Ich kann nicht alles entziffern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brigitte B.
    Neuer Benutzer
    • 18.02.2014
    • 3

    [ungelöst] Ich kann nicht alles entziffern

    Jahr, aus dem der Begriff stammt:
    Region, aus der der Begriff stammt:


    Hallo,

    kann mir jemand erklären was die einzelnen Wörter bedeuten? Ist aus dem Kirchenregister von 1888. Mein Urgroßvater, Joannes Baczynski hat Veronika Sujka geheiratet.Soviel weiß ich schon. Aber steht da irgendetwas wo er geboren wurde, oder wie sein Vater hieß?
    Angehängte Dateien
  • Xtine
    Administrator

    • 16.07.2006
    • 28815

    #2
    Hallo Brigitte,

    willkommen hier im Forum.
    Bitte lies Dir doch unsere Forenregeln durch.

    Eine Anrede, eine freundliche Bitte und am Schluss ein netter Gruß erhöhen die Motivation der Helfer!

    Und bitte schreib doch dazu, was Du schon lesen kannst und um welchen Eintrag es sich handelt.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator

      • 16.07.2006
      • 28815

      #3
      Ah, jetzt hab ich's gefunden.

      Du hast den Text leider in den Fragebogen eingefügt, daher war es nicht gleich zu erkennen. Ich nehm das da mal raus.

      Das nächste Mal bitte den Fragebogen ausfüllen/ergänzen und den eigentlichen Text darunter schreiben

      Leider ist das Bild sehr unscharf und fast nichts zu erkennen. Ist es möglich, es in besserer Auflösung einzustellen? Evtl. über einen externen Bilderhoster hochladen.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Brigitte B.
        Neuer Benutzer
        • 18.02.2014
        • 3

        #4
        Hallo Xtine,

        erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja- du hast recht...bitte und danke sollten selbstverständlich sein.
        Jetzt zu meiner Frage. Ich mache schon seit einiger Zeit Ahnenforschung und komme irgendwie nicht weiter. Aus Polen hat mir jemand eine Kopie von dem Heiratseintrag meiner Urgroßeltern geschickt. Ich kann darauf gerade mal so die Namen erkennen. Ich frage mich ob darauf auch zu lesen ist, wo mein Großvater z.B. geboren ist, oder der Name seines Vater.Das ist schlecht zu lesen. Ich versuche nochmal ein anderes Bild hochzuladen, wo das hoffentlich etwas besser zu erkennen ist. Ja und ich würde mich freuen wenn mir jemand beim Entziffern helfen könnte. Leider bin ich kein Computer Experte...ich hoffe der Anhang lässt sich etwas besser lesen
        Erstmal lieben Dank! Brigitte B.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator

          • 16.07.2006
          • 28815

          #5
          Hallo Brigitte,

          das neue Bild ist deutlich besser (wenn auch nicht optimal )

          Ich lese:

          Baczynski Joannes famulus(??-Geselle/Lehrjunge)
          (panbek???)(Brotbäcker???) a Jabrydin(??), parocc
          Ilerin(?) et Veronika Sujka
          a Hohenburg/-berg(?) (Dom. F....ica)

          Woher ist denn der Heiratseintrag (Ort?). Das könnte wertvolle Hinweise auf den Herkunftsort des Bräutigams liefern.
          Eltern werden leider nicht genannt.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11341

            #6
            Moin zusammen,

            da es sich hier um einen offensichtlichen Fall von Lesehilfe handelt, habe ich es mal dorthin verschoben.

            Friedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            • Brigitte B.
              Neuer Benutzer
              • 18.02.2014
              • 3

              #7
              Liebe Xtine,
              vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist schon mal ganz toll einige Hinweise zum Beruf zu haben! Also er hat in Naklo nad Notice,das ist eine Kleinstadt in Polen, geheiratet.
              Ich habe ein paar Baczynskis dort per Internet gefunden, und auf Englisch angeschrieben. Aber leider antwortet mir niemand. Das interesante ist, das ich tatsächlich eine Bäckerei mit dem Namen Baczynski in dem Ort oder nah bei dem Ort gefunden habe.
              Ich freue mich, das es Menschen gibt die einem bei der Suche unterstützen. Lieben Dank

              Kommentar

              Lädt...
              X