[Latein?] Todeseintrag 1612 in Leonberg (Württemberg)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ferdix
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2018
    • 457

[gelöst] [Latein?] Todeseintrag 1612 in Leonberg (Württemberg)

Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1612
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Leonberg (Württemberg)
    Namen um die es sich handeln sollte: Maria, Hausfrau des Wendel Bilfinger

Am 20. Februar 1612 starb in Leonberg Maria Bilfinger. Am Ende des Todeseintrags steht etwas, was ich nicht so richtig entziffern kann und nicht verstehe:

"Den 20. February Maria Wendel Bilffingers Hausfrau co cui lunguxib"

Wie lest ihr das und was bedeutet das? Klingt lateinisch.
    Angehängte Dateien
    Gruß,
    Alex
  • Tinkerbell
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 10822

Hallo.

Ich meine, da steht " ... ein Jungweib "

Aber warten wir ab was andere lesen.

Liebe Grüße
    Marina

Kommentar

• Verano
      Erfahrener Benutzer
      • 22.06.2016
      • 7831

Ich lese wie Martina.

Das J ist wie bei Jahr darüber.
      Viele Grüße August

Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

Kommentar

• Ferdix
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2018
        • 457

Jetzt wo ihr es sagt, könnte man es tatsächlich so lesen. Und was sollen die zwei Buchstaben/zeichen vor "ein" bedeuten?
        Gruß,
        Alex

Kommentar

• assi.d
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2008
          • 2744

Machen wir es doch mal komplett, damit es einen Sinn bekommt:

20. february, Maria, Wendel Bilffingers hausfrauw, ein Jungweib.

Und was sollen die zwei Buchstaben/zeichen vor "ein" bedeuten? Das ist ein w
          Übrigens gibt es einen Eintrag darüber auch ein "alteweib auf die 70 Jahr".

Gruß
          Astrid
          Zuletzt geändert von assi.d; 03.02.2020, 16:03.

Kommentar

• Ferdix
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2018
            • 457

Danke, und was soll das w am Ende von Hausfrau bedeuten? Eigentlich müsste sie Witwe gewesen sein. Kann „Hausfrauw“ „Hausfrau Witib“ bedeuten?
            Gruß,
            Alex

Kommentar

• Verano
              Erfahrener Benutzer
              • 22.06.2016
              • 7831

Zitat von Ferdix Beitrag anzeigen
              Danke, und was soll das w am Ende von Hausfrau bedeuten? Eigentlich müsste sie Witwe gewesen sein. Kann „Hausfrauw“ „Hausfrau Witib“ bedeuten?

Nein, das schrieb man früher so, Hausfrauw.
              Viele Grüße August

Kommentar

• Ferdix
                Erfahrener Benutzer
                • 24.11.2018
                • 457

Danke euch allen. Ja schade, dann bleibt es dabei, dass der Hinweis, dass sie seine Witwe war, fehlt.
                Gruß,
                Alex

Kommentar

• Ferdix
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.11.2018
                  • 457

Eine Frage noch: Bis zu welchem Alter hat man damals eine Frau "Jungweib" genannt? Nach meinen bisherigen Infos soll sie grob geschätzt ca. 1570 geboren sein. Wäre eine Frau mit 42 noch ein "Jungweib"?
                  Gruß,
                  Alex

Kommentar

• Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 16898

Hallo Alex, dann können wir die Angabe bei wkgo als falsch betrachten?

Im Tübinger Fam.-Register ist Maria auch nicht verzeichnet:
                    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Nachtrag: "Jungweib" würde ich höchstens bis zum 30. Lebensjahr annehmen.
                    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 03.02.2020, 17:49.
                    Viele Grüße

Kommentar

• Ferdix
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.11.2018
                      • 457

Hallo Anna Sara,
                      genau um den Wendel Bilfinger geht's mir. Ich weiß nicht welche Quellen wkgo für ihre Infos zur Verfügung gestanden haben, abgesehen von den zwei angegebenen. Selbst der Mädchenname Schertlin der angeblich zweiten Ehefrau Maria ist im Todeseintrag nicht zu finden. Möglicherweise dienten auch Publikationen des Gerd Wunder als Quelle, der zu den Bilfingern intensiv geforscht hatte. Diese Publikationen konnte ich selbst aber leider nicht lesen.

Danke für den Link zum Familienregister in Tübingen. Das kannte ich bisher noch nicht. Weisst du auf welcher Grundlage das erstellt wurde? Kirchenbücher oder auch andere Quellen? Wenn dort die 1. Ehefrau Anna Ortolf/Ortolph immer noch angegeben ist, müsste sie mind. 1597 noch gelebt haben, denn 1597 ist Wendel Bilfinger erst wieder nach Tübingen gezogen (nachdem er vorher in Feldrennach Pfarrer war). Hat es die zweite Ehefrau nie gegeben? Was meinst du?

Hier noch ein paar Links:

Zuletzt geändert von Ferdix; 03.02.2020, 18:54.
                      Gruß,
                      Alex

Kommentar

• Anna Sara Weingart
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2012
                        • 16898

... Wenn dort die 1. Ehefrau Anna Ortolf/Ortolph immer noch angegeben ist, müsste sie mind. 1597 noch gelebt haben ...
                        Nein, das kann daraus man nicht schließen. Der Autor hat nur alles zusammengetragen was er wusste aus den verschiedenen Quellen (Kirchenbücher, Crusius u.a.). Bei Todeseinträgen werden Ehefrauen ja nicht genannt. Anscheinend gibt es auch keine erhaltene Leihenpredigt.

In einer Deiner Quellen wird ja für Maria Schertlin das Todesdatum 3.8.1664 genannt. So wäre die Falschangabe +20.2.1612 schon mal umgangen.
                        Viele Grüße

Kommentar

• Ferdix
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.11.2018
                          • 457

Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                          Nein, das kann daraus man nicht schließen. Der Autor hat nur alles zusammengetragen was er wusste aus den verschiedenen Quellen (Kirchenbücher, Crusius u.a.). Bei Todeseinträgen werden Ehefrauen ja nicht genannt. Anscheinend gibt es auch keine erhaltene Leihenpredigt.

In einer Deiner Quellen wird ja für Maria Schertlin das Todesdatum 3.8.1664 genannt. So wäre die Falschangabe +20.2.1612 schon mal umgangen.
                          Ja hast Recht. Ich glaube er hat die Heirat der Tochter Anna Maria im Tübinger Eheregister gefunden (http://www.archion.de/p/6fdd4ca89d/) und dann ein neues Blatt im Familienregister angelegt mit der Angabe der Eltern. Frage ist nur, wie er auf den Namen der Mutter kam.

Das Datum auf der verlinkten Seite (3.8.1664) ist aber auch falsch, denn das ist das Todesdatum des Sohnes von Wendel Bilfinger (https://www.wkgo.de/wkgosrc/pfarrbuch/cms/index/637). Da wurde von einigen Forschern so einiges durcheinander gewürfelt. Die älteren Einträge älterer Generationen sind da glaubwürdiger, da dort auch Fachpublikationen und Zitate daraus aufgeführt wurden. Ich würde gern wissen, auf welcher Grundlage überhaupt die Maria Schertlin als 2. Ehefrau genannt wurde, es kann ja nicht nur der Todeseintrag von 1612 in Leonberg sein...
                          Zuletzt geändert von Ferdix; 03.02.2020, 20:08.
                          Gruß,
                          Alex

Kommentar

• Verano
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.06.2016
                            • 7831

Eine Frage noch: Bis zu welchem Alter hat man damals eine Frau "Jungweib" genannt? Nach meinen bisherigen Infos soll sie grob geschätzt ca. 1570 geboren sein. Wäre eine Frau mit 42 noch ein "Jungweib"?

Hier ist die Definition für Jungweib:

Viele Grüße August

Kommentar

• Ferdix
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.11.2018
                              • 457

Danke für den Link. Zumindest 1401 können sie damit eine "Frau, die für Lohn arbeitet" gemeint haben. Ob das auch 1612 noch so war? Habe meine Zweifel.
                              Gruß,
                              Alex

Kommentar

Lädt...
                              X