Quelle bzw. Art des Textes: KB, Taufeintrag
Jahr, aus dem der Text stammt: 1784
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Oberhessen
Namen um die es sich handeln sollte: Ebert, Löber
Jahr, aus dem der Text stammt: 1784
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Oberhessen
Namen um die es sich handeln sollte: Ebert, Löber
Hallo zusammen,
ich bin relativ neu in der Familienforschung und lese derzeit mit großem Interesse in Kirchenbüchern. Die Lernkurve beim Entziffern der alten Schrift ist deutlich besser, als ich dachte, dennoch stoße ich immer wieder an Grenzen, wo ich nicht weiter weiß. Deshalb ist mein erster Beitrag im Forum nun gleich eine Bitte um Lesehilfe und ich bin mir sicher, dass noch weitere folgen werden. Ich hoffe, dass es hier keine Mengenbegrenzungen gibt (falls wirklich mal "fünf" auf einmal kommen sollten), solange die Anfrage ordentlich und sinnvoll gestellt wird. In den Forenregeln konnte ich diesbzgl. nichts finden, ansonsten bitte ich um einen Hinweis, danke.
Beim betr. Dokument habe ich im Grunde nur Probleme bei einem Wort im Textblock oben rechts (Angabe über Taufpaten). Ich lese etwas von Gerichts..., kann es aber nicht entziffern. Zuvor und in einem anderen Zusammenhang bin ich schonmal auf einen Gerichtsschöppen gestoßen, aber ob es auch hier in diese Richtung geht, kann ich nicht sagen. Ich transkribiere diese Stelle mal, mit der entspr. Auslassung:
Christina, des ... Johann Heinrich Eberts Ehefrau
Ferner habe ich eine grundsätzliche Verständnisfrage zu bestimmten Schreibweisen, die man immer wieder in solchen Kirchenbucheinträgen findet:
1. Dieses "geschnörkelte" Kurzzeichen links neben dem Datum (siehe Bild) lese ich intuitiv als "den". Das mag zwar vom Sinn her passen, aber nicht ganz korrekt sein. Was ist das wirklich für ein Zeichen bzw. eine Abkürzung und wie liest man das?
2. Die Tagesangaben des Datums werden in einer Art Bruch angegeben. Wie ist das zu verstehen? Obere Zahl = Geburts-, untere = Taufdatum?
Ich freue mich über jede Hilfe.
Vielen Dank und beste Grüße
johann heinrich (einer der vielen vielen...

Kommentar