Hochzeit 1808 in Latein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Burner6787
    Erfahrener Benutzer
    • 06.09.2010
    • 171

[gelöst] Hochzeit 1808 in Latein

Quelle bzw. Art des Textes: Traueintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1808
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Friesheim
    Namen um die es sich handeln sollte: Weichser

Hallo,
    ich bitte um die Ergänzung/Übersetzung der fehlenden Stellen bzw. Korrektur des folgenden Heiratseintrages. Vielen Dank.

Zweiter Eintrag, rechte Seite

28. Martii Matrimoniu contraxerunt Georgius Weichser, Georgii
    Weichser Incola Monachii? et ejusdem uxoris Theresia nata Zwickl filius (27?? gehört das hier dazu?)
    …, et Theresia, Andrea Habinger Lanionis in Friesheim et ejusdem
    Uxoris Ursula nata Wolf filia nata 1782 30. Marti ….
    Denant. fuere a Rumo? Confistorio Remi? Testes fuerunt Simon Fischer
    Piscatori et Georgus Majer Pistor? in Friesheim

Am 28. März haben die Ehe geschlossen Georg Weichser, Georg
    Weichser Bewohner von München? und derselben Ehefrau Theresia geborene Zwickl, Sohn ??
    ?? und Theresia, Andreas Habinger, Metzger in Friesheim und der derselben Ehefrau Ursula geborene Wolf, Tochter geboren 1782. 30 März, ….
    … Trauzeugen waren Simon Fischer
    Fischer und Georg Mayer Bäcker in Friesheim

Besonders das Incola Monachii? ist für mich interessant: Bewohner von München habe ich hierzu gefunden. Was doch ziemlich "krass" wäre, weil das ja nicht der nächste Weg ist.
    Zuletzt geändert von Burner6787; 06.08.2023, 16:41.
    Suche nach: Knies, Bill, Tobe, Wagner, Kertesz, Hekebek, Hubert, Reichenbach (Banat), Stricker (Wohlau), Pantke, Kern, Fröhlich, Bänke (Ohlau), Krebs, Naumann (Ebersbach), Schmied, Wolafka, Göth, Lewold, Patry (Iglau)
    Gebe Auskunft aus: OFB Marienfeld im Banat, OFB Nero/Dugoszello im Banat
  • Astrodoc
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2010
    • 8922

Ich lese Folgendes:

28. Martii Matrimonium contraxerunt Georgius Weichser, Georgii
    Weichser Incolae Monachii et Ejusdem uxoris Theresiae natae Zwickl filius 27
    A(nn)orum, et Theresia, Andreae Habinger Lanionis in Friessheim et Ejusdem
    uxoris Ursulae natae Wolf filia nata 1782 30. Martii. Astitit Paroch.(us)
    Denunt.(iationes) fuere a R(e)v(erendissi)mo Consistorio Remissae. Testes fuerunt Simon Fischer
    Piscator et Georgus Majer Pistor in Friessheim

P.S. Monachium ist München. Ich meine mich aber zu erinnern, dass wir hier im Forum "monachium" auch mal als Variante für "monasterium" hatten ... also "das des Mönchs/das der Mönche". Und bei der Priesterschwemme im Kirchenbuch ist bestimmt ein Kloster in der Nähe.
    Zuletzt geändert von Astrodoc; 06.08.2023, 16:50.
    Schöne Grüße!
    Astrodoc
    ______

Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• Burner6787
      Erfahrener Benutzer
      • 06.09.2010
      • 171

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. In der Nähe des Ortes der Hochzeit (bzw. wo dieser Familienteil herkommt; sehr kleiner Radius von wenigen km) gibt es - soweit mir bekannt - kein Kloster. Etwas weiter entfernt gibt es eine Benediktinerabtei. Die Beschreibung Monachii habe ich zum ersten Mal gefunden, weshalb ich auf keine Erfahrungswerte zurückgreifen kann, was dies nun genau bedeutet.
      Suche nach: Knies, Bill, Tobe, Wagner, Kertesz, Hekebek, Hubert, Reichenbach (Banat), Stricker (Wohlau), Pantke, Kern, Fröhlich, Bänke (Ohlau), Krebs, Naumann (Ebersbach), Schmied, Wolafka, Göth, Lewold, Patry (Iglau)

Kommentar

• Interrogator
        Erfahrener Benutzer
        • 24.10.2014
        • 1983

monachium, ii, n. (monaxeion), das Kloster, Cod. Iust. 1, 2, 13.
        [Lateinisch-deutsches Handwörterbuch: monachium, S. 1. Digitale Bibliothek Band 69: Georges: Lateinisch-deutsches Wörterbuch, S. 35849 (vgl. Georges-LDHW Bd. 2, S. 991)]
        ----
        monasterium, ii, n. (monastnrion), 1) das Kloster, Augustin. in Ioann. tract. 97, 4. Sidon. epist. 4, 25, 5. - 2) die Einsiedelei, Sulp. Sev. vit Mart. 7. p. 117, 10 Halm.
        [Lateinisch-deutsches Handwörterbuch: monasterium, S. 1. Digitale Bibliothek Band 69: Georges: Lateinisch-deutsches Wörterbuch, S. 35860 (vgl. Georges-LDHW Bd. 2, S. 991)]
        Gruß
        Michael

Kommentar

• Burner6787
          Erfahrener Benutzer
          • 06.09.2010
          • 171

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Kommentar

Lädt...
          X