Lesehilfe - Sterbefall 1783 Heinsberg, St. Katharina - Joes Jodocus Ludwigs - Latein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kümmel
    Erfahrener Benutzer
    • 27.08.2018
    • 213

[ungelöst] Lesehilfe - Sterbefall 1783 Heinsberg, St. Katharina - Joes Jodocus Ludwigs - Latein

Guten Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem Sterbeeintrag von Joes Jodocus Ludwigs, welcher am 09.06.1782 in St. Katharina zu Heinsberg getauft worden ist.

Handelt es sich hier um die Sterbeurkunde? Eltern und Alter kann ich nicht ganz entziffern, falls überhaupt angegeben.

Hier der Link zum Eintrag: https://data.matricula-online.eu/de/...004-05-S/?pg=7

Vielen Dank im Voraus!
    Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder.
  • AlfredS
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2018
    • 2660

Hallo, kurz zusammengefasst:

a) es geht um einen Todesfall
    b) am 2. März (1783) verstirbt J.J. Ludwigs (wohl zu Hause in Schmitten) etwa zur 6. Stunde nachmittags und wird am 3. des gleichen Monats im Friedhof Heinsberg beerdigt
    c) Eltern bzw. Alter sind nicht angegeben
    Gruß, Alfred

Kommentar

• Astrodoc
      Erfahrener Benutzer
      • 19.09.2010
      • 8971

Hallo!

Zitat von AlfredS Beitrag anzeigen
      b) am 2. März (1783) verstirbt J.J. Ludwigs (wohl zu Hause in Schmitten) etwa zur 6. Stunde nachmittags und wird am 3. des gleichen Monats im Friedhof Heinsberg beerdigt
      Die Zusammenfassung passt. Wenn es auch etwas lyrischer ausgedrückt ist.
      "J.J.L. ... hat seine Seele an Gott zurückgegeben und sein Körper wurde [am/um/im] begraben durch den höchstehrwürdigen Pater in Christus Cherubin Groß", nachdem die drei Sterbesakramente gespendet wurden.
      Schöne Grüße!
      Astrodoc
      --------------------------------
      Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• jebaer
        Erfahrener Benutzer
        • 22.01.2022
        • 2788

Zitat von Astrodoc Beitrag anzeigen
        "J.J.L. ... hat seine Seele an Gott zurückgegeben und sein Körper wurde [am/um/im] begraben durch den höchstehrwürdigen Pater in Christus Cherubin Groß", nachdem die drei Sterbesakramente gespendet wurden.
        Die Sterbesakramente werden en Detail beschrieben: hat gebeichtet (beim approbierten Beichtvater!), das Abendmahl erhalten sowie die letze Ölung.
        Äh, ein Knabe von 9 Monaten?
        Der Namenszusatz "unterste" würde passen, gestorben ist er "im Hause Schmitten", was immer das heißt.

LG Jens

Am besde goar ned ersd ingnoriern!

Kommentar

• Astrodoc
          Erfahrener Benutzer
          • 19.09.2010
          • 8971

Zitat von jebaer Beitrag anzeigen
          Äh, ein Knabe von 9 Monaten?
          Wo liest du das Alter?
          Schöne Grüße!
          Astrodoc
          Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• jebaer
            Erfahrener Benutzer
            • 22.01.2022
            • 2788

Nirgends. In der Eingangsfrage wird die Geburt des Gesuchten auf den 9. Juni 1782 datiert.

LG Jens
            Am besde goar ned ersd ingnoriern!

Kommentar

• Astrodoc
              Erfahrener Benutzer
              • 19.09.2010
              • 8971

Oh, stimmt!
              Aber - wie du schon vermutetest - dieser Eintrag gehört definitiv zu keinem Kind.
              Schöne Grüße!
              Astrodoc

Kommentar

Lädt...
              X