Zitat von Minna23
Beitrag anzeigen
Ein Nachname
Einklappen
X
-
Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
Da gibt es kein rundes und langes s!
Und der Zufall möchte, dass das lateinische lange s identisch mit dem deutschen h ist.
Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)
Kommentar
-
-
Ja ja, Du hast ja Recht, ein langes s gab es, nur kein rundes.
Ich stand irgendwie auf dem SchlauchViele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)
Kommentar
-
-
Zitat von Xtine Beitrag anzeigenJa ja, Du hast ja Recht, ein langes s gab es, nur kein rundes.Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)
Kommentar
-
-
Zitat von Minna23 Beitrag anzeigenWas heißt das jetzt für mich?Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)
Kommentar
-
-
Die Frage ist zwar auf 'geloest' gestellt, aber ich geb nochmal meinen Senf dazu
Auf jeden Fall faengt der Name wirklich mit einem M an - siehe die andere Trauzeugin "Marie Buetnner"
Ausserdem nehm ich das "s" an, also heisst er wohl doch "Marseck".
Der Standesbeamte, der das ganze Dokument incl. Unterschriften ausgefuellt hat, hat sich ueberall sonst sehr ordentlich an die deutsche Schreibweise gehalten, wenn er ein "h" schrieb (Wilhelmine, evangelisch, Eigenthuemer etc) aber bei den Nachnamen der Zeugen schreibt er z.B. das "ch" in 'Kirchmeier' mit einem lateinischen "h".
Wenn es ein h sein sollte, warum dann nicht auch das lateinisch h beim Arbeiter Robert ?
Hmm..... *immernochkopfkratz*
Liebe Gruesse
RiekeMeine Spitzenahnen....
waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.
Kommentar
-
-
Zitat von Rieke Beitrag anzeigenWenn es ein h sein sollte, warum dann nicht auch das lateinisch h beim Arbeiter Robert ?
Wir einigen uns jetzt alle auf MarseckViele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)
Kommentar
-
Kommentar