Quelle bzw. Art des Textes: Matrikel Erzbistum München/Freising http://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5Bd...bb575d07bd90a7
Jahr, aus dem der Text stammt: 1795
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Maiselsberg, ehem. Pfarrei Moosen, Taufkirchen a.d. Vils, Landkreis Erding
Namen um die es sich handeln sollte: Jakob Baumgartner (*25.07.1753 +13.01.1795)
Jahr, aus dem der Text stammt: 1795
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Maiselsberg, ehem. Pfarrei Moosen, Taufkirchen a.d. Vils, Landkreis Erding
Namen um die es sich handeln sollte: Jakob Baumgartner (*25.07.1753 +13.01.1795)
Guten Tag zusammen,
ich erbitte Lesehilfe/Ergänzumg zum den genannten Text:
Hon. (honorem) Jakob Baumgartner viduatus Rusticus in Maislsperg Propter Oeconomiam male gestam Miles fieri coactus, oibus (vermutl. Omnibus oder Obolus) prohabilius Mortarientium sermtis roboratus Mogunta ad Rhein in Lazarete jam ao (anno) 1795 13.tia Jan obiit etatis huo agnes 47. Cujos Samen Mors nobis primum innotuit die 13tia May ao (anno) 1797. NB: Exegmio pro eo habebantur dibus 15. 17. & 18. May a.c. (anno currentis) in Maislsperg. R.I.P.
Übersetzung Wort für Wort
Ehrenwerter Jakob Baumgartner verwitweter Bauer in Maiselsberg Wegen Wirtschaft schlecht/krank ihren Erfolg Soldat werden gezwungen alle wahrscheinlich die Sterbenden Wort stark werden Mainz am Rhein im Lazarett schon im Jahr 1795 13 Januar gestorben im Alter von Alter 47. Deren ?????? Tod uns Erste bekannt werden am 13. Mai im Jahr 1797. Nachtrag: ??????? für ich unbeachtet Tage 15., 17. & 18. Mai im laufenden Jahre in Maiselsberg. R.I.P.
Ich hatte nie Latein, habe alles laut Internet Übersetzer versucht zu deuten (siehe Anhang), doch ein paar Wörter kann ich nicht finden und die exakte Logik habe ich auch noch nicht verstanden. Die beiden fraglichen Wörter (Samen und Exegmio) wären interessant, sowie eine Logische Übersetzung ins Deutsche.
Was noch interessant ist, seine Tochter heiratet 10.06.1790 schon mit 17 Jahren und erbt den Hof. Ich lese es so, dass er den Hof wirtschaftlich so schlecht geführt hat, dass er als Soldat in den Krieg musste?
vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
Stammbaumsuche
Kommentar