Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1853
Region, aus der der Begriff stammt: Stuttgart bzw. Oberndorf (Baden-Württemberg)
Region, aus der der Begriff stammt: Stuttgart bzw. Oberndorf (Baden-Württemberg)
Hallo allerseits,
ich brauche Hilfe beim Entziffern von Sütterlin: Einer meiner Vorfahren wollte nach Amerika auswandern und mir liegt nun eine Kopie eines Dokuments des Ministeriums des Innern an das Oberamt Oberndorf vor, in dem die Ministerialkasse angewiesen wird, einen Staatsbeitrag zur Auswanderung zu leisten.
Unter der Unterschrift ist jedoch noch "Gekritzel", welches ich nur bruchstückhaft lesen kann.
Was mich nun interessiert: Heißt es in der zweiten Zeile "... des J.H. Moser oder der J.H. Moser"?
Und kann mir jemand sagen, auf welchen Namen die Unterschrift lautet sowie was darunter steht?
Die ersten zwei Zeilen rechts unten sind kein Problem: "Oberamt Oberndorf, den 21. Juli 1853." Aber danach?
Links unten kann ich außer der ersten Zeile ("d. 21. Juli 1853"), dem letzten Wort der zweiten Zeile, "Amt, und "Alpirsbach" in der dritten Zeile leider gar nichts lesen.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Kommentar