Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch Taufeintrag
Jahr, aus dem der Text stammt: 1635
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Abertham
Jahr, aus dem der Text stammt: 1635
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Abertham
Hallo
ich bräuchte eure Hilfe bei einem Taufbucheintrag, aus dem ich einfach nicht schlau werde... wurde jetzt wer getauft oder nicht und um wen handelt es sich?
Hintergrundinformation: von 1630 bis 1657 war Theophilus Richter Schulmeister in Abertham, ich kann aber leider nicht entschlüsseln ob der untengenannte Eintrag mit ihm irgendwas zu tun hat oder nicht.
Verzeiht bitte die schlechte Qualität, das liegt leider am Original (zu finden hier: http://actapublica.eu/matriky/plzen/.../1/?strana=257 )
Hier ist mal was ich entschlüsselt habe:
10. Jänner 1635
NB Schulmeister Theodosianus Zwilling filiam et filiam Danielis Witners in Seifen getauft mit Trauung 20 Thalir .... .... nicht taufen will laßen, und sein Richter (?).... der Schulmeister .. weilen, ... .. nicht den Schulmeister ..... taufen lassen will mir mit den gevirhten (?) in Uferfalles und gefraglich auf dir Hansgab (?) führen. War h... wann ihren sollen wieder die gewalt ..... man nicht wo soll man schutz .... ....... ....... ........................... Der Schulmeister helt es mit ihnen.
*seufz* das ergibt für mich wenig Sinn. Vielleicht könnt ihr hier Licht ins Dunkel bringen.
Vielen Dank
chrissi
Kommentar