Verlustlisten 1. WK, Mitarbeiter gesucht! Online-Erfassungsprojekt bei GenWiki

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kai Heinrich2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.02.2009
    • 1406

    Verlustlisten 1. WK, Mitarbeiter gesucht! Online-Erfassungsprojekt bei GenWiki

    Das Online-Erfassungsprojekt Verlustlisten des 1. Weltkrieges des Vereins für Computergenealogie ist gestartet.

    Jeder kann dort mit einfachen Mitteln Einträge vornehmen damit für uns alle die Suche nach Vermissten,Verwundeten und Gefallenen einfach sein wird.
    Dank der Online-Erfassung steht jeder erfasste Datensatz sofort für die integrierten Suchfunktionen bereit.

    In der ersten Testphase wurden innerhalb zwei Wochen bereits knapp 170.000 Datensätze erfasst, bisher machen knapp 170 Personen an dem Projekt mit. (Hier geht es zur Statistik)

    Alle weiteren Informationen zum Projekt erhaltet Ihr hier und eine einfache Bedienungsanleitung samt Anleitungs-Videos http://wiki-de.genealogy.net/Verlust...nungsanleitung.

    Und:
    Die Listen sind für jeden Bearbeiter komplett (1914-1919) ein zu sehen!

    Lieber Gruss,

    Kai
    Meine Namensliste / mein Stammbusch:
    http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

    Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!
  • wissenschaftler
    Benutzer
    • 03.11.2011
    • 8

    #2
    Macht unbedingt bei den Verlustlisten mit !!

    Lieber KaiHeinrich - liebe Ahnenforscher,

    bei dem GenWiki-Projekt "Verlustlisten 1.Weltkrieg" mache ich selbst mit und ich kann nur sagen:

    Es lohnt sich!

    Es ist ganz einfach sich zu registrieren und man kann dann sofort loslegen.

    Allerdings sollte man sich zuvor schon etwas auf der Homepage des Projekts informieren.

    Zusätzlich sollte man auch mal einen Blick in die originalen Listen werfen, die von der polnischen Staatsbibliothek in Posen eingestellt wurden.



    (Zum Anschauen benötigt man ein Programm, das djvu-Dateien anzeigen kann, bei mir funktioniert das mit Caminova)

    Wenn man die ungeheuren Mengen an Daten sieht, die man durchschauen müsste, wenn man selbst einen Eintrag suchen wollte ... Man würde nicht fertig.

    Ich selbst hatte geglaubt, meinen Verwandten in 1914 finden zu können, wenn ich nur ein wenig fleißig bin - weit gefehlt. Ich habe etwa die ersten 20 Dateien der Listen durchgeschaut......

    Dann habe ich beim Online-Projekt mitgemacht und tatsächlich war die Seite mit dem Eintrag für meinen Verwandten dann ein paar Tage später auffindbar - irgendjemand in der Erfassergemeinde hatte die Seite bearbeitet und ich bin jetzt glücklich.

    Nun mache ich natürlich weiter beim Projekt mit, denn wer weiß schon, welchem Familienforscher ich auf die selbe Weise zu Informationen verhelfen kann.

    Deshalb mein Aufruf an alle Leser dieses Forums, die ab und zu ein bisschen Zeit übrig haben:

    Macht beim Erfassungsprojekt "Verlustlisten" mit - zukünftige Forschergenerationen werden es uns danken !!

    Herzliche Grüße vom Wissenschaftler

    Kommentar

    • Kai Heinrich2
      Erfahrener Benutzer
      • 25.02.2009
      • 1406

      #3
      500.000

      heute wurde dank der vielen Internet-Helfer die

      500.000ste Personeneintrag vorgenommen.

      Geschätzt dürfte das 10% der Einträge in den Verlustlisten sein.
      Es werden also noch allerlei Helfer gesucht um besser voran zu kommen.
      Das Eintragen ist wirklich leicht (s.o.).

      Lieber Gruss,

      Kai
      Meine Namensliste / mein Stammbusch:
      http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

      Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

      Kommentar

      • Kai Heinrich2
        Erfahrener Benutzer
        • 25.02.2009
        • 1406

        #4
        Und schon bald wird die

        1.000.000-Marke

        geknackt....

        insgesamt dürften es nun knapp 8 Millionen Personeneinträge sein, Helfer werden also immer noch gesucht!

        http://java.genealogy.net/eingabe-ve...atistics/index






        .
        Meine Namensliste / mein Stammbusch:
        http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

        Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

        Kommentar

        • jacq
          Super-Moderator

          • 15.01.2012
          • 9719

          #5
          Hallo!

          Bin auch seit einigen Wochen mit von der Partie und bin gerne dabei. Würde mir sogar wünschen, dass das Projekt noch ein wenig populärer wird.

          Die Oberfläche zur Erfassung ist super, man kann sich jeder Zeit einloggen und kurz den ein oder anderen Eintrag erfassen, wie die Zeit es gerade zulässt. So mache ich es z.B. nebenbei auf der Arbeit, wenn gerade Luft ist.

          Hoffentlich wächst das Projekt noch stetig weiter.

          Beste Grüße,
          jacq
          Viele Grüße,
          jacq

          Kommentar

          • Kai Heinrich2
            Erfahrener Benutzer
            • 25.02.2009
            • 1406

            #6
            Neues vom Projekt (schon 1.8 Mio Einträge)

            Leite Euch mal neues vom Projekt weiter:

            Die Erfassung der Verlustlisten des Ersten Weltkrieges schreitet kontinuierlich voran. Inzwischen sind über 1,8 Mio. Daten aus ca. 7.200 Seiten erfasst und somit durchsuchbar. Das entspricht 22% des Gesamtbestandes.

            Chronologisch ist die Erfassung bis Mai 1915 fortgeschritten. Die deutschen Truppen hatten im April 1915 erstmals Chlorgas eingesetzt, das sie als Reizgas deklarierten, um nicht gegen die Haager Landkriegsordnung zu verstoßen. Mehrere tausend Mann Verluste auf alliierter Seite waren das schreckliche Resultat. Gasmasken gehörten noch nicht zur Ausrüstung der Soldaten, übrigens auch nicht der deutschen Soldaten. Der Krieg hatte eine neue grausame Dimension erreicht. Ausführliche Informationen zum Thema Gaskrieg findet man unter:


            Auch auf Seiten der Projetkbetreuung hat sich viel getan. Die Ersatzbeschaffung der ab Seite 11.400 sehr schlechten Scans ist im vollen Gange. Alle von den Erfassern als fertig erfasst gemeldeten Seiten wurden von der Projektbetreuung auf Vollständigkeit gegengeprüft, alle neuen Erfasser werden persönlich von den Projektbetreuern bei Verständnisproblemen hinsichtlich der Vorgehensweise unterstützt und gemeldete Erfassungsfehler werden zeitnah korrigiert.

            Die Entwicklung eines Zusatzprogramms zur Erfassung der Truppenzugehörigkeiten der in den Verlustlisten aufgeführten Personen befindet sich in der Endphase. Inzwischen ist auch die Anbindung an die Metasuche des Vereins hergestellt: http://meta.genealogy.net/ die die meisten Vereinsprojekte in ihre Suchfunktionen einbezieht.

            Die Tageszahlen der Erfassung sind derzeit etwas rückläufig, wenngleich das Tempo immer noch erfreulich hoch ist. Um unser Ziel zu erreichen, bis zum Jahr 2014, dem Jahr also, in dem sich der Beginn des Zweiten Weltkrieges zum 100. Mal jährt, die Verlustlisten vollständig erschlossen zu haben, brauchen wir auch Ihre und Eure Hilfe!

            Das Erfassungswerkzeug ist wirklich denkbar einfach gestaltet. Man benötigt keine Installationen auf dem eigenen Rechner und kann sofort ? nach dem Lesen der Einweisungen ? loslegen und jederzeit unterbrechen. Jeder erfasste Datensatz ist sofort in der Datenbank verfügbar. Wie es geht, erfährt man unter: www.verlustlisten.de



            .
            Meine Namensliste / mein Stammbusch:
            http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

            Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

            Kommentar

            • zimba123
              Erfahrener Benutzer
              • 01.02.2011
              • 735

              #7
              Zitat von Kai Heinrich2 Beitrag anzeigen
              gemeldete Erfassungsfehler werden zeitnah korrigiert.
              Das Projekt könnte an dieser Stelle noch verbessert werden, denn Erfassungsfehler kann man nur melden, wenn man einen Account hat. (Ich habe keinen und wollte Fehler melden.)

              Die Fehler bemerken aber oft diejenigen, die mit den Namen der Personen z. B. aus bestimmten Orten vertraut sind und nicht jeder mag sich die Mühe machen wollen, erst einen Account anzulegen.

              Also, ich wünsche mir eine unkompliziertere Möglichkeit der Rückmeldung.

              Viele Grüße,

              Simone
              Viele Grüße
              Simone

              Kommentar

              • gki
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2012
                • 4833

                #8
                Zitat von zimba123 Beitrag anzeigen

                Also, ich wünsche mir eine unkompliziertere Möglichkeit der Rückmeldung.
                Dem schließe ich mich an.
                Gruß
                gki

                Kommentar

                • Kai Heinrich2
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.02.2009
                  • 1406

                  #9
                  Zitat von zimba123 Beitrag anzeigen
                  Die Fehler bemerken aber oft diejenigen, die mit den Namen der Personen z. B. aus bestimmten Orten vertraut sind und nicht jeder mag sich die Mühe machen wollen, erst einen Account anzulegen.
                  Also, ich wünsche mir eine unkompliziertere Möglichkeit der Rückmeldung.
                  Um Missverständnisse zu vermeiden, ich gehören nicht zu den Entwicklern.
                  Habe mich einfach angemeldet, tippe mit ab und lese den Rundmailer mit.

                  Soweit ich an den Verlustlisten-Rundmailer erinnere ist genau so etwas in Arbeit.
                  Da es noch allerlei zu verbessern gibt ist die To-Do-Liste lang, es wird aber dran gearbeitet.
                  Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                  http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

                  Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

                  Kommentar

                  • zimba123
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.02.2011
                    • 735

                    #10
                    Zitat von Kai Heinrich2 Beitrag anzeigen
                    Soweit ich an den Verlustlisten-Rundmailer erinnere ist genau so etwas in Arbeit.
                    Das ist doch prima. Wir müssen ja alle irgendwann mal essen und schlafen und manche auch noch arbeiten.

                    Viele Grüße und schon einmal ein schönes Wochenende!

                    Simone
                    Viele Grüße
                    Simone

                    Kommentar

                    • Kai Heinrich2
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.02.2009
                      • 1406

                      #11
                      2.000.000

                      heute dürfte der

                      2.000.000ste

                      Personeneintrag ausgefüllt werden. Toll!





                      .
                      Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                      http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

                      Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

                      Kommentar

                      • Kai Heinrich2
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.02.2009
                        • 1406

                        #12
                        3.000.000-Marke bald erreicht

                        Und bald die

                        3.000.000-Marke

                        geknackt .... :-)
                        Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                        http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

                        Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

                        Kommentar

                        • oma
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.11.2008
                          • 1382

                          #13
                          Liebe fleißigen Abtipper der Verlustlisten,

                          ich kann zwar nicht helfen, aber an dieser Stelle meine allerherzlichsten Dank für eure Mühe !!

                          Ich habe heute darin meinen vermissten Urgroßvater gefunden !!!



                          Gut, daß ich die Hoffnung nicht aufgegeben habe. Er wurde am 11.11.2012 hinzugefügt.

                          Und da habe ich gleich noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, von der gefundenen Seite irgendwoher eine Kopie zu bekommen? An wen könnte ich mich wenden?
                          Viele Grüße, Oma

                          Kommentar

                          • Kai Heinrich2
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.02.2009
                            • 1406

                            #14
                            Zitat von oma Beitrag anzeigen
                            LGibt es eine Möglichkeit, von der gefundenen Seite irgendwoher eine Kopie zu bekommen?

                            Hallo "Oma",

                            kannst Du mir zunächst sagen um welchen Eintrag, bzw. welche Seite es sich handelt dann kann ich Dir ein Link senden.

                            So weit ich weiss liegen Originale der Verlustlisten zu diesem Projekt in einem Archiv in Posen die anderen weiss ich leider nicht.

                            P.S.: Da erst kann ein Drittel aller Meldungen abgetippt ist, kann es sein das noch weitere Meldungen zu DeinemAhnen auftauchen. Also immer mal schauen.

                            Lieber Gruss,

                            Kai
                            Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                            http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

                            Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

                            Kommentar

                            • Matthias Möser
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.08.2011
                              • 2264

                              #15
                              Zitat von Kai Heinrich2 Beitrag anzeigen
                              Und bald die

                              3.000.000-Marke

                              geknackt .... :-)

                              Dieser unermüdliche Einsatz gebührt ein großes "DANKE"

                              Gruß aus Nordbaden

                              Matthias
                              Suche nach:
                              Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                              und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                              Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                              Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                              Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                              Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                              Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X