Erbitte Übersetzung- Sterbeeintrag in Russisch-Kirchenbuch Siuxt-Irmlau, Lettland 1912

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elysion
    Benutzer
    • 21.08.2022
    • 74

[gelöst] Erbitte Übersetzung- Sterbeeintrag in Russisch-Kirchenbuch Siuxt-Irmlau, Lettland 1912

Guten Tag zusammen,

kann bitte jemand den russischen Text übersetzen? Es handelt sich beim Sterbeeintrag um die Nr. 81-Emmeline von Kraus. Es wäre schön, wenn alle Spalten übersetzt werden können, vor allem der Geburtsort etc. und auch die Todesursache.

Vielen Dank im voraus.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Elysion; 25.07.2024, 11:49.
  • Astrodoc
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2010
    • 9383

Die Auflösung ist ja eine Katastrophe. Gibt's keinen Link zum Kirchenbuch?
    72 Jahre, weibliches Geschlecht, Jungfer, Krebs (Todesursache, nicht Sternzeichen)
    Schöne Grüße!
    Astrodoc
    --------------------------------
    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• Elysion
      Benutzer
      • 21.08.2022
      • 74

Aha, dankeschön. Ist auch ein Geburts-/Sterbeort verzeichnet?
      Anbei der Link zum Eintrag, der lag mir gestern nicht vor. Screenshot 2024-07-23 090023.jpg

Kommentar

• Irene K.
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2007
        • 614

Geboren wurde sie im Gouvernement Kowno, kein Ort angegeben. Für den Sterbeort benötigst du Ortskenntnisse in dem Kirchspiel, in dem sie starb. Den Sterbeort würde ich übersetzen als eine Forstwirtschaft im oder bei dem Ort "Penau". Such am besten auf der Karte des westlichen Russlands, ob du einen ähnlich klingenden Ort findest.

Gruß, Irene

Kommentar

• Elysion
          Benutzer
          • 21.08.2022
          • 74

Hallo Irene,

danke sehr für die Ergänzungen! Forstwirtschaft klingt gut, höchstwahrscheinlich war der Sterbeort die Forstei Poenau (Pönau - heute Pienava, Kreis Dobeln). Und danke auch für den Link zur Karte, sehr hilfreich!

Grüße
          Uta

Kommentar

• Astrodoc
            Erfahrener Benutzer
            • 19.09.2010
            • 9383

Irene K.
            Da liegst du richtig. Im Taufeintrag der Irene Karoline Ida (hier) kam Penau/Pönau schon mal vor
            Schöne Grüße!
            Astrodoc
            --------------------------------
            Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• Irene K.
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2007
              • 614

Astrodoc
              Na, wenn das nichts ist Ich wusste nicht, dass du Penau schon mal am Wickel hattest, sonst hätte ich dir das Feld überlassen.

Kommentar

Lädt...
              X