Benötige Lesehilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Virginie
    Benutzer
    • 26.03.2011
    • 58

[gelöst] Benötige Lesehilfe

Hier geht es um meine Oma Maria Elfriede Stahl -ich sehe gerade das die Kopien von ihrer Schwester Margareta -Hildegard Stahl sind

Wie könnte der Name ihrere Mutter sein, ich habe das Gefühl der Name Sobka stimmt nicht und den Vornamen kann ich nicht entzieffern.Auch werde ich aus den Randbemerkungen nicht schlau - auf jeden Fall ist sie in Gruma geb. am 11.Februar 1919
    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte. Vor allem stelle ich mir die Frage ob dann meine Uroma eine Russin oder ähnl. war. Ich habe schon versucht selbst zu suchen wegen Buchstaben-aber ich kommen nicht weiter.
    Nun versuche ich mal die Kopien hier rein zu bekommen und hoffe es klappt.

IMG_20150524_0004.pdf

IMG_20150524_0005.pdf

IMG_20150524_0006.pdf

Ich bedanke mich jetzt schon ganz herzlich für eure und wünsche noch ein schönes Pfingstfest.

Herzlichst Virginie
    Zuletzt geändert von Virginie; 24.05.2015, 14:39.
    LG aus Brandenburg
    FN:Ballwanz, Fiebrantz, Luft, Draeger, Hannemann, Rodig. Stahl, Laux
  • Tinkerbell
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 10322

Hallo, Virginie.

Durch den Falz bei der Randbemerkung habe ich einwenig interpretiert.
    In Scan 3 meine ich bei der Randbemerkung zu lesen:

Gruna, am 20. März 1938

Auf Anordnung des Amtsge-
    richts Eilenburg vom 4. März
    1938 - III. 1/38. wird zu ne-
    benstehenden Eintrag berich-
    tigend vermerkt, daß es statt
    der Worte: " Margarete Sobka,
    geborene Stahl, seine Ehefrau"
    richtig heißen muß:
    "unverehelichten Margarete Stahl".
    Der Standesbeamte
    Held

LG Marina

Kommentar

• 52georg
      Erfahrener Benutzer
      • 23.01.2014
      • 1076

Hallo Verginie,
      ich lese es wie Marina.

im Scan 0004(Maria Elfriede) steht als Name der Mutter Margareta Sobka, geborene Stahl.
      Geburtsdatum ist der 10. Februar 1919 vormittags um sieben Uhr in Gruna.
      Zur Frage ob sie Russin war, kann an Hand der Dokumente keine Aussage getroffen werden.
      Der Vorname ihres Ehemannes (Wasilie, Wasilij) ist jedoch die slawische Form des Namens Basilius und in dieser Schreibweise dem russischen Sprachraum zuzuordnen.
      Beste Grüße
      Georg

Kommentar

• Virginie
        Benutzer
        • 26.03.2011
        • 58

Bitte um eure Lesehilfe

Liebe Tinkerbell und lieber 52 Georg, ich möchte euch ganz herzlich bedanken, vor allem dass ihr euch so schnell Zeit genommen habt um mir zu

Leider habe ich gestern es nicht so richtig hinbekommen, mit dem einstellen. Werde jetzt noch mal versuchen.

Aber trotzdem würde ich gerne noch meine Fragen stellen, die sich jetzt neu ergeben haben.

"Sobka" irgendwie werde ich auch nicht das Gefühl los, dass ja Sobka auch mit russischen und deutschen Buchstaben vertauscht wurden, kann das sein?

hm und die Geburtsurkunden soll dann der Ehemann unterschrieben haben?

IMG_20150524_0007.pdf

Hier wäre auch noch eine Randbemerkung - für mich sieht es auch so aus, als ob man den Namen Subka auch später eingeschrieben hat. Es weißt auf jeden Fall eine andere Handschrift auf.

Es wäre ganz lieb wenn mir hier wieder ein Stück weiter geholfen wird.

Ganz lieben Dank an euch für eure liebevolle Unterstützung und wünsche euch einen wundervollen Pfingstmontag.

Herzlichst Virginie
        LG aus Brandenburg

Kommentar

• 52georg
          Erfahrener Benutzer
          • 23.01.2014
          • 1076

Hallo Virginie,

das der Vater die Geburt anzeigte und dies mittels Unterschrift auf der Urkunde bestätigte, ist häufig.
          Siehe dazu:
          Hallo, liebe Mitforscher Bei den meisten meiner Standesamtsurkunden zeigte jeweils ein Familienmitglied den Sachverhalt an, der Vater die Geburt (oder auch die Hebamme), die Ehefrau den Tod, die Braut und der Bräutigam erschienen selbst u.s.w. Was glaubt Ihr, sagt es aus, wenn der Tod einer alleinstehenden Person durch die

Das es sich bei der Namensschreibung Wasilij Sobka um eine Verwechslung / Vertauschung mit kyrillischen Buchstaben handeln könnte würde ich persönlich ausschließen.
          Ich kenne zwar nicht alle russischen Vornamen, Wasillij ist aber ein gängiger und wäre der mit kyrillischen Buchstaben geschrieben (Василий) dürfte da weder ein W, noch ein s, i oder l stehen.
          Falls du mit "später eingeschrieben" die Unterschrift im letzten, verlinkten Scan meinst:
          das schließe ich aus, denn die Unterschrift war vor dem Standesbeamten zu leisten und wenn es da Unregelmäßigkeiten gegeben hätte, wäre sicher ein Vermerk angebracht worden.
          ad "andere Handschrift": Ich denke er war nur nicht besonders geübt.

Was veranlasst dich konkret zur Annahme, dass da etwas nicht stimmen könnte?
          Beste Grüße
          Georg

Kommentar

• Virginie
            Benutzer
            • 26.03.2011
            • 58

Danke....

Hallo lieber 52Georg,
            oh das ist ja sehr spannend und auch sehr und

für den Link.

Also würde es bedeuten, dass meine Uroma verstorben evtl. 1938 ist und der Wasilij dann diese Dokumente unterschreiben musste, aber warum haben die zwei Mädchen dann den Namen Stahl behalten (weil sie geboren wurden, als STAHL)?
            Entschuldigt bitte meine vielen Fragen, aber es interessiert mich sehr, vor allem komme ich immer ein Stückchen durch eure tolle weiter.

Ein Frau hatte auch was von Bestallung geschrieben, wenn es um Beamte ging.

Jetzt habe ich mal zu diesen beiden Kopien 1x meine Oma (Maria Elfriede, am 11.02.19 und 1x die Margareta Hildegard geb. am 3.März 1929) - was steht vor den Namen Wasilij? Könnte das ein Dr. gewesen sein?

IMG_20150524_0005.pdf
            IMG_20150525_0001.pdf

Lieber Georg ich versuche die zusammenhänge hinzubekommen. Da ich mich auch lange mit beschäftigt habe mit dieser Schrift z. B. Sobka - ist der esrte Buchstabe wirklich ein "S" hatte ich mich festgefahren, weiß auch nicht warum. Allerdings stimme ich dir natürlich zu, weil auch ich es meinte; dass sie da schon sehr gut geschrieben haben für diese Zeit.

Ganz lieben DANK -ich bin dir lieber Georg sehr Dankbar für deine
            LG aus Brandenburg

Kommentar

• 52georg
              Erfahrener Benutzer
              • 23.01.2014
              • 1076

Hallo,

einmal steht Arbeiter und einmal Brenner davor.

@..ist das wirklich ein S:

Der Name Sobka wurde vom Standesbeamten in Lateinschrift, bei der Unterschrift hingegen in Kurrent geschrieben und deshalb unterschiedlich.

Was du als .pdf einstellst sind Kopien aus den Büchern des Standesamtes und damit jene Dokumentation, die an dem jeweils rechts oben angegebenen Datum entstanden ist, nachdem Wasilij Sobka beim Standesamt erschien und die Geburt angezeigt hat.
              Nach erfolgter Eintragung und Überprüfung setzte er seine Unterschrift darunter.

Später wurden dann jeweils berichtigende Randvermerke durch Standesbeamte im Buch gesetzt.
              Beste Grüße
              Georg

Kommentar

• 52georg
                Erfahrener Benutzer
                • 23.01.2014
                • 1076

wg Familiennamen der Mädchen

Zitat von Virginie Beitrag anzeigen
                Hallo lieber 52Georg,
                o aber warum haben die zwei Mädchen dann den Namen Stahl behalten (weil sie geboren wurden, als STAHL)?
                Hallo nochmals,

Stahl ist der Familienname der Mutter zum Zeitpunkt der Geburt. Ich nehme allerdings an, dass bis zur Anordnung des Amtsgerichtes der Familienname der Mädchen wohl Sobka war.
                Interessant wäre, warum es diese Anordnung gab. War die Ehe ungültig geschlossen? Oder waren sie gar nicht verheiratet?
                Beste Grüße
                Georg

Kommentar

• Virginie
                  Benutzer
                  • 26.03.2011
                  • 58

Ganz lieben Dank...

Hallo lieber 52 Georg,

ja Arbeite konnte ich auch noch erkennen, aber Brenner- was heißt das Wort davor -Der Arbeiter? Also Brenner wäre ich nicht darauf gekommen.

Ah jetzt verstehe ich es, natürlich fragt man sich warum die Mutter nicht unterschrieben hat?

Ja die Frage stellt sich mir auch, warum es zu dieser Anordnung kam? Auf der Geburtsurkunde steht doch Religion: Katholisch -also wäre doch der nächste Schritt, in Gruna die Kirche anzuschreiben, ob die Margareta Subka (also von meine Oma die Mutter)und der Wasilij Subka gerheiratet haben. Dass muss doch dann nach 1922 geschehen sein, da ja beide Töchter geb. Stahl sind.
                  Du hast mir unglaublich geholfen und kann mich nur ganz herzlich bei dir bedanken für deine so tolle Unterstützung und

Herzlichst Virginie
                  LG aus Brandenburg

Kommentar

• 52georg
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.01.2014
                    • 1076

Hallo Virginie,

vor dem Brenner steht auch der.
                    Beste Grüße
                    Georg

Kommentar

• Xtine
                      Administrator

• 16.07.2006
                      • 28937

Hallo Virginie,

Du könntest versuchen, ob die Akten zur Anordnung, die das Amtsgericht Eilenburg gemacht hat, noch vorhanden sind.
                      Die Angaben "vom 4. März 1938 - III. 1/38." sind ja doch recht genau und es könnte sich was finden lassen, das erklärt, warum diese gemacht wurde.

Erkundige Dich dochmal, in welchem Archiv diese Unterlagen aufbewahrt werden.
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine

.. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

Kommentar

• Virginie
                        Benutzer
                        • 26.03.2011
                        • 58

Danke

Hallo liebe Christine,

ich habe heute dort schon angerufen, und ich soll mal die Unteralgen zum Standesamt schicken.

Ich sage für deine tolle Unterstützung und auch dir noch mal lieber Georg. für deine

Herzlichst Virginie
                        LG aus Brandenburg

Kommentar

• Virginie
                          Benutzer
                          • 26.03.2011
                          • 58

Feedback

Hallo lieber georg, ich wollte dir nur mal kurz eine Info geben.

nur durch deine tolle bin ich weiter gekommen. Habe auf die Geburtsurkunde gesehen, dass ja die geborene Mädchen Relegion: Katholisch steht und habe dann gegoogelt und die Kirche in Pristäblich angerufen und was für ein Glück, die nette Dame gab mir eine Telefonnr. und eine EMAIL-Adresse und schrieb diesen Pfarrer an und sieh da...

also die Mädchen wurden getauft in Pristäblich aber ehelich, also waren Margareta und Wasilij verheiratet und somit die Mädchen geborene Sobka und nicht Stahl.

Wasilij war griech. kathol. ist mir noch aufgefallen. Ich dachte die beiden haben dort geheiratet, das war meine Anfrage, aber sie müssen schon vorher geheiratet haben... forsche noch weiter.

Ansonsten habe ich noch nach Eilenburg geschrieben zw. Aktenzeichen 1/38

Wenn er Brenner war - das würde ja ein Schmied und in der Gießerei wo hätte er gearbeiet frage ich mich? Evtl. bringt es mich da weiter komisch immer wenn ich Schreibe kommen neue Fragen, aber evtl. fällt dir etwas ein...

Jeden Falls ganz lieben Dank für deine tolle

Herzlichst Virginie
                          LG aus Brandenburg

Kommentar

• 52georg
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.01.2014
                            • 1076

input

Zitat von Virginie Beitrag anzeigen
                            Hallo lieber georg, ich wollte dir nur mal kurz eine Info geben.

also die Mädchen wurden getauft in Pristäblich aber ehelich, also waren Margareta und Wasilij verheiratet und somit die Mädchen geborene Sobka und nicht Stahl.

Hallo Virginie,

aus Sicht des eintragenden Pfarrers ->ja.

Trotzdem scheint es aus Sicht des Gerichts nicht so gewesen zu sein. Also abwarten ob du beim Gericht etwas herausfindest.
                            Beste Grüße
                            Georg

Kommentar

• 52georg
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.01.2014
                              • 1076

Hallo Virginie,

sieh mal den letzten Beitrag auf der Seite 1 von zula.
                              Das wäre eine mögliche Erklärung für die unterschiedliche Sicht von Kirche und Standesamt.
                              Beste Grüße
                              Georg

Kommentar

Lädt...
                              X