Quelle bzw. Art des Textes: Hausbuch meiner Ur-Ur-Großmutter
Jahr, aus dem der Text stammt: ca. 1883-1915
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Brünn und allg k.k. Österreich-Ungarn
Jahr, aus dem der Text stammt: ca. 1883-1915
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Brünn und allg k.k. Österreich-Ungarn
Liebe Mitforscher,
ich hoffe ich überfordere niemanden mit diesem großen Posting und ich hoffe, dass ich damit auch nichts "falsch" mache aber im engeren Sinne ist das ja EIN DOKUMENT - nämlich das Hausbuch meiner Ur-Ur-Großmutter.
Ich habe schon seitenweise daraus abgetippt und gelesen aber einige Worte bekomme ich einfach nicht raus - ich hoffe auf eure Mithilfe und sei es nur ein Teil der Nummern:
1. Von Zell a Z. wieder nach Hause gefahren, nachdem wir das letzte Mal bei Da??riler speisten. Im Zichertal wieder Verkehrsstörung wieder mußten wir mit Beiter?mägen von Schlitters bis Gangering fahren. Von Hambach fuhren wir mit der Zahnradbahn zum Amhensee. In Pertisau gejausert??. Abends retour. Um Mitternacht v Hambach via Stinech?-Inding, ???, Gemünden, Altamg-Pur?stein Linz Wien nach Olmütz zurück 1908
2. Mit Lilly in Jägerndorf nach B?ergund Broggau?? gefahren. Dort wurden wir von Viktor u. seiner Braut erwartet. Am Abend Theaterbesuche??? Fliegende? Holländer 1910. MMargen??d u. Renkau gefahren
3. dem tückischen Freisen??? (das muss eine Krankheit sein an der man im 19. Jh starb)
4. Eine furchtbare ??????strafe?? ist über Wien herein gebrochen, das Ringtheater steht in Flammen und hunderte von Menschen finden darin den Tod. 1881
5. ??????meister ?? ernannt.
6. Mit Ida, Fräulein ?????? und meinem Mann...
7. Zum ersten Mal ????? ????, sehr abgeschreckt??? bin ich.
8. Er macht in Prag den Freiwilligen????? ??? ?? Tram ? Train?
9. ...Karl nach Wien. Ein ????????er Tag Ankfuft 1/1 1 Uhr Mittags besichtigten die ????? NA?cht 1882 Abends fürstl Garten
10. In Schattendorf?? ???????? mit den? ???? Kind??ern und ???? und dort im Ossiachersee gebadet.
11. ...waren anwesend P?????y?, Karl, Rudolf und ich
12. ....retour: Kinder ???????, K????? mit dem nächsten Zug Abends abgereist.
13. Am heutigen Tage ist Sohn Karl ausgezeichnet worden. E?? das F/Higenmlandes von bredid6 ?? Ingherkitsundsclle Militäreadienskeungar für ???seres ???eltern war dem Deinde, als ?? am Sam in i. Nuhe von Juroslau mit 2 Gesehutzen indihten ??bungen in die vorderste Irchanterinlirnia ??? u. durchwerchtar u. intresinar Schrogenlsu??? Gegenangriff d. Russen rerchindurte?. 1915
14. in?s der Rangleigang???
15. Rudi war heute bei der ersten h. Beicht? (ist das heilige Beichte abgekürzt?)
16. heute früh starb die 5 jährige ?????? Fö??????
17. ICH GEBE ZU DAS IST EVTL NICHT ZU LÖSEN
18. Um 7 Uhr abends traf ich in Begleitung meiner lieben kleinen Söhne und ???? ?????
19. Nach Kramsier?? Gefahren. Rudolf ist von der ??Rargen??schlacht krank hierherkekommen, es ist eine Quarantäne-station. 1915
20. Ich führ hier das ganze Hauswer??sen, mein Kummer ist jedoch derart groß, H?alsung?/teils um Geschäfte, in die ich mich nicht mehr recht auskenne, teils? Um die gute Luise, die sich? Augenscheinlich revoltiert?. Brünn 1887
21. Mir brachte sie einen schwarzen Sonnenschirm, ein schwarzes Br?????? und Brosche??? ???? ??? zu ???
22. 1887 in ????????
23. Herrn ???? Kirch?????
24. an Lungen??????ung??
25. hat am Genik??? ein großes Ast???
26. Karli ist schwer erkrankt, er hat Zahn????? Magenka??lach. Wir sind ganz ???ng.
Kommentar