Übertragung Lateinischer Eintrag in Deutsche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 2051

[gelöst] Übertragung Lateinischer Eintrag in Deutsche

Hallo Liebe Lesende,

ich hatte vor längerer Zeit einen Eintrag ein gestellt, der mir netterweise auch sehr weit transkribiert werden konnte.
    Leider hat sich niemand mehr gefunden, der mir den Eintrag ins Deutsche übertragen konnte.
    Lateinischer Eintrag ca. 1580 - Ahnenforschung.Net Forum

Sigismundus Augustus dei gratia Rex
    Poloniae Magnus dux Lituaniae Russiae Prussiae

Significamus tenore praesentium, quibus expedit
    universis praesentibus et futuris harum Noticiam
    Habituris oblatas esse nobis litteras sub titulo et
    Sigillo Generosi Johannis Kostka de Stangenbergk

Castelani Gedansi Terrarum Prusiae tesaura
    .. Dirsauens: Punensis … Capituni Contine
    ntem?
    permutationem bonorum ville pelsauw Nobi
    lium Michaelis Gregory de
    villa Lanzize in eodem de Shristu purn..s: sio:
    z.u. Per eundem Generosum Johannem Kostka
    …. Des..ritu prun… : copita … ad ratificationem
    nostram forte supplicatum nobis est,
    ut actoritate nostra regia eadem per muta-
    tionem in euidentem Utilitatem, eiusdem Ca.
    ..nralus nostri factum clementer ratum et
    Gratum habere eademque confirmare dignaremur,
    Cuius tenor idiomate germanico sequitur est
    talis Ich Johan Kostka Dantzker Castellan

Da ich kein Latein beherrsche habe ich die Übertragung bei ChatGPT eingestellt und folgendes Ergebnis erhalten:

Sigismundus Augustus, von Gottes Gnaden König von Polen, Großer Herzog von Litauen, Russland und Preußen …
    Wir bezeichnen mit diesem Schreiben, was für alle gegenwärtigen und zukünftigen, die diese Mitteilung erhalten, von Bedeutung ist,
    dass uns Briefe unter dem Titel und Siegel des Edlen Johann Kostka von Stangenberg,
    Castellan von Danzig, aus den Ländern Preußens überreicht wurden. … Dirsauens: Punensis … Capituni Continentem?
    Übertragung von Vermögenswerten der Stadt Pelsauw von dem Edlen Michael Gregory von der Villa Lanzize in Bezug auf das gleiche
    von Shristu purn..s: sio: z.u. Durch den genannten Edlen Johann Kostka … Des..ritu prun… : copita … zur Bestätigung unserer Entscheidung
    wurde uns dringend suppliciert, dass wir in unserer königlichen Autorität diese durch die Veränderung zu einem offensichtlichen Nutzen,
    das gleiche … unsererseits freundlich als genehmigt und dankbar erachten und es bestätigen würden. Der Wortlaut in deutscher Sprache folgt: Ich, Johann Kostka, Danziger Castellan.

Das hört sich schön an, nur fabulieren die AI- Assistenten.
    Ich möchte vor allem wissen, ab dies ein Landtausch oder ein Schenkung ... war.

Es wäre ausgesprochen nett, wenn mir bei der Übertragung geholfen werden könnte.

Danke und mit vielen Grüßen
  • Holzfux
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2024
    • 435

Sigismund, von Gottes Gnaden erhabener König von Polen, Großherzog von Litauen, Rußland und Preußen

Wir geben laut inhalt des vorliegenden Schreibens zu Kenntnis allen Gegenwärtigen und Zukünftigen, für welche es von Bedeutung ist, wenn sie Kenntnis davon haben werden, dass uns unter dem Titel und Siegel des edlen ... ein Schreiben vorgebracht wurde..

dann ist von einer permutatio die Rede: nach meinem Dafürhalten handelt es sich um einen Tausch.

Schluss: man hat uns inständig um die Ratifikation gebeten, dass wir geruhten, mit eben dieser unserer königlichen Vollmacht den Tausch, der zu einem offensichtlichen Nutzen dieses unseres.. vollzogen wurde, gnädig für gültig und genehm zu halten und dies zu bekräftigen ...

So ungefähr: Gruß Holzfux

Kommentar

• Pommerellen
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2018
      • 2051

Hallo Holxfux,

danke,

das hat mir sehr geholfen um auch andere Urkunden einzuordnen.
      Die auf der Urkunde angekündigte deutsche Fassung sagt dazu nichts.

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
      X