Musketier welcher Compagnie? (Osterode/Harz, 1715)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • babein
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2010
    • 131

Musketier welcher Compagnie? (Osterode/Harz, 1715)

Liebe Militär-Wissenden,
    in welcher Einheit war Ernst Löwe Musketier - ich kann es nicht entziffern. Der Auszug stammt aus dem KB Osterode/Harz, 1715.
    Herzlichsten Dank wieder einmal,
    babein
    Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder.
  • Pauli s ucht
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2011
    • 1370

Moin,
    ich hoffe ich bekomme das hier gebacken, bin mit dem neuen Format nicht vertraut und deshalb nur noch sehr selten im Forum, zumal auch mein Tablet das neue Format nicht geregelt bekommt.
    So....Meckerei zu Ende...obwohl ich auch die Platzverschwendung links (grauer Balken) für sinnlos erachte aber ich wollte ja nicht mehr meckern

Zur Antwort:
    Der Capitain (hier als Hauptmann genannt) heißt von Schwaan (hier von Schwan geschrieben).
    Das übergeordnete Infanterieregiment 8B ist nach seinem Regimentschef Oberst von Boldewin benannt.
    Nachfolger war von Wurmb (1717-1740).

Beste Grüße
    Pauli
    Zuletzt geändert von Pauli s ucht; 25.05.2024, 14:46. Grund: Grammatik
    Dauersuche:
    Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
    Huf- und Waffenschmied.
    Möllenbeck
    (<1807 Neu-Ferchau?)
    Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
    Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

Kommentar

• babein
      Erfahrener Benutzer
      • 05.06.2010
      • 131

Pauli wieder
      Ich weiß nicht, WIE ich Dir danken soll - Du hast ein unglaubliches Wissen!
      Werde mit den Daten weitersuchen und die Ergebnisse dann der Allgemeinheit wieder zur Verfügung stellen.
      Merci
      babein

Kommentar

• Pauli s ucht
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2011
        • 1370

Guten Morgen,
        Du dankst es mir schon indem ich mal wieder einen Grund und Gelegenheit bekomme in meinen Büchern zu lesen.
        Das erklärt auch mein Wissen. Ich weiß nämlich lediglich, wo meine Bücher stehen 😊

Noch mal zurück zum Infanterieregiment von Boldewin.
        Ich nehme ja an, daß Du weitere Lebensdaten zu dem Musketier suchst.
        Dazu wäre sein Alter 1715 interessant (geschätzt 25-30 Jahre?).
        Nach 1715 kamen erstmal keine großen Kriegsexkursionen die eine Reise durch die Länder zur Folge hatte in Frage.

1719 rückte man in Mecklenburg ein, da war aber das Infanterieregiment 8B nicht involviert.
        Erst 1734/1735 folgten dann weitere kriegerische Ereignisse (Reichskrieg gegen Frankreich).
        Insgesamt eine „ruhige“ Zeit für Musketier Löwe, wenn man so oberflächlich guckt.

Wäre die Frage ob 1734 (altersbedingt) noch in der Armee war, ich denke eher nicht, weshalb er wohl in Osterode oder Umgebung verstorben sein müßte.
        Mit der Zuordnung des Compagniechefs Capitain Schwaan zum Infanterieregiment von Boldewin hast Du Glück im Unglück da die Zuordnung von Kompanien eher selten ist.
        Leider gibt es meines Wissens nach keine Militärunterlagen in dieser Zeit (1705-1710 Rekrutierung bei angenommen 20 Lebensjahren s.o.) für das Regiment.
        Vielleicht aus den Vorgänger-Regimentsnamen aber da war er vermutlich viel zu jung.
        Vorgänger waren:
        von Gohr 1693-1709
        von Bremer 1687-1693
        Wiedemann 1680-1687
        Green Regiment 1675-1680
        Gray Regiment
        Mögliche mir bekannte Archivalien zum Regiment wären
        Cal.Br.3A Nr. 129 (1917267, item 12-14) aus dem Jahr 1672 (da war Löwe wohl nicht mal geboren)
        Cal.Br.16 Nr. 844 (1917315, item 34-36) aus dem Jahr 1673 (Liste der neuen Rekruten)
        Cal.Br.16 Nr. 900 (1917316, item 1-2) aus dem Jahr 1688 (Stammrolle zu 5 Kompanien Garnison Einbeck und Uslar)

Tja und dann gibt es noch einige Archivalien zu Kreiskompanien die nicht richtig zuzuordnen sind.
        Ob das Gesuchte dabei ist bleibt fraglich aber so ist es bei den Soldaten der Zeit nunmal.

Ich würde in den KB Osterode und Umgebung weitersuchen.
        Viel Erfolg!

Beste Grüße
        Pauli
        Dauersuche:
        Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
        Huf- und Waffenschmied.
        Möllenbeck
        (<1807 Neu-Ferchau?)
        Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
        Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

Kommentar

• babein
          Erfahrener Benutzer
          • 05.06.2010
          • 131

Moin,
          wissen, wo etwas zu nachzulesen ist, ist auch Wissen ;-)

Mittlerweile habe ich folgende Daten des Johann Ernst Löwe:
          - geboren um 1685/90
          - Hochzeit 29.2.1715 in Osterode mit Maria Elisabeth Pollmann
          - zwei Söhne Johann Ernst 20.2.1721 und 11.2.1724
          - gestorben in Hameln in Karrenhaft (lt. Geburtseintrag seines 1724 geboren Sohnes, also vermutlich Ende 1723)

Im Archiv Osterode ist die Kompanie Schwaan nicht nachzuweisen. Ich habe mir jetzt das Soldatenlexikon Südniedersachsen bestellt, dort ist lt. Inhaltsverzeichnis das Regiment genannt.
          Parallel versuche ich, einen Sterbeeintrag zu finden, in den in archion publizierten Hamelner KBs ist er nicht zu finden.

Viele Grüße
          babein

Kommentar

• gizi
            Benutzer
            • 16.03.2018
            • 69

Hallo babein,

Ich habe mir jetzt das Soldatenlexikon Südniedersachsen bestellt
            ist das Buch zu empfehlen? Ich überlege auch, es zu bestellen.

gizi

Kommentar

Lädt...
            X