Geschichte des Reserve Infanterie Regiments Nr. 57 im 1 Weltkrieg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4712

Hallo

Wie bereits erwähnt könntest du nachschauen, ob in deren Geburtsurkunde ein Randvermerk zum Tod enthalten ist, inkl. Signatur des Sterbeeintrages oder der Todeserklärung.
    Oder du kannst direkt nach der Sterbeurkunde im Geburts- oder Wohnort suchen, dabei ist jedoch zu beachten, dass dieser oft erst mehrere Monate oder gar Jahre später erfolgt ist.

Da Regenwalde und Trampke/Saatzig allerdings in Pommern liegen, weiss ich nicht ob die betreffenden Standesamtseinträge oder Kirchenbücher noch erhalten sind.

Gruss
    Svenja
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• schönfeld
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2014
      • 300

Zitat von Manusa Beitrag anzeigen
      Hallo allerseits,

möglicherweise lässt sich ja was zu meinen Vorfahren finden, ich bin über jegliche Informationen und Hilfe sehr dankbar.

"Fritz Medenwald" war beim Reserve-Infanterie Regiment 57 und soll am 05.09.1914 gestorben sein, er war Vzfldw. Geboren anscheinend in Wangerien, Kreis Regenwalde; Letzter Wohnsitz Buddenhagen bei Wolgast.

Nicht aus dem Regiment, aber vielleicht kann ja auch hier jemand weiterhelfen:
      "Hans Medenwald" war Torpedomaschinistenmaat und soll am 15.08.1916 gestorben sein, geboren anscheinend in Trampke, Saatzig; letzter Wohnsitz Buddenhagen bei Wolgast.

Viel mehr Informationen habe ich leider nicht, bei Rückfragen werde ich aber versuchen diese zu beantworten.

Viele Grüße Paul
      Guten Morgen!

Auf S.32 in der Regimentsgeschichte steht ein kurzer Satz zu Fritz:
      "Die Leiche des tapferen Medenwald konnte erst am nächsten Tag nach Eroberung des Forts geborgen werden, da dieser zu weit vorgedrungen war. Nur einem, dem Res. Berghaus, gelang es, sich unverwundet zurückzuziehen.[...]

In der Verlustliste zum 2. Bataillon, 6. Kompagnie auf S.266 steht:
      "Medenwald, Fritz, Vzf., *8.4.89 Wangerin=Regenwalde, +5.9.1914 Boussois"

Ich schicke Dir gleich noch den Link zur Geschichte, damit Du selber nachlesen kannst.
      Viele Grüße,
      Peter

Kommentar

• Manusa
        Neuer Benutzer
        • 07.10.2024
        • 3

Guten Tag,

1000 Dank in Namen meiner Familie, wirklich ganz toll!

Liebe Grüße Paul

Kommentar

• Benyzet
          Benutzer
          • 11.06.2024
          • 15

Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen
          IMG_0103.jpg Hallo Gregor!

Viel kann ich nicht zum Thema beitragen aber zumindest gibt es online ja die Sterbeurkunde in guter Qualität beim Landesarchiv NRW!

Auf Gräbersuche online habe ich noch das gefunden:
          Peter Josniak

Geburtsdatum-

Geburtsort-

Todes-/Vermisstendatum18.11.1914

Todes-/Vermisstenort-

DienstgradWehrmann

Peter Josniak ruht auf der Kriegsgräberstätte in Cerny-en-Laonnois .

Endgrablage: Block 1 Grab 258

Grüsse

Hans-Hermann

Hallo und herzlich willkommen. Entschuldigung, Hans, ich antworte erst jetzt, erhalte aber keine Benachrichtigungen. Vielen Dank für die Sterbeurkunde meines Urgroßvaters. Ich hatte dieses Dokument nicht. Jetzt weiß ich, woraus die Informationen über den Tod stammen.
          Die Informationen von vorne besagen, dass es sich bei dem Datum um den 18. November 1914 handelt. Ich weiß nicht, warum das Datum auf der Urkunde der 25. Februar 1915 ist.
          Vielen Dank für die Informationen zum Grab in der Nekropole in Cerny (Frankreich). Ich habe ein Foto vom Grab.​

pobrane.png​Vielen Dank für Ihr Engagement in meinem Fall. Beste Grüße an alle.​ Gregor.

Kommentar

Lädt...
          X