Ehebuch Mikrofilm Oberscheidental 1763

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sir_Weis
    Benutzer
    • 26.05.2013
    • 26

[gelöst] Ehebuch Mikrofilm Oberscheidental 1763

Quelle bzw. Art des Textes: Mikrofilm Eheeintragung auf lateinisch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1763
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Oberscheidental

Ich benötige heut nochmals Hilfe bei der sinngemäßen Übersetzung und danke schonmal im Voraus.

Ich lese:
    19. Oktobi. Inthronizati Sunt honestus Adolescens Martines Matthoi Gruber p.m. fabri lignary in Oberscheidenthal relicty filing legitimus, et pudica Virgo Anna Michaely Lenz p.m. Colone ibidem relicta filia legitima.

Mein Übersetzungsversuch:
    Am 19. Oktober sind der ehrbare heranwachsende Martines Matthoi Gruber p.m. Handwerker/Tischler in Oberscheidental in der rechtmäßig verlassene Einrichtung und die keusche Jungfrau Anna Michaeli Lenz p.m. Bauer daselbst verlassene rechtmäßige Tochter getraut worden.

Für was könnte das p.m. stehen?
    Vllt. für post meridiem = Nachmittag. Aber warum wird p.m. einige Zeilen später nochmal aufgeführt?
    Angehängte Dateien
  • Gaby
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2008
    • 4011

p.m. = piae memoriae - seligen Angedenkens d.h. er war zu diesen Zeitpunkt bereits verstorben

Am 19. Oktober sind der ehrbare Jüngling Martin, des verstorbenen Mathias Gruber, Handwerker/Tischler in Oberscheidental, hinterlassener rechtmäßiger Sohn und die keusche/tugensame Jungfrau Anna, des verstorbenen Michael Lenz, Bauer daselbst, hinterlassene rechtmäßige Tochter, getraut worden.
    Zuletzt geändert von Gaby; 13.10.2013, 15:34.
    Liebe Grüße
    von Gaby

Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

Kommentar

• Sir_Weis
      Benutzer
      • 26.05.2013
      • 26

Auch hier wieder Dankeschön.
      Das Forum ist mir eine echte Hilfe. Ich möchte mich bei allen engagierten Lesern und Übersetzern danken.

Kommentar

Lädt...
      X