1. Weltkrieg - Einheiten der Schlacht bei Arras 1917 ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hk66
    Erfahrener Benutzer
    • 18.09.2010
    • 338

Danke Dieter. In der Zwischenzeit suche ich mal das Bild vom Sohn (Heinz) von Fritz Rudolf Kämmer und mach ein 2. Thema auf. Ich hoffe ich kanne es finden. Dort hat er eine Uniform an und vielleicht kann man etwas erkennen. Bis Später ! Heiko

Kommentar

• hk66
      Erfahrener Benutzer
      • 18.09.2010
      • 338

Post vom Stadtarchiv Erfurt

Hallo, mir gehts hier immer noch um Fritz Rudolf Kämmer, der bei der Schlacht um Arras gefallen ist. Mit eurer Hilfe waren wir ja soweit gekommen, dass ich einen Sterbebucheintrag finden muss, um dann beim Volksbund Auskunft zu bekommen. Jetzt habe ich ein paar Papiere aus dem Stadtarchiv erhalten, aus denen wenigstens das genaue Todesdatum hervorgeht. Ich habe einen Auszug der Meldekartei bekommen, auf dem nur das Todesdatum 16.05.1917 zu sehen ist. Meint Ihr das mit Sterbebucheintrag ? Neben dem Sterbedatum steht nur noch das Wort "Feldzug". Es steht dort nichts zur Einheit in der er gekämpft hat. Ausser Adressdaten sind keine weiteren Daten über Fritz Rudolf Kämmer im Stadtarchiv bekannt. Ich werde trotzdem nochmal beim Volksbund anrufen oder was meint Ihr ? Viele Grüße aus Prag. Heiko

Zusatz: Auf der Meldekarte habe ich noch den folgenden Eintrag gefunden "Hinterbliebenen-Nr. 855". Die bezieht sich wohl auf die Frau von Fritz Rudolf Kämmer. Kann man damit etwas anfangen ?
      Zuletzt geändert von hk66; 05.10.2010, 22:12.

Kommentar

• Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4943

Hallo Heiko,

vielen Dank für Ihre PN.
        Was soll ich Ihnen, neben meinen bisherigen Ratschlägen, noch für Tipps geben ?
        Viele Grüße
        Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• hk66
          Erfahrener Benutzer
          • 18.09.2010
          • 338

Hallo Dieter, mir gehts einfach um meine Frage aus dem letzten Text !
          Was ist ein Sterbebucheintrag ? Kann das auch dieser, von mir beschriebene Eintrag auf der Meldekartei sein oder ist das wirklich was ganz anderes ?
          Übrigens habe ich noch eine neue Infromation, die wohl aber keine neuen Erkenntnise bringt. Der Fritz Rudolf war 1916 ein Musketier. Das habe ich noch
          aus dem Stadtarchiv.
          Danke und Viele Grüße
          Heiko

Kommentar

• Henry Jones
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2008
            • 1702

Zitat von hk66 Beitrag anzeigen
            Hallo Dieter, mir gehts einfach um meine Frage aus dem letzten Text !
            Was ist ein Sterbebucheintrag ? Kann das auch dieser, von mir beschriebene Eintrag auf der Meldekartei sein oder ist das wirklich was ganz anderes ?
            Übrigens habe ich noch eine neue Infromation, die wohl aber keine neuen Erkenntnise bringt. Der Fritz Rudolf war 1916 ein Musketier. Das habe ich noch
            aus dem Stadtarchiv.
            Danke und Viele Grüße
            Heiko
            Hallo Heiko,

es dürfte sich bei dem Eintrag in das Melderegister NICHT um den Sterberegistereintrag handeln. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.
            Das Sterberegister wird beim Standesamt geführt und gilt als "offizielles" Dokument über den Tod einer Person.

Aus der Melderegisterkarte geht ja sein Wohnort während des Krieges hervor. Dort wurde dann in der Regel auch der Sterbefall beurkundet. Nach den neuesten Regelungen könnten die Register aber schon im Archiv ausgelagert sein. Rede doch nochmal mit dem Stadtarchivar, er kennt sich da bestimmt aus!

Vermutlich muss man in den Registern etwas später nach dem Todesdatum suchen, oftmals wurden die Sterbefälle erst ein 1/2 oder 1 Jahr später beuurkundet.

Gruß Alex
            Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
            www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
            www.vksvg.de (Forum)

Kommentar

• hk66
              Erfahrener Benutzer
              • 18.09.2010
              • 338

Hallo Alex, danke für Deine Antwort. Ok, dann weiss ich bescheid. Ich werd nochmal nachfragen, obwohl ich die schriftliche Auskunft ja vom Stadtarchiv habe.

Kommentar

• hk66
                Erfahrener Benutzer
                • 18.09.2010
                • 338

Ende der Geschichte

Hallo, überraschend habe ich heute Post vom Volksbund bekommen. Das ging wirklich schnell und mein Fritz Rudolf Kämmer konnte identifiziert werden. Ich weiss jetzt in welcher Einheit er gedient hat und wo er begraben liegt. Ich danke Euch allen für die Hilfe. Ich mach mich dann mal nach Frankreich auf den Weg. Viele Grüße !!!
                Zuletzt geändert von hk66; 15.10.2010, 21:40.

Kommentar

• Jensus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.11.2006
                  • 2504

... Ich weiss jetzt in welcher Einheit er gedient hat ...
                  Hallo Heiko,
                  Gratulation, nur würde mich jetzt auch mal die Einheit interessieren!
                  Gruss Jens

Kommentar

• hk66
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.09.2010
                    • 338

Danke Jensus..kein Problem ! Er war in der 7. Kompanie / Infanterie-Regiment 94. Ich habe aus einem Bericht sogar den letzten Tag seines Lebens in etwa nachvollziehen können. Dort steht "Am 15. Mai 1917 eroberten Thüringer Regimenter in schneidigem Anlaufe von Norden, Osten und Süden her Dorf und Bahnhof Roeux zurück" Er starb am 15. Mai 1917 in Roeux.

Kommentar

• Jensus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.11.2006
                      • 2504

... Er war in der 7. Kompanie / Infanterie-Regiment 94. I...
                      Hallo Heiko, vielen Dank für Deine Antwort, hier noch ein evtl. interessante Seite zur Einheit:

... ganz unten sind auch Literaturquellen genannt, falls Du noch nach weiteren Informationen suchst!?!
                      Gruss Jens

Kommentar

• Henry Jones
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.12.2008
                        • 1702

Hallo Heiko,

könntest du wenn möglich das Schreiben des Volksbunds hier als Scan einmal einstellen? Mich wundert es etwas, dass dem Volksbund nun so schell Daten zum Gefallenen vorliegen, nachdem ihm darüber vor einigen Wochen noch gar nichts bekannt war. Die Datenbasis wäre hier wirklich interessant!

Gruß Alex
                        Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                        www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                        www.vksvg.de (Forum)

Kommentar

• hk66
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.09.2010
                          • 338

Hi Alex, ich bin im Moment nur am Laptop und komme nicht so schnell dazu die Seite zu scannen. Was ich aber sofort machen kann, ist Dir die wichtigsten Sätze kurz aufzuschreiben. Gleich in der Einleitung steht folgendes:

"In den uns vorliegenden Unterlagen, die aus deutschen, englischen, belgischen und französischen Archiven zusammengefasst sind, ist leider keine Grabmeldung für den Gesuchten verzeichnet. Jedoch konnten wir in der Liste der seinerzeit in Roeux Bestatteten eine Aufstellung der "Gräber mit nicht bekannter Lage" finden. Hierin sind 218 deutsche Kriegstote aufgeführt, Ihr Angehöriger ist auf Seite 3 mit folgenden Daten verzeichnet: Musketier Kämmer, Fritz R., - 7. Kompanie/Infanterie-Regiment 94....... usw. "

Ich habe eine Kopie, der oben genannten Liste bekommen, in der es einen Eintrag für Fritz Rudolf gibt. Weiter steht dann in dem Schreiben, das er in einem Kameradengrab beigesetzt und wo ich Ihn nach der Umbettung 1924 finden kann. Alles in allem bin ich sehr zufrieden und kann sagen, dass die Kontakte beim Volksbund (Dieter sei Dank :-) sehr freundlich und kompetent sind !

Viele Grüße

Heiko

Kommentar

Lädt...
                          X