Who is who?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kastulus
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2012
    • 1739

[gelöst] Who is who?

Quelle bzw. Art des Textes: Traubuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1674
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Neumarkt /Oberpfalz

Grüß Gott,
    Franz Duran, Sohn des Peter Duran aus Pordo (Bordeaux!) im "Landt Casconien" heiratet in der Pfarrei Neumarkt/Oberpfalz am 06.11.1674 Elisabeth Zengler.
    Die ersten beiden Zeilen des Eintrags (Kopie leider nicht sehr gut) lese ich so:

Franziscus Duran, sator bey ? Grafen? von Holve
    Schultheiß alhier Hoffdienner, iezt Schloßdorwärter.

Fragen dazu: 1. Wie lauten die beiden Wörter vor "von Holve"?
    2. Franz ist "sator", also Sämann oder Gärtner. Wer ist nun Schultheiß, Hofdiener und Schlosstorwärter, Franz oder von Holve?

Vielen Dank für die Antwort!
    Kastulus
    Angehängte Dateien
  • henrywilh
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 11862

Franziscus Duran, sator bey Herrn(abgek.) Graffen von Holve
    Schultheiß alhier Hoffdienner, iezt Schloßdorwärter.

Natürlich ist der Herr Graf der Schultheiß, und der Franz ist sein Hofknecht und zurzeit damit beschäftigt, das Schlosstor zu bewachen.
    Schöne Grüße
    hnrywilhelm

Kommentar

• Kögler Konrad
      Erfahrener Benutzer
      • 19.06.2009
      • 4847

Eine kleine Anmerkung:

sator - Pflanzer ist ein seltener Beruf: normal: hortulanus - Gärtner
      Ich vermute, es soll sartor heißen - Schneider,
      Er heiratet ja auch eine Schneiderstochter.

Gruß Konrad

Kommentar

• Wallone
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2011
        • 2720

Hallo liebe Mitglieder,

Ich habe hier etwas ganz interessant zum Thema "François DURAN" in Bordeaux gefunden.

Lest Bitte den 3. Paragraf.

Ich hoffe daß Kastulus den Link öffnen kann denn ich bin darauf als Mitglied vom Klub "Privilege" von Geneanet gekommen und ich glaube daß es Beschränkungen gibt.

Ich habe ein Bild davon genommen aber im Rahmen einer Antwort kann ich es nicht hinzufügen.

Hier: http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt...=DURAN.f191.hl

Beste Grüße. Armand.
        Viele Grüße.

Armand

Kommentar

• Wallone
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2011
          • 2720

Hallo wiederum,

Ich habe den 4. Paragraf gemeint.

Ja, man kann den Link öffnen!!!

François DURAN war also Mitgründer einer Gesellschaft die zum Zweck hatte Pflanzungen in der Martinique einzurichten.

Armand.
          Viele Grüße.

Armand

Kommentar

• Kastulus
            Erfahrener Benutzer
            • 18.03.2012
            • 1739

Guten Abend und vielen Dank für die Erklärungen und den Hinweis auf den Auszug in "Revue de l'Agenais". Ich sehe jetzt zwei Möglichkeiten:
            Mein direkter Vorfahre Franz Duran verlässt das Land zur Zeit des Sonnenkönigs und begibt sich nach Neumarkt (Entfernung über 1000 km Luftlinie). Franz ist "sator". Der Pfarrer hat sich verschrieben und meint "sartor" = Schneider. Dazu passt gut, dass F. eine Schneidertochter heiratet. F. stirbt 1689 in Neumarkt. Oder:
            Franz ist doch "sator" = Pflanzer (u. a.). Dazu würde passen, dass es einen Francois (die Cedille kann ich gerade nicht tippen) Duran aus Bordeaux gegeben hat, der sich nach 1700 offensichtlich mit Pflanzungen beschäftigt hat und ein (vermutlicher) Verwandter des Auswanderers ist.
            Vielleicht wird sich das Rätsel lösen lassen, wenn ich nach Briefprotokollen suche.
            Jetzt interessiert mich "der Gaudi halber" noch der Graf von Holve und ich werde in der Abteilung "Adel" nachfragen.
            Kastulus

Kommentar

• Hina
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2007
              • 4712

Da verwendete der Pfarrer eine etwas eigenwillige Abkürzung für Christian Graf von Hohenlohe .

Viele Grüße
              Hina
              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

Kommentar

• henrywilh
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2009
                • 11862

Holoe = Hohenlohe

ist eine bemerkenswerte Idee, könnte stimmen.

Den "Christian" glaub ich aber noch nicht. Zum einen seh ich am Anfang ein H wie bei Hoffdiener, zum anderen wäre "Christian Graf von ..." eine Ausdrucksweise der Moderne (ab 1919), wo "Graf" kein Titel mehr ist, sondern nur noch Teil des FN.
                Damals, als der Adelsstand noch als solcher existierte, konnte es doch nur heißen:
                "Graf Christian von ..." oder?
                Schöne Grüße
                hnrywilhelm

Kommentar

• Hina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.03.2007
                  • 4712

Man sagte eigentlich auch nicht "bey Herrn Graffen von XY", sondern "bey Graf XY". Es gab zwar Regeln und Etikette aber die wurden auch nicht immer eingehalten . Ich habe aber den Sachverhalt überprüft, er war zu der Zeit dort Schultheiß.

Viele Grüße
                  Hina
                  "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

Kommentar

• henrywilh
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2009
                    • 11862

Zitat von Hina Beitrag anzeigen
                    Ich habe aber den Sachverhalt überprüft, er war zu der Zeit dort Schultheiß.
                    Das glaub ich unbesehen, auch dass er Christian hieß.

Daraus folgt jedoch nicht, dass im Eintrag "Christian Graffen" steht.

Hier das H von Hoffdienner (roter Pfeil) und daneben das, was ich ebenfalls als H lese. (Von Chr oder ähnlichem seh ich da nichts.)

H.jpg

Genau lese ich: Hln. Das l ist das bekannte Abkürzungszeichen. Auf diese Art finden wir "Herrn" häufig abgekürzt.
                    Zuletzt geändert von henrywilh; 05.11.2012, 22:49.
                    Schöne Grüße
                    hnrywilhelm

Kommentar

• Kastulus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.03.2012
                      • 1739

Ein herzliches Danke für die neuen Ideen! Bitte meine ausführliche Antwort im Form "Adel" lesen - der Graf beschäftigt mehrere Abteilungen! Vielleicht würde sich Manches klären, wenn man Einträge zum Vergleichen hätte. Dazu ist aber ein Besuch im Diözesanarchiv in Eichstätt nötig. Ich werde es mir vormerken.
                      Kastulus

Kommentar

• Hina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.03.2007
                        • 4712

Zitat von henrywilh Beitrag anzeigen
                        Daraus folgt jedoch nicht, dass im Eintrag nicht "Herrn Graffen", sondern "Christian Graffen" steht.
                        Christian steht da auch nicht. Da hatte ich mich auch etwas missverständlich ausgedrückt. Meine Anmerkung bezog sich nur darauf, um wen es sich handelt, nicht, was da steht .

Viele Grüße
                        Hina

Kommentar

• henrywilh
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.04.2009
                          • 11862

Pardon,
                          dann hatte ich dich wírklich missverstanden, weil du ja von Abkürzung von Christian Graffen von Hohenlohe sprachest. Du meintest also nur die Abkz. von Hohenlohe. Soweit: alles klar.
                          Schöne Grüße
                          hnrywilhelm

Kommentar

Lädt...
                          X