Verleihungslisten "Datenbank"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Visitor
    Benutzer
    • 19.01.2025
    • 56

Hallo Sonki,

besten Dank, das hat mir sehr geholfen
    .
    Da sind einige dabei die ich noch nicht hatte. Wie schon an anderer Stelle geschrieben bin ich ja schon seit einigen Monaten am Durcharbeiten dieser Listen.
    Ich hatte da noch einige gefunden, die bei Deiner suche nicht rauskamen, damit kann man mal das Verhältnis sehen.
    Ich hatte in den KVK Listen bis dato 9 Heckendalheimer gefunden, von denen 4 bei Dir aufgeführt sind und zwar
    RH 7/1226
    RH 7/1473
    RH 7/1483
    RH 7/1678
    Wenn Du die EK Listen hast, könntest Du ja nochmals mit den gleichen Suchparametern drüber laufen lassen.

Vielen vielen Dank

Gruß
    Dominik

Edit hab mir mal gerade die Listen angeschaut die ich noch gefunden hatte, da war dann Heckendalheim in folgender Form geschrieben
    Heckentalheim, Neckendalheim, Heckendolheim und der Rest Heckendalheim in der normalen Schreibweise.
    Das sind halt durch die Schreiber produzierte Fehler, die man dann nicht mehr finden kann.
    Zuletzt geändert von Visitor; 24.02.2025, 01:12.

Kommentar

• Visitor
      Benutzer
      • 19.01.2025
      • 56

Hallo Sonki,

nur mal so ne Überlegung von mir, weiß nicht ob das funktioniert in Deiner Suche,

kann man eine Wildcard Suche durchführen wie etwa

Hecken*

um das Ergebnis noch zu verfeinern?

Gruß
      Dominik

Kommentar

• Benjamin16
        Erfahrener Benutzer
        • 26.08.2018
        • 1655

Zitat von sonki Beitrag anzeigen

Also theoretisch ja, auch wenn bisher nur die Kriegsverdienstkreuze in der DB sind. Aber wie gesagt, bei der Suche hier hängt quasi alles davon ab ob der Name oder das Geburtsdatum exakt korrekt durch die OCR Erkennung erfasst wird. Falls nicht, werde ich schnell an die Grenzen kommen bzw. halt nix finden.

Franz Beier mit diesem Geburtsdatum nicht gefunden. Auch nicht mit Kombinationen von nur (Vorn)Name + Teile des Geburtsdatum. Auch würde ich empfehlen bei Suchanfragen den Geburtsort mit anzugeben. So gibt es mehr Möglichkeiten Erfolg zu haben bei der Suche...solange wir hier nicht über Großstädte reden.

Ansonsten bin ich immer noch dabei am Suchscript zu arbeiten um mehr Chancen zu haben etwas zu finden. aber wie gesagt, hier steht und fällt alles mit der exakten OCR-Erkennung. Eine Suche nach ähnlichen Namen wie bei den Vermisstbildlisten (wo ich oft nur so den Eintrag finden konnte, ist hier vorerst nicht möglich).
        Hallo sonki,

Geburtsort war Lichten.

Danke und LG,
        Benjamin

Kommentar

• sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 5634

Zitat von Stefan86 Beitrag anzeigen
          Fritz Melzer, geboren am 08.08.1906 in Lauta bei Marienberg
          [RH 7/1759 -> Seite 217]
          ritz 21. 5.95 Feldw. 5./Bau-5rs.B61. Ärs.drosseh- L hein 88 MELZER FRITZ Lautor- 8. 8.o6 UÎÎz. 1./ Mari enberg 89 Starz Hubert Fachenfeld 24. 5.16 O'Gefr. 1./id.s Bchütz Btl. 447
          ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 5634

Zitat von Benjamin16 Beitrag anzeigen
            Geburtsort war Lichten
            Kein Fritz, aber ein ander Beier aus Lichten:

[RH 7/1278 -> Seite 61]
            ert Liegnitz 9.6. Ober- Stab/sich. 1.9.1942 1906 zahlm. Bt1.244 2 Schadow Tritz Görlitz 27.5. Feldwe 1902 3 BEIER Alois LICHTEN 9.6. Obgefrl 1./5ich.Bt1. 1900 244 4 Polednik Franz Kronstä

Ansonsten gebt mir noch ein wenig Zeit bis ich das Suchscript etwas verbessere. Gibt da noch ein paar Dinge zu tun...
            ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Stefan86
              Erfahrener Benutzer
              • 29.05.2012
              • 267

[RH 7/1759 -> Seite 217]
              ritz 21. 5.95 Feldw. 5./Bau-5rs.B61. Ärs.drosseh- L hein 88 MELZER FRITZ Lautor- 8. 8.o6 UÎÎz. 1./ Mari enberg 89 Starz Hubert Fachenfeld 24. 5.16 O'Gefr. 1./id.s Bchütz Btl. 447
              Hervorragend! Vielen lieben Dank!

Viele Grüße

Stefan

Kommentar

• sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 5634

Zitat von Visitor Beitrag anzeigen
                kann man eine Wildcard Suche durchführen wie etwa

Hecken*
                Ja, ist in Arbeit, aber dauert noch etwas. Beim ersten Testen habe ich so grad auch Heckendslheim gefunden, mit einem "s", statt "a". Gebt mir mal noch etwas bis ich das Suchscript verbessert habe. Aktuell ist es noch "dumm" und nicht sehr flexibel. Muss halt nebenbei noch arbeiten
                ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Henry Jones
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.12.2008
                  • 1702

Hallo,

wenn du einmal nach Personen aus "Salach" recherchieren könntest, wäre das toll.

Außerdem zu den FN "Gaugele" und " Bantleon"

Danke!!
                  Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                  www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                  www.vksvg.de (Forum)

Kommentar

• sebmax
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.07.2023
                    • 105

Hi sonki,

echt beeindruckend, was du da bastelst

Könntest du so nett sein und für mich nach meinem Urgroßvater suchen? Laut seinem Sterbebild war er Inhaber des Kriegsverdienstkreuzes mit Schwertern.

Josef Kasseckert
                    *24.09.1915
                    in Thiergarten

Zwei weitere Urgroßväter von mir waren auch im Krieg, die du dir bei der Gelegenheit vielleicht gleich anschauen könntest.

Peter Sebald
                    *10.10.1905
                    in Unterlind

Johann Nickl
                    *22.09.1904
                    in Mehlmeisel (oder Mitterlind, wird manchmal falsch angegeben)

Vielen Dank dir.
                    Zuletzt geändert von sebmax; 24.02.2025, 15:12.
                    MfG Max

Kommentar

• Benjamin04
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.01.2023
                      • 193

Hey Sonki
                      __________________________________________________ _________________________________

sobald du bereit bist, wäre auch super, einmal für mich nach folgenden Sachen zu recherchieren
                      __________________________________________________ ________________________________

Für den Ort Sudershausen mögliche Variationen":
                      "Sudershausen"
                      "Südershausen"
                      "Sudenshausen"
                      "Südenshausen"
                      "Zddershausen
                      "Zudershausen"

Wenn du mal die Nachnamen "Ronnenberg", "Beulke", "Beulcke" suchen könntest, wäre dies auch top.

Auch einmal zu schauen, ob du was für "Claus/Klaus Hildebrandt *22.03.1902 Köhlen" finden könntest, würde man trotz geringer Wahrscheinlichkeit etwas finden, wäre dies wunderbar.

__________________________________________________ __________________________________________

Reden wir hier von den Listen nur für das Heer, oder auch für Marine und Luftwaffe?
                      __________________________________________________ ___________________________________________
                      Grüße Benjamin
                      Zuletzt geändert von Benjamin04; 24.02.2025, 14:58.

Kommentar

• Visitor
                        Benutzer
                        • 19.01.2025
                        • 56

Zitat von Benjamin04 Beitrag anzeigen
                        Reden wir hier von den Listen nur für das Heer, oder auch für Marine und Luftwaffe?
                        Hi,

habe beim Durcharbeiten nur Heeres- und Waffen SS Angehörige in den Listen gefunden. LW bzw. Marine sind mir noch nicht untergekommen.

Gruß
                        Dominik

Kommentar

• Visitor
                          Benutzer
                          • 19.01.2025
                          • 56

Ja, ist in Arbeit, aber dauert noch etwas. Beim ersten Testen habe ich so grad auch Heckendslheim gefunden, mit einem "s", statt "a". Gebt mir mal noch etwas bis ich das Suchscript verbessert habe. Aktuell ist es noch "dumm" und nicht sehr flexibel. Muss halt nebenbei noch arbeiten
                          Dankeschön. Der Heckendslheim würde mich mal interessieren

Gruß
                          Dominik

Kommentar

• Benjamin04
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.01.2023
                            • 193

Zitat von Visitor Beitrag anzeigen

Hi,

habe beim Durcharbeiten nur Heeres- und Waffen SS Angehörige in den Listen gefunden. LW bzw. Marine sind mir noch nicht untergekommen.

Gruß
                            Dominik
                            Hallo Dominik,
                            schau mal in den Bestand RL 5
                            z.B.
                            RL 5/886,
                            RL 5/887
                            Sonst auch zum Suchen: RS 3-8/37,
                            RS 3-8/47​ zum Beispiel

Marine finde ich leider nichts...

Gruß Benjamin​

Kommentar

• Anke Opa
                              Neuer Benutzer
                              • 24.02.2025
                              • 3

Hallo Sonki

Bin hier über ein anderes Forum reingestolpert: Dominik Nik74 vom Forum Geschichte der Wehrmacht, berichtete von Deinem tollen Projekt.

Ich versuche die Militärgeschichte meines Großvaters nachzuverfolgen. Wie so oft haben wir nicht mit ihm darüber gesprochen, als wir es noch konnten...

Mein Großvater hieß Hilmar Schmidt, geb 29.09.1907 in Bernstadt, Ober-Lausitz, Sachsen. Ich habe ein undatiertes Foto von ihm, auf dem er die Uniform eines Feldwebels trägt mit Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse im zweiten Knopfloch des Waffenrocks. Daraus geht aber nicht hervor, ob das KVK mit oder ohne Schwerte ist. Die Verleihungsurkunde hat leider auch nicht überlebt. Von 1939 bis Jan 1944 hat er in der Kommandantur des Stalag/Offlag Elsterhorst gedient. Danach in der Südukraine. Die Infos zum KVK können da vielleicht noch ein bisschen das Verständnis vereinfachen.

Ich würde gerne herausbekommen, welches KVK es ist, und wann es verliehen wurde.

Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du dafür mal Deine tolle Suchmaschine anschmeißen könntest.

Viele Grüße,

Conny

Kommentar

• sonki
                                Erfahrener Benutzer
                                • 10.05.2018
                                • 5634

Zitat von Anke Opa Beitrag anzeigen
                                Mein Großvater hieß Hilmar Schmidt, geb 29.09.1907 in Bernstadt, Ober-Lausitz, Sachsen. Ich habe ein undatiertes Foto von ihm, auf dem er die Uniform eines Feldwebels trägt mit Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse im zweiten Knopfloch des Waffenrocks. Daraus geht aber nicht hervor, ob das KVK mit oder ohne Schwerte ist. Die Verleihungsurkunde hat leider auch nicht überlebt. Von 1939 bis Jan 1944 hat er in der Kommandantur des Stalag/Offlag Elsterhorst gedient. Danach in der Südukraine. Die Infos zum KVK können da vielleicht noch ein bisschen das Verständnis vereinfachen.
                                Ich schieb dich mal kurz dazwischen:

[RH 7/1755 -> Seite 218]
                                Tranz Erich Konitz 29. 4.94 Hauptmann Oîlag 68 Îlag 52 291 Schmidt Hilmar Bernstadt 29. 9.07 Obergeîr. Bez.xät.3 îlaß 52 292 Arhdt Gustav Schlepstein 7.12.00 Untorofize Idsch.Bt1. 5./201
                                ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

Lädt...
                                X