Kleiner Ausschnitt bitte wieder mal um Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gabi64
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2012
    • 110

[gelöst] Kleiner Ausschnitt bitte wieder mal um Hilfe

Quelle bzw. Art des Textes: Jahr, aus dem der Text stammt: Ort/Gegend der Text-Herkunft:
    Guten Abend ihr lieben,
    habe heute im Landesarchiv das Aufgebot meiner Großeltern gefunden.Habe einen kleinen Ausschniit fotografiert(ist ja eigentlich verboten) die Kopie bekomme ich erst nächste Woche.Ich weiß ja bis heute nicht ob mein urgroßvater nochmal geheiratet hatte( hatte es in einem anderen Thema schon drin) also ganz links(sieht man nicht) steht Vater und Mutter dann folgen zwei Kreuze -und ein für mich unleserliches Wort.Johann
    und unten steht Franziska geb Szymber.keine weiteren Daten.bedeutet es das beide zum Zeitpunkt des Aufgebots verstorben waren.Würde auch erklären weshalb Johann Zollmann nur bis 1927 in den alten Adressbüchern geführt wird und danach Katharina(2,Frau??)
    habe den Ausschnitt hochgeladen,kann nicht bis nächste Woche warten,bin viel zu neugierig.Ansonsten habe ich beim Archivar 3 Suchanzeigen aus der alten EMK abgegeben.Stehe ziemlich auf der Stelle und es ist ja auch wahnsinnig anstrengend(wem erzähl ich das eigentlich? ihr wißt es genauso gut wie ich) das ich doch lieber die 30€ investiere.
    Danke euch schon mal wie immer Liebe Grüsse Gabi

Was meine Urgroßeltern betrifft hatte ich die Hoffnung die Sammelakte zur Heirat zu bekommen.Gibt sie anscheinend nicht.Auch die Geburtsurkunde meines Opas(habe ich letztes Jahr im Standesamt Pankow bekommen) ist nicht im Archiv obwohl alles schon längst übergeben wurde.Komische Sache
  • henrywilh
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 11862

Warum hier wohl keiner geantwortet hat? Vielleicht ging es denen so wie mir: Kopfschmerzen nach dem Lesen.

Früher hing an Telefonzellen (ja, so etwas gab es mal): "Fasse dich kurz!"

Schreib deutlich hin, was du lesen kannst, und lass fragende Lücken, wo nicht!
    Schöne Grüße
    hnrywilhelm

Kommentar

• ManHen1951
      Erfahrener Benutzer
      • 25.08.2012
      • 758

hallo Gabi,

das Lesen wird ernorm erleichtert, wenn der gesamte Text "erfasst" werden kann.
      Ein solch kleiner Ausschnitt einer größeren Urkunde ist trotz hervorragender Bildqualität nur mühsam zu verstehen, wenn überhaupt.
      Schließe mich dem Vorredner an, auch wenn er vielleicht etwas ruppig klingt:
      was möchtest Du nun genau erfahren?

Gruß
      Manfred
      FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
      FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
      FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
      FN Mattner, Brettschneider
      in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

Kommentar

• Xtine
        Administrator

• 16.07.2006
        • 29991

Hallo Gabi,

den Fragebogen hast Du wohl geflissentlich übersehen
        :fbverweigerer: rediger-fb:

Ich glaube in dem ganzen Text endlich gefunden zu haben, wonach Du suchst
        Zitat von Gabi64 Beitrag anzeigen
        ... dann folgen zwei Kreuze -und ein für mich unleserliches Wort.
        dort lese ich:
        (v. hier (die 2. Klammer scheint wohl zu fehlen)
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

.. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

Kommentar

• Gabi64
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2012
          • 110

Lesehilfe

sorry, ich komme immer wieder so in Fahrt wenn ich schreibe.Werde mich bessern
          genau möchte ich wissen was neben den zwei Kreuzen rechts steht.

DANKE
          Liebe Grüsse Gabi

Kommentar

• Odette
            Erfahrener Benutzer
            • 19.05.2009
            • 518

Ach Gabi, du Mäuschen,
            hier mein Versuch, alles was ich versuchte zu lesen folgt nun untereinander:

430
            10 b
            Pr.(Preußisch ?)
            Bln. (BErlin?)
            Stettiner Str. 19 bei Rod...
            ..arb. ++ Verst.(?) v.h. vermutlich(von hier, hat Christine recht)
            Johann
            Franziska geb....
            LG Odette

Kommentar

• ManHen1951
              Erfahrener Benutzer
              • 25.08.2012
              • 758

(Reg)g.Nr. 4730 d(es) St(andes).A(mts).10 b
              ? hörig in Pr. (eußen?), wohnhaft während
              Stettiner Str. 19 b(ei) Ro ...
              ..arb ++ da hier Johann

Franziska geb.
              FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
              FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
              FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
              FN Mattner, Brettschneider
              in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

Kommentar

• henrywilh
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2009
                • 11862

Ich schließe mich Christine u. Odette an: v. hier
                Schöne Grüße
                hnrywilhelm

Kommentar

• Gabi64
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.12.2012
                  • 110

Danke an alle dann wird es wohl so heißen.Wegen den 2 Kreuzen dachte ich verschieden.
                  Ist ja auch ein Kuddelmuddel in meiner Familie, und überall tauchen plötzlich Namen auf wo ich nur ????? sehe.
                  Also warte ich bis ich die Kopien habe und werde euch dann nochmal belästigen.
                  Und werde es dann auch kurz halten.DANKE

Kommentar

Lädt...
                  X