Volkszählung Mecklenburg-Schwerin 1867

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geufke
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2014
    • 1075

    [gelöst] Volkszählung Mecklenburg-Schwerin 1867

    Quelle bzw. Art des Textes: Volkszählung
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1867
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Dominalamt Crivitz, Ort Klinken



    Liebe Mitstreiter, ich bräuchte mal ein wenig Hilfe, und zwar geht es um eine Zählungsliste der VZ 1867 Mecklenburg Schwerin. Mich interessieren die rot eingerahmten Sachen. Ich lese folgendes:

    Johann Göwe? (l. Haase) ... Sohn (legitimiert durch...?)
    Dorothea Winstädt?

    Vielen Dank im voraus!
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße, Anja

    Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

  • Herbstkind93
    Erfahrener Benutzer
    • 29.09.2013
    • 1930

    #2
    Ich lese eher Dorothea Viehstädt
    Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      die Dorothea heißt Viehstädt, so wie die weiteren Stiefkinder auf dem Folgeblatt, so werden die Namen ja auch bei familysearch wiedergegeben.

      Der Sohn soll danach Göwe heißen , den Rest beim Namen kann ich nicht lesen. Vermutlich von einem anderen Erzeuger anerkannt; das legitim in der anderen Spalte lässt sich ja lesen.

      Frdl. Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Grapelli
        Erfahrener Benutzer
        • 12.04.2011
        • 2223

        #4
        Hallo zusammen,

        für "Göwe" kann man mal die Verteilung des Nachnamens vergleichen.
        Ich weiss jetzt allerdings nicht, wo die Familie herkommen soll.
        Herzliche Grße
        Grapelli

        Kommentar

        • Geufke
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2014
          • 1075

          #5
          Schon mal Danke ihr Lieben, ja Viehstädt stimmt wohl. Zum Johann ist noch folgendes zu ergänzen, beim Heiratseintrag im KB steht nur der Name seiner Mutter, heisst, dass er unehelich geboren ist. Heisst das auch, dass der oben angegebene Jochim nicht sein wirklicher Vater ist? Und er heisst in den Kirchenbüchern Geufke, gewesener Haase. Deshalb bin ich leicht irritiert, weil Göwe ähnlich klingt wie Geufke.
          Viele Grüße, Anja

          Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

          Kommentar

          • Geufke
            Erfahrener Benutzer
            • 20.01.2014
            • 1075

            #6
            Ich habe mir den Abschnitt noch einmal bei familysearch angeschaut, die Qualität, war dort etwas besser. Er heisst tatsächlich Göwe und weiter hinten steht legitimiert durch Ehe. Wie diese Leute aber alle zusammenhängen, lässt sich in diesem Dokument nicht erschliessen. Die reinste Patchwork-Family, und dass 1867! Allerdings muss aus Johann Göwe-Haase irgendwann ein Geufke werden, aber dass wird sich wohl nur durch die KB lösen. Ich setze das ganze mal auf gelöst und werde einen Termin in Schwerin vereinbaren.
            Viele Grüße, Anja

            Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

            Kommentar

            Lädt...
            X