Bilder aus Archion dürfen nur als Original PDF an den Beitrag angehängt werden!Siehe hier!
Bitte bei Eröffnung eines neuen Themas IMMER den Präfix "ungelöst" auswählen!! (Links neben der Titelzeile!!) Die Umstellung gelöst - ungelöst ist nur innerhalb 3 Tagen möglich! Danach bitte den Beitrag einfach melden! ACHTUNG: Manchmal dauert es etwas (bis zu 24 Stunden!), bis die Umstellung sichtbar wird. BITTE ERST NACH ABLAUF VON 24 STD. MELDEN! Hier eine kurze Anleitung zur Umstellung.
Bitte für jedes Dokument ein eigenes Thema eröffnen! Mehrseitige Dokumente bitte auf höchstens 3-5 Bilder pro Thema teilen!
Bitte soviel Lückentext wie möglich vorgeben, damit die Helfer nicht alles abtippen müssen!
Bei frei online-zugänglichen Scans bitte den Link dorthin einstellen!
Eigentlich könnte der Verstorbene der Sohn AUGUST sein, der 1857-144 beim Tod der Mutter JOANNA FRIEDERIKA LAUKSCH/LAUGSCH geb. FUX/FUCHS !!! genannt wird?
Ein AUGUST wohl kaum, aber vielleicht ein GOTTLIEB.
Ich würde dieser Verbindung eher glauben als dem Namensgedächtnis der beiden Ranke-Zeugen.
Ich glaube auch nicht, dass meine Nachbarn den Mädchennamen meiner Mutter kennen ...
Hi!
Also auch im second-look kann ich nichts anderes als "Fyt/Fyth" lesen. Die Schrift ist einfach zu akkurat geführt. Ein t zu einem sch umzulesen, so dass wenigstens "Fysch" herauskäme, ist eine Unmöglichkeit.
da warst Du aber früh ganz fleißig :-)
Das passt alles ganz wunderbar, nur der Name der Mutter macht mir noch Sorgen. Eigentlich könnte der Verstorbene der Sohn AUGUST sein, der 1857-144 beim Tod der Mutter JOANNA FRIEDERIKA LAUKSCH/LAUGSCH geb. FUX/FUCHS !!! genannt wird?
Vater Ernst Bogomil LAUGSCH aus Steszyce. °° 1829 -1 rk
Meldung: Stadt Zdunska Wola, 28. März/9. April 1899, 1 Uhr nachmittags
Zeugen: Friderik Ranke, 80 Jahre alt, und Juliusz Ranke, 53 Jahre alt, beide Landwirte, wohnhaft in der Kolonie Okup-Maly
Tod: 28. März/9. April l.J. um 11:30 Uhr morgens in der Kolonie Okup-Maly
Verstorbener: Christian Gotlib Laugsch, Landwirt, 65 Jahre alt, wohnhaft in der Kolonie Okup-Maly, geboren in der Kolonie Stenszice, Sohn des Ernst Gotlob und der Joanna Friderika geborene Fyt (Фытъ), den schon verstorbenen Eheleuten Laugsch, hinterlassend die verwitwete Ehefrau Anna Rosina geborene Labicka (Лябицкая, vllt. diese hier? und diese!)
Quelle bzw. Art des Textes: KB Lask
Jahr, aus dem der Text stammt: 1889-24
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Okup-Maly, Lask
Namen um die es sich handeln sollte: LAUGSCH/LAUSCH
Hallo zusammen,
habe wieder einen mir unbekannten LAUSCH gefunden und würde mich über eine Übersetzung sehr freuen.
Lask 1889-24 + CHRISTIAN GOTTLIEB LAUGSCH
Eltern: Ernst °° Josefa Friederika F...
Einen Kommentar schreiben: