterbeurkunde?

      Mit dem Familiennamen sind bereits ein paar Personen gelistet: http://java.genealogy.net/eingabe-ve.../search/search
      Wichtig! Das Projekt ist momentan noch in der Aufbauphase, daher sind noch nicht alle Namen dort erfasst worden!!!
      Gruss Jens

      Kommentar

      • Alterfalter
        Benutzer
        • 29.10.2009
        • 73

        #4
        Zitat von Chronik Beitrag anzeigen
        Hallo Uwe,

        leider konnte ich mit deinen Daten nichts finden.

        Viele Grüße
        Hallo Jens,

        vielen Dank für Deine Bemühungen. Das ist ja schade.

        Ich kann leider keine zusätzlichen Angaben machen, ob er beim Heer, Marine oder Luft waffe war. Ich nehme sehr stark an, daß er beim Heer war. Aber müßte sich dann nicht irgendetwas finden lassen?

        Oh je in diesem Moment geht mir ein Licht auf. Ich sehe gerade, daß meine Angaben nicht korrekt waren. Es muß folgendermaßen heißen:

        geboren am 22. Mai 1882 in Wanderup

        Vielleicht gibt es ja doch noch eine Möglichkeit, was zu finden.

        Viele Grüße

        Uwe

        Kommentar

        • Alterfalter
          Benutzer
          • 29.10.2009
          • 73

          #5
          Zitat von Jensus Beitrag anzeigen
          Hallo Uwe,
          in welcher Stadt/Region lebte denn Dein Uropa um 1914/18 ? Gibt es Fotos, Dokumente, etc..? Steht evtl. etwas auf der Sterbeurkunde?

          Mit dem Familiennamen sind bereits ein paar Personen gelistet: http://java.genealogy.net/eingabe-ve.../search/search
          Wichtig! Das Projekt ist momentan noch in der Aufbauphase, daher sind noch nicht alle Namen dort erfasst worden!!!
          Gruss Jens
          er lebte im Kreis Schleswig-Flensburg; gestorben am 15 April 1933 in Langstedt

          Kommentar

          • Chronik
            Benutzer
            • 05.01.2012
            • 39

            #6
            Hallo Uwe,

            also unter dem Namen Heinrich Schöning gibt es nur folgende zwei Einträge:

            Heinrich Schöning, 21.08.1874, Eutins (Holstein) Preussen

            Heinrich Schöning, 10.07.1879, Wolnzach B A Pfaffenhofen


            und mit dem Vornamen Fritz gibt es folgenden Eintrag:

            Fritz Schöning, 11.06.1893, Sibbersdorf Eutin Lübeck

            Ich habe alle Kombinationen, auch mit den Geburts und Todesdaten und nur mit Nachnamen etc. probiert, aber mehr habe ich leider nicht gefunden.

            Gruß

            Kommentar

            • Alterfalter
              Benutzer
              • 29.10.2009
              • 73

              #7
              Zitat von Chronik Beitrag anzeigen
              Hallo Uwe,

              also unter dem Namen Heinrich Schöning gibt es nur folgende zwei Einträge:

              Heinrich Schöning, 21.08.1874, Eutins (Holstein) Preussen

              Heinrich Schöning, 10.07.1879, Wolnzach B A Pfaffenhofen


              und mit dem Vornamen Fritz gibt es folgenden Eintrag:

              Fritz Schöning, 11.06.1893, Sibbersdorf Eutin Lübeck

              Ich habe alle Kombinationen, auch mit den Geburts und Todesdaten und nur mit Nachnamen etc. probiert, aber mehr habe ich leider nicht gefunden.

              Gruß
              Hallo Jens,

              vielen Dank für die erneuten Recherchen. Schade, daß es nicht passendes gibt. Der gesendete Link führt mich zu Verlustlisten. Vielleicht ist dies auch ein MIßverständnis. Mein Uropa ist nicht im Krieg gefallen. Er ist aus der russ. Gefangenschaft zurückgekehrt. Aber er muß ja irgendeinem Regiment / Batallion zugeordnet gewesen sein und ich dachte, daß man dies in Erfahrung bringen kann.

              Viele Grüße

              Uwe

              Kommentar

              • Jensus
                Erfahrener Benutzer
                • 24.11.2006
                • 2464

                #8
                Zitat von Alterfalter Beitrag anzeigen
                ... Mein Uropa ist nicht im Krieg gefallen. Er ist aus der russ. Gefangenschaft zurückgekehrt. Aber er muß ja irgendeinem Regiment / Batallion zugeordnet gewesen sein und ich dachte, daß man dies in Erfahrung bringen kann.
                ...
                Hallo Uwe,
                es wird zwar Verlust-Liste genannt, aber dort sind auch alle Verwundeten und Vermissten verzeichnet!
                Einige meiner Vorfahren (die den Krieg überlebten) sind dort auch verzeichnet, bei einigen mit Angabe einer Einheit!
                Gruss Jens

                Kommentar

                Lädt...
                X