Lesehilfe (2 Wörter)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • henrywilh
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 11862

Vielleicht versuchst du es einmal auf den Punkt zu bringen:

Was spricht dafür, dass unser Wort deshalb mit H anfangen könnte, weil das h in "herlitz" angeblich so ähnlich aussieht?

ICH verstehe es nicht. Aber all die anderen werden von deiner Antwort profitieren.

ICH fliege morgen früh nach Tanger - nein, nicht um mich einer weiteren Auseinandersetzung zu entziehen. Aber: Mann, bin ich froh!
    Zuletzt geändert von henrywilh; 28.12.2014, 23:17.
    Schöne Grüße
    hnrywilhelm

Kommentar

• Herbstkind93
      Erfahrener Benutzer
      • 29.09.2013
      • 1997

Ich habe niemals behauptet, dass mein Beitrag besonders Segensreich ist
      Das Eine hat zum Anderen geführt....

Bin gespannt, ob es noch eine Lösung geben wird. Buchnia überzeugt mich nicht wirklich.
      Auch ungewöhnlich ein Wort mal groß, mal klein zu schreiben.
      Wie ich bereits mal erwähnt habe, auf deutsch hieß der Ort Bochnia Salzberg.
      Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

Kommentar

• Rieke
        Erfahrener Benutzer
        • 13.02.2012
        • 1300

Zitat von Herbstkind93 Beitrag anzeigen
        <snip>
        Wie ich bereits mal erwähnt habe, auf deutsch hieß der Ort Bochnia Salzberg.
        Womit der Kreis wieder geschlossen ist

Was kann denn der Themensteller Xin dazu sagen? Gibt es vielleicht aus anderen Quellen einen Bezug zu Buchnia/Bochnia/Salzberg? Koennte das hinkommen, Xin?

Liebe Gruesse
        Rieke
        Meine Spitzenahnen....
        waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

Kommentar

• Xin
          Benutzer
          • 27.10.2014
          • 82

Hallo Leute,
          Ich bedanke mich für eure Hilfe! Ich bin froh, dass ich soweit dieses Hinweis mitgekriegt habe.
          Und habe jetzt festgelegt, es steht für einen Ort, also eine polnische stadt “Bochnia”.
          Weil... ...es gibt endlich noch ein Soldbuch, das kein Foto vorhanden ist. Ich weiss nicht, ob das Passbild zu dem Soldbuch gehörte. In diesem Soldbuch habe ich noch was gefunden. Dieser Soldat gehörte im Dezember 1944 zu Panzergrenadier-Regiment 20 und das Regiment wurde der 10. Panzer-Grenadier-Division unterstellt.
          also 10. Panzer-Grenadier-Division, wo waren sie im Dezember 1944. Ich habe diese Infomation gefunden ”Ende September 1944 erfolgt die Wiederaufstellung der 10. Panzer-Grenadier-Division bei Stabinow-Presow in der Slowakei. Oberst Herold wird Divisions-Kommandeur. Ab Mitte November wurde die Wideraufstellung und Ausbildung in Südwestpolen im Raum Brzescow-Bochnia fortgesetzt. ”

Bochnia! Ja; da hat alles gepasst., genau wie Christine vorher gesagt hat, dass die Bilder vielleicht dort aufgenommen wurden. ...Danke euch! Sehr Schön, dass wir diese Erfahrung gesammelt.

Lg
          xin
          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
          X