1. Weltkrieg - Einheiten der Schlacht bei Arras 1917 ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hk66
    Erfahrener Benutzer
    • 18.09.2010
    • 338

Ach ja, durch das Internet vergisst man manchmal die gute Erziehung, Sorry Ich heisse Heiko und wohne in Prag !

@Alex, nein auf den Kriegerdenkmälern ist er auch nicht verzeichnet. Das er in Erfurt gewohnt hat, ist eigentlich sicher (auch wenn ich es noch nicht belegen kann).
    Wenn ich über den Sohn (Heinz Kämmer) von Fritz Rudolf Kämmer nachdenke, habe ich das nächste Problem. Er ist 1915 geboren, hat 1938 in Erfurt geheiratet und ist dann in die Wehrmacht eingetreten. Vom "hörensagen" habe ich mitbekommen, dass er eine "gewisse Position" in dieser Zeit inne hatte. Das soll wohl die Ursache dafür gewesen sein, dass er nach Ende des Krieges 1945 nicht in die Ostzone zu seiner Familie zurückkehrte, sondern nach Köln ging. Dort ist er 1977 gestorben. Das ist alles was ich weiss (keine Papiere bis jetzt). Die Zeit von 1945 bis 1977 ist noch eine dunkle Seite für mich. Da steckt vielleicht noch Überraschungspotential drinn. Ich habe, wie auch für Fritz Rudolf im 1. WK, auch für Heinz die gängigen Datenbanken für den 2. WK erfolglos durchsucht. Eigentlich etwas erstaunlich für mich. Mir bleibt wohl auch in diesem Fall nur einen Suchauftrag bei der "WASt" zu starten bzw. das Stadtarchiv in Erfurt oder Köln anzusprechen.

Grüße an Euch !

Heiko

Kommentar

• Frank Böhm
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2009
      • 273

Für militärisch Interessierte folgender Tipp zum Thema 1. WK:

Die Reihe "Schlachten des Weltkrieges" aus den 1920er Jahren, herausgegeben vom Reichsarchiv, beschreibt nicht nur die einzelnen Schlachten sondern gibt auch eine zumeist recht detaillierte Übersicht über die daran beteiligten deutschen Truppenteile.

Zur Schlacht bei Arras gibt es sogar zwei Bände "Osterschlacht bei Arras 1917" Teil 1 und Teil 2. Einfach mal bei Ebay o.ä, nachschauen. Wichtig: Die Karten müssen dabei sein!!! Die liegen normalerweise lose im Buch und fehlen zuweilen.

Gruß Frank

Kommentar

• Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4943

Hallo Heiko,

wenn Sie hier im Forum auch über Heinz Kämmer recherchieren wollen, dann wäre es für uns übersichtlicher, wenn Sie ein neues Thema aufmachen könnten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• hk66
          Erfahrener Benutzer
          • 18.09.2010
          • 338

Einen schönen Sonntag wünsche ich !

@Dieter, nein ich möchte keine 2. Suche "aufmachen". Ich hatte das nur etwas ausführlicher geschrieben, um auf die Frage von Alex zu reagieren. Ich kann eben auch aus dem Umfeld des Sohnes von Fritz Rudolf im Moment keine Informationen erwarten.

@Frank, danke für Deine Info. Ich hab die Bücher schon gefunden und schau sie mir mal näher an.
          Zuletzt geändert von hk66; 19.09.2010, 13:51.

Kommentar

• Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4943

Hallo Heiko,

alles klar.

Eine Frage für mich zum Verständnis:
            Können Sie in Prag Bücher über die Fernleihe Ihrer z.B. Stadtbücherei bekommen ?
            Wenn das geht, dann müßten Sie diese von Frank vorgeschlagenen Bücher ja nicht kaufen.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• hk66
              Erfahrener Benutzer
              • 18.09.2010
              • 338

Hallo Dieter,

schöne Idee, ich denke das wird aber nicht funktionieren. Alle Dinge mit Bezug auf Deutschland werden extrem bürokratisch gehandhabt. Insofern sehe ich da keine Chance. Aber kaufen ist keine Problem. Wenn ich mich mit den Personen meiner Familie beschäftige, dann bekomme ich auch immer mehr Lust zu erfahren, wie sie gelebt haben und da können solche Bücher schon sehr interessant sein.

Viele Grüße

Heiko

Kommentar

• Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4943

Hallo Heiko,

beim Volksbund habe ich erfahren, dass
                Fritz Rudolf Kämmer
                geb. am 21.12.1894 in Erfurt
                gefallen im Mai 1917 in Roeux bei Arras
                nicht auf den Friedhöfen in Cambrai bzw. Rumancourt
                sondern in St. ...
                begraben wurde.

Besorgen Sie sich doch bitte eine Kopie des Sterbebuch-Eintrages und melden Sie sich dann beim Volksbund.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

Kommentar

• Henry Jones
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.12.2008
                  • 1702

Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                  Hallo Heiko,

beim Volksbund habe ich erfahren, dass
                  Fritz Rudolf Kämmer
                  geb. am 21.12.1894 in Erfurt
                  gefallen im Mai 1917 in Roeux bei Arras
                  nicht auf den Friedhöfen in Cambrai bzw. Rumancourt
                  sondern in St. ...
                  begraben wurde.

Besorgen Sie sich doch bitte eine Kopie des Sterbebuch-Eintrages und melden Sie sich dann beim Volksbund.
                  Diese Daten haben Sie wirklich vom Volksbund bekommen? Oder wollten Sie nur mitteilen, dass dem Volksbund keine Unterlagen über den Gesuchten vorliegen? Denn die genannten Daten stammen ja so von Heiko.

In der Datenbank ist er ja auch nicht erfasst, konnte Ihnen der Volksbund mitteilen warum dies nicht geschehen ist? Erstaunlich, dass dem Volksbund Geburtsdaten zu Gefallenen des 1. Weltkrieges vorliegen!

Die Anforderung der Sterbeurkunde wurde auch schon weiter oben behandelt.

@Heiko

Hast du denn die Geburtsurkunde des Sohn in Kopie vorliegen? Steht dort nichts zum Vater vermerkt?
                  Gleiches auch bei der Heiratsurkunde, wenn er damals im Feld stand, gibt es sicherlich einen Eintrag dazu.

Gruß Alex
                  Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                  www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                  www.vksvg.de (Forum)

Kommentar

• hk66
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.09.2010
                    • 338

Einen schönen Nachmittag wünsche ich,

@Dieter, was soll ich sagen...Sie sind ein Profie. Danke ! Heisst das denn, dass ich beim Volksbund nur anrufen kann, wenn ich die Sterbeurkunde habe ?

@Alex, Dieter hat mir dankenswerter Weise einen Kontakt beim Volksbund genannt. Dort werde ich morgen Vormittag anrufen. Dann melde ich mich wieder hier. Ich glaube, ich hab es schon mal geschrieben, ich habe bis jetzt keine Papiere weder über Fritz Rudolf noch über den Sohn Heinz. Alle Informationen, die ich im Moment habe gehen auf einen Stammbaum meiner Oma aus dem Jahr 1940 zurück. Einzelne Angaben, hier nicht genannter Vorfahren konnte ich so schon mittels Dokumenten nachvollziehen. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Angaben über Fritz Rudolf stimmen können. Die Anfrage beim Stadtarchiv in Erfurt läuft. So lang muss ich warten.

Es gehört zwar nicht hierher aber es ist so interessant, dass ich Euch das auch sagen muss. Meine Oma ist 1930 mit einem Dampfer nach Amerika gefahren und hat dann in St. Louis ein paar Jahre gearbeitet. Gestern abend habe ich einen Menschen in St. Loius ausfindig gemacht, der so hilfsbereit und erfahren in diesen Dingen ist, dass er mir über Nacht sämtliche Dokumente und Informationen aus den Census Listen gemailt hat. Ich kann es immer noch nicht fassen. Es gibt Leute, die sich heute noch an meine Oma erinnern und wohl auch Bilder aus der Zeit haben. Einfach Wahnsinn

Kommentar

• hk66
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.09.2010
                      • 338

Guten Morgen, so ich hab jetzt mit der Frau Borowski gesprochen. Wirklich eine hilfsbereite Frau. Aber Sie kann mir auch keine weiteren Auskünfte geben. Ich komme nicht um den Eintrag im Sterbebuch drumherum :-) Ohne den geht es nicht. Bis ich da eine Kopie bekomme, muss ich mich einfach etwas gedulden. Danke nochmal Dieter. Ich melde mich wieder, wenn ich eine Kopie habe !
                      In der Zwischenzeit schau ich mal, ob ich da nicht ein 2. Thema aufmachen kann :-)

Kommentar

• Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4943

Hallo Heiko,

vielen Dank für diese Info.

Welchen Friedhof hat Ihnen denn Frau Borowski genannt (St. ... ?) auf dem Fritz Rudolf Kämmer als unbekannter Soldat beigesetzt sein soll ?

Vielleicht kann man über diesen Friedhof dann weitere Information einholen.
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

Kommentar

• hk66
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.09.2010
                          • 338

Hallo Dieter, ja die Frau Borowski meinte, er könnte auf diesem St. Laurant-Blangy Friedhof liegen. Dorthin wurden die unbekannten umgebettet. Ein Teil der Namen ist aber auf alten Listen aus den 20iger Jahren verzeichnet. Also ein kleines bischen Hoffnung ist noch da :-)

Kommentar

• Saure
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.03.2008
                            • 4943

Hallo Heiko,

na also, es bleibt weiter spannend.

Hier Infos zum Friedhof:
                            Viele Grüße
                            Dieter Saure

Kommentar

• Henry Jones
                              Erfahrener Benutzer
                              • 31.12.2008
                              • 1702

Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                              Hallo Heiko,

na also, es bleibt weiter spannend.

Hier Infos zum Friedhof:
                              http://www.volksbund.de/kgs/stadt.asp?stadt=769
                              Hallo Herr Saure,

können Sie bitte noch meine Frage beantworten und mir mitteilen, ob Daten zum Gesuchten beim Volksbund vorliegen? Wenn ja, warum gibt es keinen Eintrag in der Online-Datenbank?

Oder geht Frau Borowski nur davon aus, dass der Gesuchte, da er ja vermutlich bei Arras gefallen ist, als Unbekannter Soldat nach St. Laurent-Blangy umgebettet wurde?

Mir wäre es nur wichtig zu erfahren, ob es eine Datenbasis gibt oder nicht. Die korrekten Angaben dürften ja aus der Sterbeurkunde hervor gehen.

Gruß Alex
                              Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                              www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                              www.vksvg.de (Forum)

Kommentar

• Saure
                                Erfahrener Benutzer
                                • 27.03.2008
                                • 4943

Hallo Alex,

beim Volksbund liegen leider keine Daten über den Gesuchten vor.

Frau Borowski geht davon aus, dass der Gesuchte, da er ja vermutlich bei Arras gefallen ist, als Unbekannter Soldat nach St. Laurent-Blangy umgebettet wurde.
                                Viele Grüße
                                Dieter Saure

Kommentar

Lädt...
                                X