Kann einer TISCHNER heißen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KarlNapf
    Erfahrener Benutzer
    • 25.02.2010
    • 1074

    [gelöst] Kann einer TISCHNER heißen?

    Quelle bzw. Art des Textes: KB
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1750
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Steinburg Kirche Saubach Burgenlandkreis


    Hallo Leser,

    ganz schnell, kann von den beiden eingerahmten einer TISCHNER heißen?

    Alle Gute - Karl
    Angehängte Dateien
  • econ
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2012
    • 1424

    #2
    Hallo,

    meiner Meinung nach: NEIN!
    Würde ich da nicht rauslesen! Sondern Kipfner und Weisens, aber nur auf die Schnelle ohne Textvergleich!
    Aber andere wissen meistens mehr!

    LG von Econ

    Kommentar

    • Friederike
      Erfahrener Benutzer
      • 04.01.2010
      • 7850

      #3
      Tischner ist keiner dabei!
      Viele Grüße
      Friederike
      ______________________________________________
      Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
      Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
      __________________________________________________ ____

      Kommentar

      • Kunzendorfer
        Erfahrener Benutzer
        • 19.10.2010
        • 2029

        #4
        Hallo,

        meiner Meinung nach steht beim ersten Bild sehr wohl Tischner, beim zweiten Bild steht Weisers (nicht Weisens). Das "T" vom Tischner im ersten Bild ist dasselbe wie bei "Tochter/n" im ersten und im zweiten Bild. Ein K oder R ist der Anfangsbuchstabe eindeutig nicht.
        G´schamster Diener
        Kunzendorfer

        Kommentar

        • econ
          Erfahrener Benutzer
          • 04.01.2012
          • 1424

          #5
          Hallo,

          dann tuts mir leid! Ich habe das nicht so gelesen.
          Aber ihr wißt ja: Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

          Sorry, Karl.

          Lg von Econ

          Kommentar

          • econ
            Erfahrener Benutzer
            • 04.01.2012
            • 1424

            #6
            Hallo,

            dann tuts mir leid! Ich habe das nicht so gelesen.
            Aber ihr wißt ja: Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

            Sorry, Karl.

            Lg von Econ

            P.S. Ich finde schon, daß es aber eine große Übereinstimmung mit dem K von Kirche gibt. Oder heißt das in der vorletzten Reihe nicht "in der Kirche..."???

            Kommentar

            • Kunzendorfer
              Erfahrener Benutzer
              • 19.10.2010
              • 2029

              #7
              Hallo Econ,

              Schau Dir doch bitte einmal die linke Schlaufe vom "K" bei Kirche an. Diese geht in einem Stück nach oben weiter. Bei einem "T" geht die Schlaufe ebenfalls nach links und hört aber dann auf und der Strich "durchtrennt" dann von oben nach unten die Schlaufe". Deswegen "T" und kein "K" und auch nichts weltbewegendes oder gar neues.
              G´schamster Diener
              Kunzendorfer

              Kommentar

              • econ
                Erfahrener Benutzer
                • 04.01.2012
                • 1424

                #8
                Na, Hautsache der Karl liests noch, daß wenn zwei es nicht wissen, sich der Dritte freuen kann.

                Lg von Econ

                Kommentar

                • henrywilh
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2009
                  • 11784

                  #9
                  Ich bezweifle, dass das ein T ist.
                  Bei der "Tochter" im zweiten Bild sieht man deutlich die zwei parallelen Striche, die durch den oberen Querteil gehen. (siehe Bild hier).

                  T.jpg

                  Das ist typisch für ein damaliges großes T.

                  Da ist unser fraglicher Buchstabe in Bild 1 ganz anders.

                  Ich tippe auf K, auch wenn es nicht wie bei "Kirche" in einem Zuge, sondern mit abgesetzter Senkrechten geschrieben ist; aber die gesamte Gestalt ist praktisch gleich. - Finde ich jedenfalls.
                  Zuletzt geändert von henrywilh; 29.09.2013, 12:23.
                  Schöne Grüße
                  hnrywilhelm

                  Kommentar

                  • Kunzendorfer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.10.2010
                    • 2029

                    #10
                    Hallo Henry,

                    auch wenn Du sonst immer Weltklasselesungen hier reinstellst, in dem Punkt muss ich Dir vehement widersprechen. Bitte wo siehst Du da zwei parallele Striche?

                    Das eine ist die Schlaufe, das andere der Trennstrich von oben nach unten. Oben drauf ist die Schlaufe vom "H" eine Zeile weiter oben.

                    Schau bitte hier nochmals den Vergleich an, das ist m.M.n. nie und nimmer ein "K"

                    vergleich T-K.jpg

                    Tochter.jpg

                    So ein "T" mit Schlaufe nach links endend und danach mit einem Querstrich versehen ist ein ganz normales "T".
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Kunzendorfer; 29.09.2013, 13:39.
                    G´schamster Diener
                    Kunzendorfer

                    Kommentar

                    • henrywilh
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2009
                      • 11784

                      #11
                      Hallo Kunzi,

                      die parallelen Striche, die ich sehe, hatte ich auf meinem Anhang mit roten Pfeilen markiert.
                      Wie du das da siehst, verstehe ich nur ungefähr. Mir scheint, die "Schlaufe" des T endet links höher, als du sie siehst, und die Unterlänge des oberen H geht nicht so weit herunter, hat auch eine etwas andere Richtung.

                      Hier noch einmal das T der Tochter aus Karls zweitem Bild:
                      T.jpg

                      Die zwei kleinen Parallelen, die ich also da zu sehen glaube, findet man auch bei dieser "Tochter" aus einem zeitgleichen Text:
                      Tochter.jpg
                      Da würde ich noch mehr Beispiele finden.

                      Und hier habe ich noch einmal zusammen gestellt, was du zweimal als T behauptest:
                      VergT.jpg

                      Ich muss sagen: Es ist nicht unmöglich, aber nicht wirklich überzeugend.
                      Zuletzt geändert von henrywilh; 29.09.2013, 14:24.
                      Schöne Grüße
                      hnrywilhelm

                      Kommentar

                      • Kunzendorfer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.10.2010
                        • 2029

                        #12
                        Zitat von henrywilh Beitrag anzeigen
                        ...Wie du das da siehst, verstehe ich nur ungefähr....
                        Hallo Henry,

                        dann versuche ich einmal das von Österreichisch auf Deutsch zu übersetzen (soweit eben meine Fremdsprachenkenntnisse dies erlauben...)

                        Das, was Du als als paralleles Stricherl interpretierst, meine ich als das Ende der Schlaufe zu erkennen. Ein "T" mit einer Schlaufe nach links gehend gibt es immer nur mit einem Trennstrich. Mit 2 wäre mir ehrlich gesagt neu.

                        Ein "T" mit 2 Stricherl (welches ich ebenfalls kenne), schaut so wie auf Deinem Bild aus, nämlich dass Du einen Stamm hast und darüber einen Querstrich, der dann mit 2 parallelen Stricherl durchtrennt wird. Hier ein anderes Beispiel:

                        tintz.jpg

                        Aber das ist eben hier nicht der Fall, wir haben hier eine Schlaufe, die nach links geht (und dort endet) und keinen Stamm, wo darüber ein Querstrich ist. Somit kann es keine 2 parallelen Stricherl geben.

                        Was meinst Du?
                        Zuletzt geändert von Kunzendorfer; 29.09.2013, 16:40.
                        G´schamster Diener
                        Kunzendorfer

                        Kommentar

                        • econ
                          Erfahrener Benutzer
                          • 04.01.2012
                          • 1424

                          #13
                          Hallo,

                          jetzt mal unabhängig von T oder K: Leider habe ich die Buchstabenfolge SCH in diesen Auschnitten nicht noch einmal gesehen, was erstmal (für mich) den direkten Vergleich unmöglich macht, aber:
                          Die anderen einzeln stehenden S in z. B. Elisabeth sehen auch ander aus. Natürlich sollte man nicht vergessen, daß der Schreiber vielleicht "geschmiert" haben könnte oder der Stift verrutscht ist...

                          Frage: Handelt es sich wirklich um die Buchstaberfolge: ISCHNER nach dem Streitpunkt Anfangsbuchtabe???

                          Lg von Econ

                          P. S. Und was sagt eigentlich Karl dazu?

                          Kommentar

                          • henrywilh
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.04.2009
                            • 11784

                            #14
                            Hallo Econ,

                            ich denke schon, dass der Schreiber das s in sch (Wortinneres) anders schreiben "darf" als allein stehend, vor allem zu Beginn einer Silbe.



                            Hallo Kunzi,

                            ja, jetzt verstehe ich dich schon besser. Das mit den zwei Typen von T macht Sinn. Aber ist der Übergang von dem, was du "Schlaufe" nennst, zu dem, was du "Stamm" nennst, nicht ziemlich fließend? Ich kann die Schlaufe (bei Tochter) auch Stamm nennen.
                            Bei unserem Rätselbuchstaben ist dagegen schon von einem "Bauch" zu sprechen - wie gesagt, ausschließen kann man das nicht, dass ein T gemeint ist - aber, wenn man meinen letzten Anhang mit dem Vergleich anschaut ...?

                            Und dann müssten wir noch das mit der "Tochter" zufriedenstellend klären.
                            Tneu.jpg
                            Meinst du wirklich, die Unterlänge des oberen H ginge so weit herunter? Nur dann wäre einer der beiden von mir gesehenen Parallelen weg-erklärt. Mir scheint das nicht so zu sein, ich sehe die Unterlänge bei dem grünen Pfeil beendet, so dass hier doch zwei Parallelen sind.

                            Ich weiß, dass ich unrecht haben kann, und bin gespannt auf die weitere Diskussion.
                            Angehängte Dateien
                            Schöne Grüße
                            hnrywilhelm

                            Kommentar

                            • Kunzendorfer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.10.2010
                              • 2029

                              #15
                              Zitat von henrywilh Beitrag anzeigen
                              ....Meinst du wirklich, die Unterlänge des oberen H ginge so weit herunter? ....
                              Hallo Henry,

                              Ja, das meine ich, schau Dir einmal das Vergleichs-"H" an. Auch die anderen Unterlängen gehen sehr weit nach unten. Was mich dabei aber stört: diese "abgehakte" Unterlänge, also nicht gleichmäßig in einem Bogen verlaufend.

                              Meine Meinung ist, dass dieser Buchstabe wirklich deppert geschrieben wurde, entschuldige den Ausdruck, aber es ist so...

                              Daher bleibt auch bei mir nur zu sagen "Zitat Henry" :Ich weiß, dass ich unrecht haben kann, und bin gespannt auf die weitere Diskussion.
                              Angehängte Dateien
                              G´schamster Diener
                              Kunzendorfer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X