Quelle bzw. Art des Textes: Trauungseintrag
Jahr, aus dem der Text stammt: 1761
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Schwarzach, Rheinmünster
Namen um die es sich handeln sollte: Johannes Wilhelm Gerth und Barbara Reinfried
Jahr, aus dem der Text stammt: 1761
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Schwarzach, Rheinmünster
Namen um die es sich handeln sollte: Johannes Wilhelm Gerth und Barbara Reinfried
Hallo liebes Forum,
Ich habe gerade unerwartet eine Rückmeldung eines Archivs bekommen das ich vor über einem Monat angeschrieben habe. Dabei haben sie mir den Trauungseintrag des Johann Wilhelm Gerth und der Barbara Reinfried zukommen lassen (Eigentlich wollte ich mehr über die Eltern des Bräutigams herausfinden, doch da dieser bereits Wittwer war, sind sie nicht mit angegeben). So weit so gut, nur ist der Text vollständig in Latein verfasst, was ich wenig bis gar nicht lesen kann. Deswegen muss ich euch wieder um Hilfe bitten, hier mein Versuch:
Hodie quarta die mensis augusti anni millesimi Septingentesimi
Sexagesimi (Heute am 4 des Monats August Siebzehnhunderteinundsechzig) primi tribus (?) proclamationibus in Ecelesia ...rochiali
Schwarzarensi (Sinngemäß wahrsch.: nach dreimaligem Proklamieren in hiesiger Kirche?) publici factis, ac nullo detecto impedimento (und kein Hindernis festgestellt wurde), a' me
infra Scripto, provie' (?) mutus (?) recepto consensu, Sacro matrimonii (heiliger Bund der Ehe?)
vinculo in facie Ecelesia (im Angesicht der Kirche?) conjuchi (?) fuerumt Wilhelmus Gerth
viduus, civis in Schwarzach, (Witwer, Bürger in Schwarzach) et Barbara Reinfriedin Joannis
Michaelis Reinfried (hier wurde etwas ausgebessert) civis et couponis (?) ad aquilam ibidem (?), filia
legitima (eheliche/legitime Tochter). Testes adfuerunt Sepentes (Die Zeugen waren anwesend/erschienen

-... Martin ...üll sponsus Hannß (?) Wilhelm Gerth
-Hannß (?) Georg (?) Gerth (?) sponsa Barbara Reinfreidin
Ich finde es wunderbar das die schwarzacher Pfarrer zu dieser Zeit immer so umfangreiche Einträge schrieben, auch wenn sie fast keine zusätzlichen Informationen enthalten, es ist einfach schöner und vorallem stimmiger zu lesen

Das zugehörige PDF findet sich im Anhang.
Ich danke euch wie immer im voraus für eure Hilfe, und wünsche euch einen guten Start ins Wochenende!
Lg
Kommentar