was bedeutet "c" über dem k und f?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dirkjo
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 1754

    [gelöst] was bedeutet "c" über dem k und f?

    Quelle bzw. Art des Textes: Schriftstück aus Kirchturm
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1825
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Wüstegiersdorf (Schlesien)


    Hallo,
    in dem Text sieht es so aus, als ob sich über diversen Buchstaben jeweils noch ein "c" befindet (rot unterstrichen). Ist dies nur ein Schnörkel, der für den Schreiber zum Buchstaben gehört, oder hat es eine Bedeutung?
    Vielen Dank
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße
    Dirk
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11341

    #2
    Moin Dirk,

    ich kenne solche "Schnörkel" zwar auch in Verbindung mit Buchstaben, so wie das im Französischen auch mit den verschiedenen Akzenten über dem e gehandhabt wird. In Deinem Scan scheint mir das aber mit ziemlicher Sicherheit eine rein "schriftkünstlerische" Verschnörleung zu sein. Das gibt es ja auch, daß man z.B. Druckbuchstaben je nach Schriftart mit sog. Serifen versetzt oder nicht, wie im Beispiel unten.

    S (ohne Serif)
    S (mit Serif)

    Friedrich

    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • Asphaltblume
      Erfahrener Benutzer
      • 04.09.2012
      • 1500

      #3
      Ich denke auch, dass das etwas ähnliches wie Schnörkel sind, eine Bedeutung darüber hinaus kann ich beim besten Willen nicht erkennen, da die Wörter ja vollständig sind. Oft gibt es einen Strich über einem Buchstaben, um eine Verdoppelung zu markieren (dann wird z.B. aus einem m mit - drüber ein mm, aber man spart Tinte und Energie), oder um eine übliche Endung verkürzt darzustellen, etwa ein -us. Aber das liegt hier ja nicht vor.
      Hier findet der Schreiber offenbar nur, dass K, k, f und G ohne Schnörkel unvollständig sind.
      Gruß Asphaltblume

      Kommentar

      • dirkjo
        Erfahrener Benutzer
        • 04.01.2010
        • 1754

        #4
        Ich danke Euch für Eure Hilfe.
        Viele Grüße
        Dirk

        Kommentar

        Lädt...
        X