kleine lateinische Stellen in einem lippischen KB-Eintrag von 1718

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11550

[gelöst] kleine lateinische Stellen in einem lippischen KB-Eintrag von 1718

Quelle bzw. Art des Textes: Sterbeeintrag Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1718
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Bösingfeld, Lippe

Moin allen Lesehelfern,

heute brauche ich mal ausnahmesweise Eure Lese- und Übersetzungshilfe. Im Anhang ist ein Scan, dessen Übertragung hier folgt. Bei den rot markierten Stellen, besonders dem lateinischen, bin ich mir unsicher, und bitte um Entzifferung und Übersetzung. Ich habe zwar eine Ahnung, daß es da um die Schulausbildung und Kirchenlehre geht, aber wenn man schon so einen Lebenslauf von jemandem bekommt, hätte man ihn gerne komplett verstanden.

Vielen Dank allen Helfern!

Und hier meine Vorgabe:

den 12ten dito
    ist begraben aus Bösingfeld H. Johan Dieterich Drebes Vieljährigen Kirchendeche und
    Eltester allhie natus im Sonneborn 1669. d. 21 Febr. … vet. patre weyl Henrich Drebes Kirch-
    Dechen daselbst matre weyl. Margaretha Wißmanns Scholam frequentavit tan... ut non Cathesesie
    modo et alim [?] se et scribere didicerit. Ad [?] 3 Coenam [?] admissus, das schumacher Handwerk erlernen
    Ao. etat. 25 conj. iniit Anna Ilsabe Lorleberg weyl Johann Henrich Stukenbergs wittiben hie-
    selbst mit derselben 19 Jahre 4 Monath 6 tage in einer Gesegnet- und vergnügten ehe ge-
    lebet und damit gezeuget 6. Kindern, als 2. Söhne und 4 tochtern davon 1. Sohn und 1. tochter
    schon Verstorben. Ubrigens Christlich ehrbahr und friedfertig gelebet. Einige Jahre podagrius
    fuit wozu eine solche schwachheit Von einigen wochen gestoßen, daß ihm allen apetit
    zur speise Vergangen, und er nichts mehr Verlanget, als bey Xto zuseyn, so ist nun
    seine bitte erhöret, nachdem seines leibes erlösung erfolget d. 6. Jan. morgens h.4 [ist damit hora 4, also 4 Uhr gemeint?]

und zwar an dem tage, der vor 5. Jahren seine ehefrau begraben.
    aetat 49 Jahre weniger 8 wochen und ein tag.

Friedrich
    Angehängte Dateien
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2811

Hallo Friedrich,

also das erste heißt wohl styl[us] vet[us] 'alter Stil', das ist die Zeitrechnung nach dem julianischen Kalender.

Beste Grüße

jele

Kommentar

• Kögler Konrad
      Erfahrener Benutzer
      • 19.06.2009
      • 4847

den 12ten dito
      ist begraben aus Bösingfeld H. Johan Dieterich Drebes Vieljährigen Kirchendeche und
      Eltester allhie natus im Sonneborn 1669. d. 21 Febr. … vet. patre weyl Henrich Drebes Kirch-
      Dechen daselbst matre weyl. Margaretha Wißmanns Scholam frequentavit tamdiu ut non Cathesesie
      modo et alia scire et scribere didicerit. Ad S(antam) Coenam admissus, das schumacher Handwerk erlernet
      Ao. etatatis 25 conjugium iniit Anna Ilsabe Lorleberg weyl Johann Henrich Stukenbergs wittiben hie-
      selbst mit derselben 19 Jahre 4 Monath 6 tage in einer Gesegnet- und vergnügten ehe ge-
      lebet und damit gezeuget 6. Kinder, als 2. Söhne und 4 tochter davon 1. Sohn und 1. tochter
      schon Verstorben. Ubrigens Christlich ehrbahr und friedfertig gelebet. Einige Jahre podagrius fuit wozu eine solche schwachheit Vor einigen wochen gestoßen, daß ihm aller apetit
      zur speise Vergangen, und er nichts mehr Verlanget, als bey Xto zuseyn, so ist nun
      seine bitte erhöret, nachdem seines leibes erlösung erfolget d. 6. Jan. morgens h.4 [ist damit hora 4, also 4 Uhr gemeint ja)

Übersetzung der lat. Passage: er hat die Schule so lange besicht, das er nicht nur den Katechismus und anderes verstehen und schreiben lernte.
      (vor dem et muss ein Verbum kommen, das zu scribere passt. Ich vermute, da das abgekürzte Wort mit s beginnt: scrie - wissen, verstehen.)
      Zum hl. (Abend-)Mahl zugelassen ...
      Mit 25 Jahren ging er die Ehe ein mit...

Insgesamt ein schöner Eintrag. Auf die Schluss-r aufpassen.

Gruß Konrad

Kommentar

• Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11550

Moin Konrad und jele,

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich kann Konrad nur recht geben, das ist wirklich ein schöner Eintrag. Wo sonst findet man solche Lebensläufe im Sterbeeintrag?

Friedrich
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

Kommentar

Lädt...
        X