Heiratsurkunde Daniel Friedrich Detzner & Catharina Friederika Schuhmacher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jadius
    Erfahrener Benutzer
    • 24.02.2013
    • 244

[gelöst] Heiratsurkunde Daniel Friedrich Detzner & Catharina Friederika Schuhmacher

Quelle bzw. Art des Textes: Heiratsurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1835
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Speyer

Hallo,

ich habe hier die Heiratsurkunde von Daniel Friedrich Detzner & Catharina Friederika Schuhmacher. Leider tue ich mir mit dem Handgeschriebenen sehr schwer und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Datei ist im Anhang.
    Die Eltern von Daniel Friedrich sind: Friederich Detzner und Friederika Hook
    Die Eltern von Catharina Friederika Schuhmacher: Andreas Schuhmacher und Maria Elisabetha Weinmann

Vielen Dank schonmal

"Im Jahr eintausend achthundert fünf und dreißig, dreißigsten April Donnerstags um eilf Uhr des Vormittags erschien vor mir Georg [...] , Bürgermeister
    Beamter des Civilstandes der Gemeinde Speyer
    Cantons Speyer, Landcommissariats Speyer, königlich Bayerischen Rheinreises, um eine Ehe zu schließen: Einerseits Daniel Friederich Detzner, [...]"

Weiter komme ich leider nicht.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Jadius; 13.10.2013, 15:54.
    Viele Grüße
  • Sir_Weis
    Benutzer
    • 26.05.2013
    • 26

Kannst du die Urkunde in einer besseren Auflösung an mein E-Mailadresse senden, da die Schrift teilweise sehr klein ist?

auchwe@aol.com

Kommentar

• Jadius
      Erfahrener Benutzer
      • 24.02.2013
      • 244

Hallo,

ich hab es jetzt hier auf einer externen Seite hochgeladen.
      Ist jetzt in einer höheren Auflösung

Link: http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...a8edgzohq5.jpg
      Viele Grüße

Kommentar

• Sir_Weis
        Benutzer
        • 26.05.2013
        • 26

Ich versuche es mal, soweit meine Augen das mitmachen

[...]
        Cantons Speyer Landcommissariats Speyer, königlich Byerischen Rheinkreises;
        um eine Ehe zu schließen: Einerseits Daniel Friederich Detzner, Buchdruckergehilfe in
        Speyer wohnend gebohren in Callstadt am siebenzehnten Juni achzehn hundert eilf

gehörig entlaßener ?Consaibirker? diesen Alters dessen ehelicher, lediger Sohn von
        ?meiland? und Friederich Detzner gewesener Förster in Speyer allda am fünfzehnten october
        achtzehnhundert ein und dreisig gestroben wie dies aus dem unter Numero einhundert
        acht und achtzig des einständischen Archiv deponieten Sterbregisters von demselben Jahr
        eingetragenen Ackt erhallet und der hier ohne bestandener Gewerbe wohnend ~
        vierzig sieben Jahre alten Friederik Hock, Wittwer Detzner hierbei gegenwärtig und
        zur Verehelichung ihres Sohnes ein einwilligend;-
        anderseidig Catharina Friedericke Schuhmacher, gebohren in Speyer am dreisigsten
        Juni achtzehn hundert dreizehn, allda ohne besonderes Gewerbe wohnenden eheliche, ledigen,
        Tochter von Andreas Schuhmacher, Maurer in Speyer wohnend fünfzig sieben Jahre alt
        und von Maria Elisabetha Weinmann, auch allda ??schafft, vierzig neuen Jahre alt, beide
        hierbei anwesend und zur Verehelichung ihrer Tochter ebenfalls einwilligend; -
        Zuletzt geändert von Sir_Weis; 13.10.2013, 16:45.

Kommentar

• Friederike
          Erfahrener Benutzer
          • 04.01.2010
          • 7902

Hallo Jadius,

Im Jahr eintausend achthundert fünf und dreißig, den dreißigsten April
          Donnerstags um eilf Uhr des Vormittags erschien vor
          mir Georg Friedrich Hetzel , Bürgermeister
          Beamter des Civilstandes der Gemeinde Speyer
          Cantons Speyer, Landcommissariats Speyer, königlich Bayerischen Rheinreises,
          um eine Ehe zu schließen: Einerseits Daniel Friederich Detzner, Buchdruckergehülfe, in
          Speyer wohnend, gebohren in Callstadt am siebenzehnten Juni achtzehn hundert eilf,
          gehörig entlassener Conscribirter dieser Altersclasse, ehelicher, lediger Sohn von
          weiland Friederich Detzner, gewesener Förster in Speyer, allda am fünfzehnter October
          achtzehn hundert ein und dreisig gestorben, wie dieß aus dem unter Numero einhundert
          acht und achtzig des im städtischen Archiv deponirten Sterberegisters von demselben Jahre
          eingetragenen Akt erhellet und der hier ohne besonderes Gewerbe wohnenden
          vierzig sieben Jahre alten Friederika Hock, Wittwe Detzner, hierbei gegenwärtig, und
          zur Verehelichung ihres Sohnes einwilligend; -----
          anderseits Catharina Friedericka Schuhmacher, gebohren in Speyer am dreißigsten
          Juny achtzehn hundert dreizehn, allda ohne besonderes Gewerbe wohnend, eheliche, ledige
          Tochter von Andreas Schuhmacher, Mauerer in Speyer wohnend, fünfzig sieben Jahre alt,
          und von Maria Elisabetha Weinmann, auch allda wohnhafft, vierzig neun Jahre alt, beide
          hierbei anwesend und zur Verehelichung ihrer Tochter ebenfalls einwilligend; ----
          Viele Grüße
          Friederike

Kommentar

• Jadius
            Erfahrener Benutzer
            • 24.02.2013
            • 244

Super! Vielen Dank für eure Hilfe
            Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
            X