Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
Jahr, aus dem der Text stammt: ca. 1840
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Werthein, Schw. Hall, via ELA Stg.
Namen um die es sich handeln sollte: Waiblinger, Johan Leonhard & Johan Michael
Jahr, aus dem der Text stammt: ca. 1840
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Werthein, Schw. Hall, via ELA Stg.
Namen um die es sich handeln sollte: Waiblinger, Johan Leonhard & Johan Michael
Hallo Liebe Forenmitglieder,
kann mir vielleicht bitte jemand bei der Transkription einiger Passagen des beigefügten Familienblattes behilflich sein? Den größten Teil habe ich schon selber zusammengepuzzelt, wo ich bisher scheiterte sind folgende Angaben:
- links oben unter Geburtstag des Hausvaters Johan Leonhard Waiblinger den Geburtsort. Meines Erachtens ist es derselbe, der auch weiter unten bei Vater Johan Michael Waiblinger und Mutter Anna Sophia angegeben ist.
- unter der Rubrik Hausvater stehen zwischen dem Namen J.L. Waiblinger und der 3. Zeile (Stabsschultheiß seit Aug. 1811) 2 Worte, die ich nicht entziffern kann, vermutl. die vorherige Berufsbezeichnung
- unter der Rubrik Vater (des Hausvaters) steht nach dem Namen Johan Michael Waiblinger vermutlich eine Berufsbezeichnung ..in Ortsangabe (siehe oben)
- unter dem Heirats-(Copulations-)datum ist bei der 2. Heirat vom 9.6.1813 eine Ortsangabe
- unter Vater der Hausmutter (1. Ehefrau) ist Christian Kimmel mit einer Berufsbezeichnung in Ulm angegeben- bei der 2. Ehefrau (die beiden waren Schwestern) erscheint eine andere Berufsbezeichnung und ein anderer Wohnort, Ulmer Ort ?? Dieser Wohnort ist wohl derselbe wie der Geburtsort der 2. Ehefrau Anna Regina.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus ganz herzlich für Eure Hilfe.
Mit genealogischen Grüßen,
JoWa
Kommentar