Quelle bzw. Art des Textes: Abschriften von Sterbeurkunden
Jahr, aus dem der Text stammt: 1847
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Eiserfey / Weyer
Jahr, aus dem der Text stammt: 1847
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Eiserfey / Weyer
Hallo zusammen,
ich bräuchte Eure Hilfe beim Lesen dieser Sterbeurkunden. Es wäre auch toll, wenn Ihr auch mal darüber schauen könntet, ob ich alles richtig transkribiert habe, denn ich bin noch nicht sehr fit darin.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, auch wenn es vier Seiten sind.
Gruß
merle
….Personenstandsregister.
No. 37 Geburts-Urkunde
Gemeinde Weyer Kreis Gemünd (?) Regierungsdepartment Aachen (?)
Im Jahr tausendachthundertzwanzig den zwanzigsten (?) des Monats November abends sechs Uhr erschien vor mir Franz Joseph Velheim (?) Bürgermeister von ?? als .. des Personenstands der… Mathias sieben und dreißig Jahr alt, Standes Bergmann, wohnhaft zu Eiserfey, …., welcher mir ein Kind männlichen Geschlechts vorzeigte und mir erklärte, dass dies Kind … November … geboren ist von ihm selbst .. Mathias und von Anna Maria Glehn seiner Ehefrau, … wohnhaft zu Eiserfey in …, und er erklärte ferner diesem Kinde den Vornamen Johann(es?) zu geben. Diese Vorzeigung (?) und Erklärung .. Statt gehabt …acht und zwanzig Jahr alt … wohnhaft zu Eiserfey und des Heinrich (?) N.., acht und zwanzig Jahre alt .. wohnhaft zu Eiserfey und ……
No. 35 Sterbe Urkunde
Gemeinde Weyer Kreis Schleiden Regierungsbezirk Aachen
Im Jahre tausendachthundertdreißig den siebenten November erschien vor mir Johann .. Jacobi Beigeordneter (?) Bürgermeister von Weyer als Beamter des Personenstandes der … vier und dreißig Jahre alt, Standes Taglöhner, wohnhaft zu Eiserfey
Eiserfey welcher ein … des Verstorbenen zu seyn angab und Jacob Maißeler (?) sechs und zwanzig Jahre alt, Standes Ackerer (?) wohnhaft Eiserfey welcher ein Nachbar (?) des Verstorbenen zu seyn angab und … mir erklärt, dass am sechsten (?) des Monats November des .. achthundertdreißig nachmittags drei Uhr gestorben ist Gerhard (?)… Ehemann zu Anna Maria Glehn, gebürtig zu … Regierungsdepartment Aachen neun und vierzig (?) Jahre alt, Standes Taglöhner (?) wohnhaft zu Eiserfey Regierungsdepartment Aachen, Sohn des … Mathias .. und von ….. lebend und .. beide … Vorlesung Urkunde mit mir unterschrieben. So geschehen Weyer am gl? Monat und Tag … Morgens neun Uhr.
g.z. Johann Mathias (?) Glehn, Jacob Meißeler g.z. J.F. Jacobi
No. 31 Sterbe-Urkunde
Im Jahre tausend achthundert vier und dreißig den zehnten (?) Mai erschien vor mir Johann .. Jacobi … von Weyer als Beamter des Personenstands der Mathias (?) Glehn, fünf und dreißig Jahre alt, Standes Tagelöhner, wohnhaft zu Eiserfey, welcher … zu seyn angab und der Jacob Meißeler, acht und dreißig Jahre … , wohnhaft zu Eiserfey, welcher ein Nachbar der Verst. zu sein angab, und haben diese beide mir erklärt, daß am .. des Monats Mai verstorben ist Anna Maria Glehn, Witwe des Gerhard .., gebürtig zu Eiserfey, Regierungsdepartment Aachen, … Jahre alt .. wohnhaft zu Eiserfey, Regierungsdepartment Aachen, Tochter von Andreas (?) Glehn und Maria … beide leb ? Und haben beide erklärt .. diese Urkunde mit mir unterschrieben.
So geschehen, Weyer im Jahr, Monat und Tag .. Eingangs Morgens?
g.z. Mathias Glehn, Jacob Meißeler
g.z. J. F. Jacobi
No. 9 Sterbe-Urkunde
Im Jahr tausendachthundert ein und dreißig den elften Februar erschien vor mir Johann .. Jacobi .. Bürgermeister von Weyer als Beamter des Personenstandes der Mathias Glehn drei und dreißig Jahre alt Standes Tagelöhner wohnhaft zu Eiserfey welcher ein Sohn des Verstorbenen zu seyn angab und der Jacob Maßeler neun und zwanzig Jahre alt, Standes Ackerer, wohnhaft zu Eiserfey welcher ein Nachbar des Verstorbenen zu seyn angab und haben die beide mir erklärt, dass am zehnten des Monats Februar des Jahrs tausend acht hundert ein und dreißig Nachmittags .. Uhr verstorben ist Andeas Glehn, Witwer von Maria Windeisen, gebürtig zu Eiserfey Regierungsdepartment Aachen fünf und achtzig Jahre alt Standes Taglöhner wohnhaft zu Eiserfey, Regierungsdepartment Aachen Sohn von Johann .. Glehn und von Elisabeth … beide … Und haben beide … .diese Urkunde mit mir unterschrieben. So geschehen Weyer im Jahr Monat und Tag wie Eingangs ..
g.z. Mathias Glehe, Jacob Maßeler
g.z. J.F. Jacobi
No. 21 Sterbe Urkunde
Gemeinde Weyer Kreis Gemünd Reigerungs-Bezirk Aachen
Im Jahr tausend acht hundert acht und zwanzig den … July erschien vor mir Johann .. Jacobi .. Bürgermeister von Weyer als Beamter des Personenstandes der Andreas Glehn, fünf und siebenzig Jahre alt, Standes Taglöhner wohnhaft zu
Zu Eiserfey, welcher ein Ehemann der Verstorbenen zu seyn angab und der Heinrich Jacobi, fünf und sechszig Jahre alt Standes Eigenthümer wohnhaft zu Weyer , welcher .. der Verstorbenen zu seyn angab und haben diese mir erklärt, daß am .. Tag des Monats Juli des tausendachthundert acht und zwanzig Morgens drei Uhr .. ist Maria Windeisen Ehefrau von Andras Glehn gebürtig .. Weyer Regierungsdepartment Aachen sechszig Jahr, Standes Taglöhner wohnhaft zu Eiserfey, Regierungsdepartment Aachen, Tochter von Johann Windaisen und von A?? Schmidt beide verst. Und haben beide erklärt… diese Urkunde mit unterschrieben. So geschehen Weyer im Jahr, Monat und Tag.. Eingangs Weyer acht .. der Deklarant erklärt .. zu sein.
g.z. H. Jacobi g.z. J..Jacobi
Für die Richtigkeit ..
Eiserfey, den 6ten Juli 1847
Der Bürgermeister
Kommentar