Noch eine Latein-Frage: Starben Mutter und Sohn in der Latrine ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rosalie?
    Benutzer
    • 13.05.2020
    • 61

    [ungelöst] Noch eine Latein-Frage: Starben Mutter und Sohn in der Latrine ??

    Ich habe noch ein Rätsel .... : Beim ersten durchlesen habe ich nur den Tod der Anna Barbara gesehen, beim nochmaligen, das die zweite Person ihr Sohn war !

    Aber was heißt das vorletzte Wort und heißt das letzte wirklich Latrine ? Oder doch Catrine ?

    9 Febr. Anna Barbara Weigand Greben
    pastoris ovium uxor 61 annorum et eoru ( eius )
    filius Henrici 27. annorum ... ....

    9.Febr. Anna Barbara Weigand Grebs
    Schäfer Ehefrau 61 Jahre und ihr
    Sohn Heinrich 27 Jahre .... ....


    Der Schreiber hat immer so "hübsche" Schlenker gesetzt wo sie nicht hingehören ... ( z.B. am Ende von Henrici ) . Hat das vorletze Wort auch so einen ? Für mich sieht es nach "bayda" aus, das ist aber kein Latein, sagt das Übersetzungsprogram. Ich habe aber auch keine Idee, wie man das Wort sonst noch lesen und übersetzen kann.
    Und der erste Buchstabe des letzen Wortes ist doch eher ein C als ein L ( siehe Ludwig ), also doch Catrine ? Aber "Bayda" heißt nicht "vidua" ....

    Mehr Schriftvergleich hier: https://data.matricula-online.eu/de/...r/1-01/?pg=148

    grafik.png


  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 4015

    #2
    Hallo:

    Die Schleife am Ende des letzten Wortes ist ein Abkürzungszeichen (der Schlenker am Ende von Henric... ist ein "h" - der ist ein deutscher Henrich, nicht ein Henricus). Ich lese den Satzschluß als "beyde Calvin." - diese beiden sind nicht, wie der vorherige Verstorbene, "bene provisus", also mit dem Sterbesakrament versehen worden, da sie nicht katholisch sondern Reformierte waren.

    VG

    --Carl-Henry
    Wohnort USA - z.Zt. auf Archivreise in Deutschland

    Familiennamen meiner Urururgroßeltern:
    Kurhessen/Waldeck: Himmelmann (x3), Iske, Portugal, Schindehütte, Schneider, Schwind
    Ostpreußen: Goerke, Grenda, Klimek, ??, Pitt (dessen Mutter eine von Manstein), Szimkatis
    Anhalt/Mansfelder Land: Bolze, Haase
    Unterfranken: Henneberger, Ruppert
    Oldenburg: Osterbind
    Masowien: Schmidt, Schramm
    South Carolina: Bowen, Burdine (x3), Hester, Looper, McAdams, Satterfield
    Virginia: Clarke, Copeland, Jordan​

    Kommentar

    Lädt...
    X