Lateinisch: Heiratseintrag Duschl-Reitberger - 1652

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehehle
    Benutzer
    • 08.08.2019
    • 79

[gelöst] Lateinisch: Heiratseintrag Duschl-Reitberger - 1652

Quelle bzw. Art des Textes: Kirchbucheintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1652
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Falkenacker, Gratterdorf, Bayern
    Namen um die es sich handeln sollte: Duschl, Reitberger

Hallo zusammen,
    Ich habe hier einen alten Heiratseintrag meiner Vorfahren. Könnt ihr mit bitte helfen die Lücken zu füllen?
    Vielen Vielen Dank im Voraus,
    Elisabeth (Hehle)

(Es sind garantiert ganz viele Fehler drin, aber ich hab mein bestes gegeben es zu entziffern, ich über gerade fleißig die alte Schrift zu schreiben, und hoffe dadurch auch im Lesen besser zu werden.)

February copulati sunt d__ 23 Janer habey sponsalia gehalt___ ___ Jungesell Georg Duschl
    de __ ehelicher hindterlass ene Son Steffan Duschl ____ ____
    mit der Erbars, Walburga __ eheliche hindterlassen Tochter
    Georgs Reitbergers selige ___ Schwilling. Testes sponhi
    Paulus Duschl und ___der ____ ___ ___ Renzling
    sponse Paulus Scheilling hon Schailling und Steffan Reitberger at drus Perdberg.
    Angehängte Dateien
  • Astrodoc
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2010
    • 8968

Hallo!

Allzu viel Latein ist ja nicht dabei Die Schrift ist trotzdem herausfordernd. Es schaut am besten noch mal jemand drüber! Eigennamen sowieso - wie immer - ohne Gewähr!

Februarij copulati sunt Den 23 Jener haben sponsalia gehalten der Erbar Jung gesell Georg Tuschl
    so ein ehelicher hindterlassener Son Steffan Tuschl seelig von Falkhenacker
    mit der Erbarn Walburga so eine eheliche hindterlassne dochter
    Georges Reittbergerß seeliger von Schreilling. Testes sponsi
    Pauluß Tuschl und Ander Ebmayr beede von Renzling.
    (Testes) sponsae Pauluß Schreilling von Schreilling und Steffan
    Reittberger auf(?) dem Perdlberg.
    Schöne Grüße!
    Astrodoc
    --------------------------------
    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• ehehle
      Benutzer
      • 08.08.2019
      • 79

Hallo Astrodoc!
      Vielen Dank für deine Hilfe.
      Meinst du wirklich es heißt "Tuschl"? Weil bisher habe ich immer nur "Duschl" gefunden.
      Was könnte das heißen: Georges Reittbergerß seeliger von Schreilling... heißt dass er hieß mal mit Nachnamen Schreilling?

Kommentar

• Astrodoc
        Erfahrener Benutzer
        • 19.09.2010
        • 8968

Zitat von ehehle Beitrag anzeigen
        1) Meinst du wirklich es heißt "Tuschl"?
        2) Was könnte das heißen: Georges Reittbergerß seeliger von Schreilling... heißt dass er hieß mal mit Nachnamen Schreilling?
        Ad 1) Ja. D und T sind doch nah verwandte Laute, ein Lautwechsel im Laufe der Zeit also nicht ungewöhnlich. In einigen Regionen (Teile Österreichs, Sudetenland etc.) werden sie als "hartes D" und "weiches D" bezeichnet und sogar in alphabetischen Registern gemeinsam geführt (z.B. hier). Gleiches gilt übrigens für B/P sowie für C/G/K.
        2) Ich denke, es bedeutet "Tochter des verstorbenen George Reittberger vom Schreillinger Hof". Das erklärt auch die Dopplung beim Brautzeugen "Paul Schreilling vom Schreillinger Hof"; von ihm hat der Hof seinen Namen.

P.S. Könnte auch "Schweillinger" heißen, da bin ich mir nicht mehr so sicher.
        Zuletzt geändert von Astrodoc; 03.09.2020, 07:19. Grund: P.S.
        Schöne Grüße!
        Astrodoc
        --------------------------------
        Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• ehehle
          Benutzer
          • 08.08.2019
          • 79

Tausend Dank für deine weiterführenden Erläuterungen. Dann schau ich gleich mal in den Registern nach diesen Namen.

Kommentar

Lädt...
          X