Bitte um Lesehilfe: Sterbematrikel England, 1694

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mabelle
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2017
    • 1043

[gelöst] Bitte um Lesehilfe: Sterbematrikel England, 1694

Quelle bzw. Art des Textes: Sterbematrikel
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1694
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Burial entry parish register of St John the Baptist, Hughley, Shropshire, England
    Namen um die es sich handeln sollte: Mary Corfield nee Haynes, vermutlich aus Sutton, Wiltshire

Hallo miteinander,

ich brauche wieder mal eure Hilfe. Im Moment arbeite ich am englischen Familienzweig und bin schon sehr weit vorgedrungen. Dabei gab es auch die überraschende Erkenntnis, dass wir einen 22-Urgroßvater namens Corfield mit Prince Charles und Lady Di sowie mit Churchill teilen. Damit hatten wir nun wirklich nicht gerechnet. Ich gehe jetzt nochmal alles sorgfältig durch, um mögliche fehlerhafte Zuordnungen zu bereinigen.

Bei dem Sterbematrikel einer Ahnin aus diesem Familienzweig bin ich mir nicht ganz sicher. Offenbar gibt es ein Sterbedatum und das Datum der Beerdigung. Der kleine Eintrag besteht teils aus englischem, teils lateinischem Text:

Anno Domini 1694 / ... ...
    M ris (Dezember?) 18 Mary Corfield wid(d)owed (?) ... was buried January the
    7th (?) Anno predito 1694 of ... ...

Ich nehme an, dass bei den Punkten am Ende des Textes Hughley gemeint ist, letzter Wohnort der Verstorbenen und der Name der Baptisten-Pfarrei.

Zum Vergleich auch noch das Sterbematrikel des Ehemannes Lancelot Corfield aus dem Jahr 1652.

Vielen, vielen Dank für die Hilfe!!

Liebe Grüße
    mabelle
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von mabelle; 30.04.2018, 11:13. Grund: Ergänzung
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6841

Hallo mabelle,

und - schon ausgerechnet, auf welchem Rang du in der britischen Thronfolge stehst ?

Meine Interpretation:
    IIIrth Mary Corfield widdow was buried January the
    7th (?) Anno predicto 1694 o/....

Am 3ten M.C. Witwe begraben am 7.? Jänner im vorher erwähnten Jahr 1694.
    o/... irgendwas, was beim oberen Eintrag schon ausgeschrieben wurde.

LG Zita

Kommentar

• mabelle
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2017
      • 1043

Zitat von Zita Beitrag anzeigen
      Hallo mabelle,

und - schon ausgerechnet, auf welchem Rang du in der britischen Thronfolge stehst ?

Meine Interpretation:
      IIIrth Mary Corfield widdow was buried January the
      7th (?) Anno predicto 1694 o/....

Am 3ten M.C. Witwe begraben am 7.? Jänner im vorher erwähnten Jahr 1694.
      o/... irgendwas, was beim oberen Eintrag schon ausgeschrieben wurde.

LG Zita
      Hallo Zita,

vielen Dank fürs Drübergehen. Nein, was die Thronfolge betrifft, habe ich mir die Mühe nicht gemacht. Aber es tauchen einige weitere interessante Namen auf, wie etwa Plantagenet, mehrere Knights, Lords, Sirs, Baronets, Ladies, oft mit verwandtschaftlichen Beziehungen zu mehreren europäischen Adelshäusern. Offenbar hat eine der Frauen unserer direkten Linie in die "niederen Stände" geheiratet. Wie es aussieht, war es Mary Corfield, die 1707 in Darlaston John Foster geheiratet hat. Der hatte noch großen Landbesitz, aber keinen Titel, und war in der Metallverarbeitung tätig und verkaufte auch schon mal ein ganzes Dorf. Ein Schwerpunkt der Produktion waren Feuerwaffen, da gab es z.B. einen so spezialisierten Beruf wie "Gun Lock Filer" (ein späterer Vorfahre blieb damit sozusagen dem Familiengeschäft treu). Am Ende waren es überwiegend Handwerker, teilweise durch die historischen Ereignisse auch recht verarmt. Es ist auf jeden Fall höchst spannend.

Nochmals vielen Dank!

Liebe Grüße
      mabelle
      Zuletzt geändert von mabelle; 30.04.2018, 12:13.

Kommentar

• ChrisvD
        Erfahrener Benutzer
        • 28.06.2017
        • 1100

Anno Dom. 1694
        Mris. Mary Corfield widdow was buried January the
        7th Anno predicto 1694 ...

Mris Mary Corfield = Mrs Mary Corfield
        Zuletzt geändert von ChrisvD; 30.04.2018, 12:27.
        Gruß Chris

Kommentar

• mabelle
          Erfahrener Benutzer
          • 09.10.2017
          • 1043

Zitat von ChrisvD Beitrag anzeigen
          Anno Dom. 1694
          Mris. Mary Corfield widdow was buried January the
          7th Anno predicto 1694 ...

Mris Mary Corfield = Mrs Mary Corfield
          http://www.econsoc.hist.cam.ac.uk/do...uly%202012.pdf
          Halle Chris,

vielen Dank. Und was für ein Zufall! Auch hier taucht der Name einer Ahnin auf: Lady Mary Pierrepont.

Liebe Grüße
          mabelle

Kommentar

Lädt...
          X