Transkriptionshilfe bei Familienblatt Waiblinger erbeten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JoWa
    Benutzer
    • 12.05.2015
    • 58

[gelöst] Transkriptionshilfe bei Familienblatt Waiblinger erbeten

Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: ca. 1840
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Werthein, Schw. Hall, via ELA Stg.
    Namen um die es sich handeln sollte: Waiblinger, Johan Leonhard & Johan Michael

Hallo Liebe Forenmitglieder,
    kann mir vielleicht bitte jemand bei der Transkription einiger Passagen des beigefügten Familienblattes behilflich sein? Den größten Teil habe ich schon selber zusammengepuzzelt, wo ich bisher scheiterte sind folgende Angaben:

- links oben unter Geburtstag des Hausvaters Johan Leonhard Waiblinger den Geburtsort. Meines Erachtens ist es derselbe, der auch weiter unten bei Vater Johan Michael Waiblinger und Mutter Anna Sophia angegeben ist.
    - unter der Rubrik Hausvater stehen zwischen dem Namen J.L. Waiblinger und der 3. Zeile (Stabsschultheiß seit Aug. 1811) 2 Worte, die ich nicht entziffern kann, vermutl. die vorherige Berufsbezeichnung
    - unter der Rubrik Vater (des Hausvaters) steht nach dem Namen Johan Michael Waiblinger vermutlich eine Berufsbezeichnung ..in Ortsangabe (siehe oben)
    - unter dem Heirats-(Copulations-)datum ist bei der 2. Heirat vom 9.6.1813 eine Ortsangabe
    -
    unter Vater der Hausmutter (1. Ehefrau) ist Christian Kimmel mit einer Berufsbezeichnung in Ulm angegeben- bei der 2. Ehefrau (die beiden waren Schwestern) erscheint eine andere Berufsbezeichnung und ein anderer Wohnort, Ulmer Ort ?? Dieser Wohnort ist wohl derselbe wie der Geburtsort der 2. Ehefrau Anna Regina.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus ganz herzlich für Eure Hilfe.
    Mit genealogischen Grüßen,
    JoWa
    Angehängte Dateien
    Permanente Suche:
    Moses Samuel Jacoby *1774, Danzig und Umgebung -
    Johann Böhm, * ca 1800 Umgebung Marienbad, Böhmen -
    Christoph Cord Daniel Wolgast, * 1769 Lauenburg + Umgebung -
    + jeweilige Vorfahren

• henrywilh
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 11862

- links oben unter Geburtstag des Hausvaters Johan Leonhard Waiblinger den Geburtsort. Meines Erachtens ist es derselbe, der auch weiter unten bei Vater Johan Michael Waiblinger und Mutter Anna Sophia angegeben ist.
    Heidenheim
    - unter der Rubrik Hausvater stehen zwischen dem Namen J.L. Waiblinger und der 3. Zeile (Stabsschultheiß seit Aug. 1811) 2 Worte, die ich nicht entziffern kann, vermutl. die vorherige Berufsbezeichnung
    Hüttenschreiber
    - unter der Rubrik Vater (des Hausvaters) steht nach dem Namen Johan Michael Waiblinger vermutlich eine Berufsbezeichnung ..in Ortsangabe (siehe oben)
    Strumpfweber
    - unter dem Heirats-(Copulations-)datum ist bei der 2. Heirat vom 9.6.1813 eine Ortsangabe
    Westheim
    - unter Vater der Hausmutter (1. Ehefrau) ist Christian Kimmel mit einer Berufsbezeichnung in Ulm angegeben- Königl.(?) wirth

bei der 2. Ehefrau (die beiden waren Schwestern) erscheint eine andere Berufsbezeichnung
    Biersieder
    und ein anderer Wohnort, Ulmer Ort ??
    Nellingen(?)
    Dieser Wohnort ist wohl derselbe wie der Geburtsort der 2. Ehefrau Anna Regina.
    scheint mir nicht so
    Schöne Grüße
    hnrywilhelm

Kommentar

• JoWa
      Benutzer
      • 12.05.2015
      • 58

Hallo Henry,

vielen Dank für die prompten Antworten, das ist eine große Hilfe. Heidenheim und Nellingen passen gut ins Ulmer & Schw. Haller Umfeld und die Berufe geben eine schöne Grundlage für weitere Nachforschungen.

Mit bestem Dank,
      Jochen
      Permanente Suche:
      Moses Samuel Jacoby *1774, Danzig und Umgebung -
      Johann Böhm, * ca 1800 Umgebung Marienbad, Böhmen -
      Christoph Cord Daniel Wolgast, * 1769 Lauenburg + Umgebung -
      + jeweilige Vorfahren

Kommentar

Lädt...
      X