Kann einer TISCHNER heißen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • henrywilh
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 11862

Ja,
    es ist dieser Knick in der Unterlänge - zusammen mit den bekannten Ts mit ihren parallelen Strichen - der mich zur Ansicht der Parallelen gebracht hat.
    Aber, du kannst recht haben: Wenn das eine abgeknickte Unterlänge ist, bleibt nur ein Strich übrig.

Im Endergebnis bliebe nach meiner Meinung dann eine Unsicherheit, die man vorläufig nur gefühlsmäßig beurteilen kann. Mir ist der Rätselbuchstabe zu bauchig für ein T.

Es hülfe eine größere Vergleichstextmenge ...

Gute Nacht einstweilen!
    Schöne Grüße
    hnrywilhelm

Kommentar

• KarlNapf
      Erfahrener Benutzer
      • 25.02.2010
      • 1389

Biite sehr, bitte gleich, die
      Forderung erfülle ich gerne.

Alles Gute - Karl
      Angehängte Dateien

Kommentar

• KarlNapf
        Erfahrener Benutzer
        • 25.02.2010
        • 1389

Zitat von econ Beitrag anzeigen
        Hallo,

jetzt mal unabhängig von T oder K: Leider habe ich die Buchstabenfolge SCH in diesen Auschnitten nicht noch einmal gesehen, was erstmal (für mich) den direkten Vergleich unmöglich macht, aber:
        Die anderen einzeln stehenden S in z. B. Elisabeth sehen auch ander aus. Natürlich sollte man nicht vergessen, daß der Schreiber vielleicht "geschmiert" haben könnte oder der Stift verrutscht ist...

Frage: Handelt es sich wirklich um die Buchstaberfolge: ISCHNER nach dem Streitpunkt Anfangsbuchtabe???

Lg von Econ

P. S. Und was sagt eigentlich Karl dazu?
        Hallo Econ, was soll ich dazu sagen? Ich kanns nicht lesen. [Punkt]

Allenfalls, dass ich auf dem eben hochgeladenen Foto beim 1. Taufpaten des 2. Mädchen "Christian [?] Sieber" zu lesen glaube, was evtl. für Tischner spricht, da eine Generation später ein Sieber eine Tischner geheiratet hat. Über die Unsicherheit dieser These bin ich mir im Klaren.

Beste Grüße - Karl

Kommentar

• Kunzendorfer
          Erfahrener Benutzer
          • 19.10.2010
          • 2103

Hallo,

nach Durchsicht des Vergleichstextes bleibe ich bei dem für mich nun eindeutigen "T".
          Bei der zweiten Patin der zweiten Zwillingstochter sieht man es am besten:
          Jfr. Maria Elisabeth Großen, Heinr. Großens allhier Tochter

Jetzt warten wir aber noch auf den Sanctus vom Henry und dann habts a Ruh von mir bis zum 26.10.
          Zuletzt geändert von Kunzendorfer; 30.09.2013, 21:06. Grund: Ergänzung
          G´schamster Diener
          Kunzendorfer

Kommentar

• econ
            Erfahrener Benutzer
            • 04.01.2012
            • 1430

Zitat von KarlNapf Beitrag anzeigen
            Ich kanns nicht lesen. [Punkt]l
            Ich auch nicht, aber das war ja für euch sicher kein Geheimnis mehr!
            Viel Glück bei der weiteren Rätselslösung.

Lg von Econ

Kommentar

• KarlNapf
              Erfahrener Benutzer
              • 25.02.2010
              • 1389

Lieber G´schamster Diener Kunzendorfer, lieber hnry und liebe alle Anderen, ich bedanke mich von Herzen für Eure kryptologischen Anstrengungen. Kunzendorfer, ich vertraue Dir, hoffe, dass hnry das auch so sieht und bearbeite jetzt den Eintrag, den ich gleich einstellen werde.
              Bste Grüße - Karl

Kommentar

• henrywilh
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2009
                • 11862

Zitat von Kunzendorfer Beitrag anzeigen
                Hallo,

nach Durchsicht des Vergleichstextes bleibe ich bei dem für mich nun eindeutigen "T".
                Bei der zweiten Patin der zweiten Zwillingstochter sieht man es am besten:
                Jfr. Maria Elisabeth Großen, Heinr. Großens allhier Tochter

Jetzt warten wir aber noch auf den Sanctus vom Henry und dann habts a Ruh von mir bis zum 26.10.
                Hallo miteinander,
                bin schon da, habe mich nicht gedrückt, sondern war den ganzen Tag unterwegs.
                Also das ist nun 100%ig klar: Es war und ist und bleibt ein T.

Mein untertänigster Glückwunsch nach Österreich, dessen liebenswerte Einwohner ich als deutsche Landsleute betrachte. Schließlich war ihre Heimat bis 1866 sogar die Präsidialmacht des Deutschen Bundes und das, was sie sprechen, ist keine Fremdsprache, sondern eine angenehme Spielart der deutschen Sprache!
                Schöne Grüße
                hnrywilhelm

Kommentar

• Kunzendorfer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.10.2010
                  • 2103

Zitat von henrywilh Beitrag anzeigen
                  ...Mein untertänigster Glückwunsch nach Österreich, dessen liebenswerte Einwohner....
                  Hallo Henry,

Na bitte, haben wir das doch noch gemeinsam hinbekommen. Dann bleibt mir nur mehr zu sagen: Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut.

Wir lesen uns am 26ten!
                  G´schamster Diener
                  Kunzendorfer

Kommentar

• KarlNapf
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.02.2010
                    • 1389

Herrlich, herrlich, herrlich...

Danke und Schluß

Gruß an Alle - Karl

Kommentar