Quelle bzw. Art des Textes: Geburtsurkunden Jahr, aus dem der Text stammt: 18XX - 19XX Ort/Gegend der Text-Herkunft: Dresden, Pirna
Liebe Freunde der Ahnenforschung, ich bin noch recht neu in dem Gebiet und habe einige Originaldokumente beigefügt. An einigen Stellen bin ich mir unsicher bzw.kann diese nicht entziffern. Es wäre schön, wenn ihr einen Blick drüberwerfen könntet... Wo ich unsicher bin steht hinter dem Wort ein Fragezeichen, was ich nicht entziffern kann habe ich mit ??? gekennzeichnet. Das meiste sind kurze Fragemente aus Geburtsurkunden.Schonmal Danke für eure Mühen
Dokument FRAGE 1
===============
...erschien heute, der Persönlichkeit nach auf Grund vorgelegter(?) ???.
Dokument FRAGE 2
===============
...wohnhaft zu Dresden ???Strasse 30.6.130 römisch(?) katholischer(?) Religion und zeigte an...
Dokument FRAGE 3
===============
vorgelesen, genehmigt und unterschrieben(?)
Dokument FRAGE 4
===============
Hier würde ich den gesamten Satz so übersetzen:
tausend achthundert und neunzig und eins vormittags um eineinhalb uhr ein kind männl. geschl.
Dokument FRAGE 5
===============
??? am 6 März 1888.
Dokument FRAGE 6
===============
am fünfundzwanzigsten(?) Februar des Jahres tausend acht hundert fünfzig(?) und ??? nachmittags um ein Uhr ein Kind männl. geschl. geboren worden sei,welches den Vornamen Adolf Eduard ...
Dokument FRAGE 7
===============
auf Grund seiner Legitimation ??? Polizeistation anerkannt(?) der Kaufmann Kurt Wilhelm wohnhaft in Dresden Luisenstraße(?) 3 und zeigte an, daß der Privatmann Friedrich(?) Wilhelm(?) ... geboren zu Langenberg(?) im Rheinland, ??? verheiratet mit Anna geborene Lehmann, wohnhaft in Dresden.
Dokument FRAGE 8
===============
am 16 August(?) 1915 ein Knabe geboren, welcher den Namen Alfred(?) Rudolf(?)
Dokument FRAGE 9
===============
Jahre 1914 wurde vorgenannten Eltern in Dresden am 22 Juli 1914 ein Knabe geboren, welcher die Vornamen Arno(?) Adolf(?) Kurt(?) erhielt. Dresden, am 10 ??? 1914.
Laut Sterberegistereintrags des ??? in Ober???dorf vom Jahre 1916 ist obengenanntes Kind am 10 April des Jahres 1916 in Bergesgrün(?) verstorben.
Dokument FRAGE 10
===============
wohnhagft in Pirna Ziegelstraße(?) 3 ... Käthe(?) Ilse(?) ???,ledig wohnhaft bei ihm zu Pirna in seiner Wohnung am fünfundzwanzigsten(?) September(?) des Jahres tausend neunhundertfünfundzwanzig(?) vor(?)mittags um halb ??? Uhr ein Knabe geboren worden sei und das das Kind den Vornamen Edgar Siegfried erhalten habe. Ihr ??? erklärte seine Vaterschaft hiermit anzuerkennen.
Kommentar