Geschichte des Reserve Infanterie Regiments Nr. 57 im 1 Weltkrieg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Benyzet
    antwortet
    Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen
    IMG_0103.jpg Hallo Gregor!

Viel kann ich nicht zum Thema beitragen aber zumindest gibt es online ja die Sterbeurkunde in guter Qualität beim Landesarchiv NRW!

Auf Gräbersuche online habe ich noch das gefunden:
    Peter Josniak

Geburtsdatum-

Geburtsort-

Todes-/Vermisstendatum18.11.1914

Todes-/Vermisstenort-

DienstgradWehrmann

Peter Josniak ruht auf der Kriegsgräberstätte in Cerny-en-Laonnois .

Endgrablage: Block 1 Grab 258

Grüsse

Hans-Hermann

Hallo und herzlich willkommen. Entschuldigung, Hans, ich antworte erst jetzt, erhalte aber keine Benachrichtigungen. Vielen Dank für die Sterbeurkunde meines Urgroßvaters. Ich hatte dieses Dokument nicht. Jetzt weiß ich, woraus die Informationen über den Tod stammen.
    Die Informationen von vorne besagen, dass es sich bei dem Datum um den 18. November 1914 handelt. Ich weiß nicht, warum das Datum auf der Urkunde der 25. Februar 1915 ist.
    Vielen Dank für die Informationen zum Grab in der Nekropole in Cerny (Frankreich). Ich habe ein Foto vom Grab.​

pobrane.png​Vielen Dank für Ihr Engagement in meinem Fall. Beste Grüße an alle.​ Gregor.

Einen Kommentar schreiben:

• Manusa
    antwortet
    Guten Tag,

1000 Dank in Namen meiner Familie, wirklich ganz toll!

Liebe Grüße Paul

• schönfeld
    antwortet
    Zitat von Manusa Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits,

möglicherweise lässt sich ja was zu meinen Vorfahren finden, ich bin über jegliche Informationen und Hilfe sehr dankbar.

"Fritz Medenwald" war beim Reserve-Infanterie Regiment 57 und soll am 05.09.1914 gestorben sein, er war Vzfldw. Geboren anscheinend in Wangerien, Kreis Regenwalde; Letzter Wohnsitz Buddenhagen bei Wolgast.

Nicht aus dem Regiment, aber vielleicht kann ja auch hier jemand weiterhelfen:
    "Hans Medenwald" war Torpedomaschinistenmaat und soll am 15.08.1916 gestorben sein, geboren anscheinend in Trampke, Saatzig; letzter Wohnsitz Buddenhagen bei Wolgast.

Viel mehr Informationen habe ich leider nicht, bei Rückfragen werde ich aber versuchen diese zu beantworten.

Viele Grüße Paul
    Guten Morgen!

Auf S.32 in der Regimentsgeschichte steht ein kurzer Satz zu Fritz:
    "Die Leiche des tapferen Medenwald konnte erst am nächsten Tag nach Eroberung des Forts geborgen werden, da dieser zu weit vorgedrungen war. Nur einem, dem Res. Berghaus, gelang es, sich unverwundet zurückzuziehen.[...]

In der Verlustliste zum 2. Bataillon, 6. Kompagnie auf S.266 steht:
    "Medenwald, Fritz, Vzf., *8.4.89 Wangerin=Regenwalde, +5.9.1914 Boussois"

Ich schicke Dir gleich noch den Link zur Geschichte, damit Du selber nachlesen kannst.
    Viele Grüße,
    Peter

• Svenja
    antwortet
    Hallo

Wie bereits erwähnt könntest du nachschauen, ob in deren Geburtsurkunde ein Randvermerk zum Tod enthalten ist, inkl. Signatur des Sterbeeintrages oder der Todeserklärung.
    Oder du kannst direkt nach der Sterbeurkunde im Geburts- oder Wohnort suchen, dabei ist jedoch zu beachten, dass dieser oft erst mehrere Monate oder gar Jahre später erfolgt ist.

Da Regenwalde und Trampke/Saatzig allerdings in Pommern liegen, weiss ich nicht ob die betreffenden Standesamtseinträge oder Kirchenbücher noch erhalten sind.

Gruss
    Svenja

• Manusa
    antwortet
    Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
    Hallo Paul

Woher hast du die Angaben zu Todesdaten und Einheiten? Hast du die beiden bereits in den Verlustlisten gefunden? Gibt es in deren Geburtseinträgen Randvermerke zu deren Tod? Hast du bereits nach deren Sterbeeinträgen gesucht?

Gruss
    Svenja
    Hallo Svenja,

die Todesangaben habe ich Online bei einem Denkmalprojekt gefunden. Weiterführend konnte ich beide in den Verlustlisten finden, woraus ich weitere Infos entnehmen konnte...

Weiter wusste ich mir nicht zu helfen

Viele Grüße Paul

• hhb55
    antwortet
    IMG_0103.jpg Hallo Gregor!

Viel kann ich nicht zum Thema beitragen aber zumindest gibt es online ja die Sterbeurkunde in guter Qualität beim Landesarchiv NRW!

Auf Gräbersuche online habe ich noch das gefunden:
    Peter Josniak

Geburtsdatum-

Geburtsort-

Todes-/Vermisstendatum18.11.1914

Todes-/Vermisstenort-

DienstgradWehrmann

Peter Josniak ruht auf der Kriegsgräberstätte in Cerny-en-Laonnois .

Endgrablage: Block 1 Grab 258

Grüsse

Hans-Hermann

• Svenja
    antwortet
    Hallo Paul

Woher hast du die Angaben zu Todesdaten und Einheiten? Hast du die beiden bereits in den Verlustlisten gefunden? Gibt es in deren Geburtseinträgen Randvermerke zu deren Tod? Hast du bereits nach deren Sterbeeinträgen gesucht?

Gruss
    Svenja

• Manusa
    antwortet
    Hallo allerseits,

möglicherweise lässt sich ja was zu meinen Vorfahren finden, ich bin über jegliche Informationen und Hilfe sehr dankbar.

"Fritz Medenwald" war beim Reserve-Infanterie Regiment 57 und soll am 05.09.1914 gestorben sein, er war Vzfldw. Geboren anscheinend in Wangerien, Kreis Regenwalde; Letzter Wohnsitz Buddenhagen bei Wolgast.

Nicht aus dem Regiment, aber vielleicht kann ja auch hier jemand weiterhelfen:
    "Hans Medenwald" war Torpedomaschinistenmaat und soll am 15.08.1916 gestorben sein, geboren anscheinend in Trampke, Saatzig; letzter Wohnsitz Buddenhagen bei Wolgast.

Viel mehr Informationen habe ich leider nicht, bei Rückfragen werde ich aber versuchen diese zu beantworten.

Viele Grüße Paul

• dingle
    antwortet
    Zitat von schönfeld Beitrag anzeigen
    Guten Morgen, ich hab Dir eine PN geschickt.
    Danke für das Teilen des Militärpasses!
    Viele Grüsse,
    Peter
    Ich danke!! Datei ist gut angekommen

• schönfeld
    antwortet
    Guten Morgen, ich hab Dir eine PN geschickt.
    Danke für das Teilen des Militärpasses!
    Viele Grüsse,
    Peter

• dingle
    antwortet
    Zitat von schönfeld Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich habe seit Kurzem ebenfalls die "Geschichte des Reserve-Infanterie Regiments Nr.57 im Weltkriege 1914 1918"(Friedrich Kölling). In den nächsten Wochen tippe ich mal nach und nach die FN ab, die dort erwähnt werden und poste sie hier.
    Ein Inhaltsverzeichnis gibt es leider nicht, deswegen habe ich auf die Schnelle eins erstellt:

Diese FN habe ich der Stellenbesetzung entnommen:

Sollte jemand Auskünfte etc. aus o.g. Buch wünschen, versuche ich gern behilflich zu sein.
    Viele Grüße
    Hallo schönfeld Mein Urgroßvater Hugo Becker war im RIR57 2. Bat.

Ich würde mich besonders für die erwähnte Fotografie "3) Beton-Bunker bei Voormezeele April 1918, vor dem Eingang BECKER, NOLL, TSCHIERSCHKY" interessieren.

Hier noch ein paar ​Fotos von seinem Militärpass:

Screenshot 2024-08-21 100049.png

Screenshot 2024-08-21 100033.png
    Screenshot 2024-08-21 100103.png
    Angehängte Dateien

• Benyzet
    antwortet
    Hallo Svenja.

Danke für dein Interesse. Ich erkläre bereits, was ich habe. Der erste Link ist eine Karte, die Piotr direkt nach der Mobilisierung geschrieben hat. Leider kein Datum.

Der zweite Link ist ein Hinweis von vorne, den wir in den Familiendokumenten haben.

Der dritte Link ist ein Dokument des Standesamtes. Leider nur in dieser Form.

Der dritte Link ist ein Foto der Pappröhre, in der wir das Dokument haben, von Kriegsfront.

Nur zur Information. Ich beschäftige mich seit dreizehn Jahren mit der Genealogie. Ich habe auch etwas Erfahrung.

Aufgrund der Sprachbarriere fällt es mir leider schwer, mich in Ihrem Forum zurechtzufinden. Entschuldigung. Ich hoffe, dass jeder Link funktioniert.

Grusse an alle. Gregor

• Svenja
    antwortet
    Hallo Gregor

Manche Soldaten haben während des Krieges einmal oder sogar mehrmals das Regiment gewechselt, meistens nach Verwundungen.

Was meinst du mit Todesanzeige? Eine private Todesanzeige oder eine, die in einer Zeitung erschienen ist?
    Oder meinst du die Todesmeldung des Regiments (bzw. des Bataillons oder der Kompanie)?
    Oder meinst du seinen Sterbeeintrag beim Standesamt? Oder eine Todeserklärung?

Gruss
    Svenja

• schönfeld
    antwortet
    Hallo Gregor, tut mir leid, ich kenne mich überhaupt nicht mit Militärgeschichte aus. Es gibt aber andere Nutzer hier im Forum, die Dir da sicherlich weiterhelfen können.
    Im Buch RIR 57 wird auf S.223 ein "Joswiak" erwähnt, aber es geht dort um den September 1918.
    Viele Grüße

• Benyzet
    antwortet
    Hallo. Vielen Dank Peter für die PN.
    Wie ich bereits schrieb, wurde mein Urgroßvater Piotr Joswiak in die 2 Komp. Reserv.Reg.nr. 57 in Wallach, Kr. Mors ( Moers), Aber in der Todesanzeige, die wir in der Familie haben, steht es 3 Komp.Reserv. Infant.Reg. 97 r 16. Wie man versteht? Ihre Einheit wurde aufgelöst und sie wurden in eine andere versetzt? Hast Du eine Idee? Entschuldigung, die Sprachbarriere erlaubt es mir nicht, meine Geschichte genau zu beschreiben. Ich hoffe, du verstehst mich.
    Beste Grusse Gregor

Lädt...
X