Übersetzungshilfe eines Geburtseintrages

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaveMaestro
    Erfahrener Benutzer
    • 11.03.2012
    • 1622

[gelöst] Übersetzungshilfe eines Geburtseintrages

Quelle bzw. Art des Textes: Kirchbuchauszug aus Berlin Interimskirche St. Thomas
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1874
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Berlin
    Namen um die es sich handeln sollte: Links neben dem Name des Vaters steht unter ehelich eine Bezeichnung

Hallo Liebe Forscherinnen und Forscher,

ich habe meine Übersetzungshilfe mit folgendem Thread schon einmal versucht unter die Leute zu streuen:
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1873 Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: BERLIN Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: JA Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): EZAB, LAB, Adressbuch, Familysearch Hallo Liebe Forscherinnen und Forscher, Ich suche für

hat sich aber leider keiner gefunden.

Unter dem Wort ehelich, denke ich folgendes zu lesen:

Luisenstadt Kirche 09.03.1873

Kann das jemand bestätigen oder verneinen.

Einen großen Dank vorab an alle Lesewilligen .

Gruß Dave
    Angehängte Dateien

• fps
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2010
    • 2363

Moin Dave,

ich lese da:
    Luisenst. K.
    9.3.73
    Gruß, fps
    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

Kommentar

• DaveMaestro
      Erfahrener Benutzer
      • 11.03.2012
      • 1622

Danke

Hallo Fps,

danke für Deine Hilfe.
      Schade nur, dass ich den Eintrag von Januar 1873 bis April 1873 dort in der Kirche nicht finden konnte. (Luisenstadtkirche Berlin).

Hatte wirklich noch die Hoffnung, dass ich mir nur verlese und in einer anderen Kirche suchen muss.

Gruß und Dank Dave

PS ich lass den Eintrag noch 24 auf ungelöst. Vielleicht gibt es noch Nachträge.

Kommentar

• Xtine
        Administrator

• 16.07.2006
        • 29991

Hallo Dave,

das ist so klar und deutlich geschrieben, kein Zweifel an fps' Lesung.
        Daher kam da wohl auch im anderen Thema keine Reaktion, an Luisenst. K. bestand nie ein Zweifel.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

.. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

Kommentar

• DaveMaestro
          Erfahrener Benutzer
          • 11.03.2012
          • 1622

Danke

Hallo XTine,

vielen Dank auch für Deine Bestätigung. Das Problem ist ja immer, manchmal spielt einem das Gehirn einen Streich und man kann auch mal etwas ganz lesen ;-).

Gruß und Dank Dave

Kommentar

• fps
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2010
            • 2363

Zitat von DaveMaestro Beitrag anzeigen
            Schade nur, dass ich den Eintrag von Januar 1873 bis April 1873 dort in der Kirche nicht finden konnte.
            Vielleicht liegt ja ein Fehler bei der Übertragung des Datums vor - Monat oder Jahr.
            Gruß, fps
            Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

Kommentar

• DaveMaestro
              Erfahrener Benutzer
              • 11.03.2012
              • 1622

Tochter

Hallo Fps,

das Heiratsdatum passt nur so schön, zur Geburt der ersten Tochter 15.01.1874 (bei Familysearch sogar eingestellt).

Gruß Dave

Kommentar

Lädt...
              X