Trauungseintrag auf tschechisch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensGer
    Erfahrener Benutzer
    • 22.09.2018
    • 311

[ungelöst] Trauungseintrag auf tschechisch

Quelle bzw. Art des Textes: Trauungsbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 28. Mai 1922
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Brünn Obrowitz
    Namen um die es sich handeln sollte: Frantiska Prokopová und Bohuslav Montag

Liebe Forumsmitglieder,

leider kann ich den Trauungseintrag kaum lesen und würde mich über Hilfe freuen.

Eintrag.jpg

Frantiska Prokopová heiratete Bohuslav Montag am 28. Mai 1922 in Brünn im Alter von 21 Jahren.

Es scheint so, dass Frantiska die uneheliche Tochter von Marie Pencíková war.

Den Eintrag findet Ihr auch hier: http://actapublica.eu/matriky/brno/p...79/?strana=214

Besten Dank und viele Grüße,
    JensGer
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6675

Hallo Jens,

Frantiska Prokopova war eine eheliche Tochter des Frantisek Prokop und der Marie, geb. Frantisek (=Vorname von Maries Vater) Pencik.

LG Zita

Kommentar

• JensGer
      Erfahrener Benutzer
      • 22.09.2018
      • 311

Hallo Zita,

vielen Dank! Aus meinen Aufzeichnungen heirateten die Eltern von Franziska bereits am 9. Nov. 1904 in Uhřice / Dambořice. Aus dem Trauungseintrag geht jedoch wohl hervor, dass Franziska bereits am 3. Jan. 1901 geboren wurde.

Beste Grüße,
      JensGer

Kommentar

• Zita
        Moderator
        • 08.12.2013
        • 6675

Hallo Jens,

im Eintrag steht ehelich. Möglicherweise ist sie durch die Eheschließung der Eltern legitimiert worden. Dazu bräuchte es den Taufeintrag. Leider sind die Bücher von Uhřice nur bis 1879 online.

LG Zita

Kommentar

• JensGer
          Erfahrener Benutzer
          • 22.09.2018
          • 311

Hallo Zita,

erneut vielen Dank. Franz und Maria hatten insgesamt fünf Kinder. Franziska wurde wohl 1901 in Uhřice geboren. Den Eintrag finde ich nicht.

Die zweite Tochter Marie Aloisie wurde bereits 1905 in Ober-Gerspitz geboren: http://actapublica.eu/matriky/brno/p...08/?strana=138

Leider finde ich den Trauungseintrag von Franz und Maria von 1904 nicht.

Beste Grüße
          JensGer

Kommentar

• Zita
            Moderator
            • 08.12.2013
            • 6675

Hallo Jens,

wenn die Trauung in Uhřice war, dann ist diese auch noch nicht online (nur bis 1879). Wahrscheinlich befinden sich in diesem Buch noch Eintragungen, die unter die Datenschutzgrenze fällt und das Buch wird erst online gestellt, wenn alle Daten frei sind.

Vielleicht hast du Glück und bei den Taufen oder Trauungen der anderen Kinder steht etwas zu den Großeltern.

LG Zita

Kommentar

Lädt...
            X