Taufe Biere / Magdeburger Börde 1874 - Taufzeugen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arbophilus
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2011
    • 1041

[gelöst] Taufe Biere / Magdeburger Börde 1874 - Taufzeugen

Quelle bzw. Art des Textes:Taufe
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1874
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Biere / Magdeburger Börde

Hallo liebes Forum,

ich versuche gerade aus mehreren Urkunden aus Biere die "Details herauszuquetschen" und hoffe dabei auf Eure bewährte Hilfe. Das ist der dritte von mehreren ähnlichen Beiträgen heute. Schonmal ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Hier lese ich bei den Taufzeugen:

1. ____besitzer Friedr[ich] Diesing
    2. ---"--- Christian Nehring
    3. Kaufm[ann] Hermann(?) Fiedler

Wer kann entziffern, was das für "Besitzer" waren?
    Stimmt der Hermann?

Schonmal Danke und Gruß,

Mark
    .
    Angehängte Dateien
    FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
    Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
    Dauersuche:
    Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

• arbophilus
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2011
    • 1041

... hat denn niemand eine Idee?

, please!

Viele Grüße, Mark
    FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
    Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
    Dauersuche:
    Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

Kommentar

• Baitzer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.09.2011
      • 1242

Hallo Mark,

mit etwas mehr Vergleichsmaterial wäre es evtl. eindeutig zu lösen.
      Mein Leseversuch:
      Warenbesitzer
      Herrman

Viele Grüße
      Siegfried

Kommentar

• arbophilus
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2011
        • 1041

Hallo Siegfried,

dankeschön für Deine Hilfe!
        Ja, könnte so sein...

Mir liegen von diesem Pfarrer insgesamt vier Einträge (bzw. Teile der Kirchenbuchseiten) vor - leider findet sich der "seltsame" Anfangsbuchstabe kein einziges Mal erneut...
        Auch scheint der Schreiber dazu zu neigen, die Großbuchstaben zwar meist in Kurrent, gelegentlich aber auch in lateinischen Buchstaben zu schreiben.
        Insofer würde ich auch ein "A" nicht völlig ausschließen - nur ergibt sich m.E. daraus kein vernünftiges Wort...

Viele Grüße,

Mark
        .
        Zuletzt geändert von arbophilus; 06.08.2012, 15:22. Grund: Tippfehlerkorrektur
        Dauersuche:

Kommentar

• henrywilh
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2009
          • 11862

Gegen Warenbesitzer spricht leider, dass man das damals mit aa - Waarenbesitzer schrieb.
          Schöne Grüße
          hnrywilhelm

Kommentar

• goli
            Erfahrener Benutzer
            • 14.12.2008
            • 1064

Wenn der "erste" Buchstabe etwas "verunfallt" sein könnte, wäre mein Vorschlag folgender:

(Laden)besitzer Friedr. Diesing
            " " Christian Nehring
            Kaufmann Fiedler

Gruß Marcus

Kommentar

• henrywilh
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2009
              • 11862

Zitat von goli Beitrag anzeigen
              Wenn der "erste" Buchstabe etwas "verunfallt" sein könnte, wäre mein Vorschlag folgender:

(Laden)besitzer Friedr. Diesing
              " " Christian Nehring
              Kaufmann Fiedler

Gruß Marcus

Das geht gar nicht.

..arenbesitzer oder ..orenbesitzer ist sicher.
              Schöne Grüße
              hnrywilhelm

Kommentar

• goli
                Erfahrener Benutzer
                • 14.12.2008
                • 1064

Zitat von henrywilh Beitrag anzeigen
                Das geht gar nicht.

..arenbesitzer oder ..orenbesitzer ist sicher.
                Na, wenn das ja alles "so sicher" ist, dann sollte es ja problemlos möglich sein, die Lösung zu finden!
                Wird jedoch schwierig ein "sinnvolles Wort" zu kreiren, wenn man jeden einzelnen Buchstaben unseres Alphabets davorsetzt!

Gruß Marcus

Kommentar

• henrywilh
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2009
                  • 11862

[quote=goli;559989]
                  Na, wenn das ja alles "so sicher" ist, dann sollte es ja problemlos möglich sein, die Lösung zu finden!
                  Wird jedoch schwierig ein "sinnvolles Wort" zu kreiren, wenn man jeden einzelnen Buchstaben unseres Alphabets davorsetzt!
                  /quote]

"Sicher" ist nicht "alles", aber wenn du "Laden" vorschlägst, stimmst du ja mit ".a.en" überein.

Sicher ist, dass an dritter Stelle kein d steht (vgl. Friedrich). Ein r ist mehr als wahrscheinlich, passt jedenfalls zu den anderen r.

Am Anfang ein L zu sehen, erfordert mehr Phantasie als ich habe.

Es hilft vielleicht nichts, alle Buchstaben des Alphabets davor zu setzen, weil es mehr als einer sein kann.
                  Zuletzt geändert von henrywilh; 06.08.2012, 22:14.
                  Schöne Grüße
                  hnrywilhelm

Kommentar

• Kunzendorfer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.10.2010
                    • 2103

Zitat von henrywilh Beitrag anzeigen
                    Gegen Warenbesitzer spricht leider, dass man das damals mit aa - Waarenbesitzer schrieb.

Hallo Henry,

ich würde aber auch so wie Baitzer Warenbesitzer lesen, bei Karl Marx kam das Wort ja auch mit nur einem "a" vor.
                    G´schamster Diener
                    Kunzendorfer

Kommentar

• henrywilh
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2009
                      • 11862

Zitat von Kunzendorfer Beitrag anzeigen
                      bei Karl Marx kam das Wort ja auch mit nur einem "a" vor.
                      In einer Ausgabe des 19. Jh.? Zeig!

Davon abgesehen, fällt mir auch nichts anderes ein. "Lesen" kann man da am Anfang kein W, aber wenn es ein vergurktes W sein sollte, kann auch noch ein a drangequetscht sein, so dass es aa wäre.

Andererseits:
                      Die Bezeichnung "Warenbesitzer" hab ich nur als Kennzeichnung einer Funktion im Wirtschaftskreislauf gefunden, aber nirgends als Berufsbezeichnung. Was soll das denn sein?
                      Schöne Grüße
                      hnrywilhelm

Kommentar

• henrywilh
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2009
                        • 11862

Zumindest in Bayern nannte sich im 19. Jh. jeder Bauer "Ökonom".
                        So ein Bauer hat etwas von "praktischer Agrarökonomie" verstanden, würde ich sagen - das ist die einzige Verbindung mit der allgemeineren Bedeutung des Wortes "Ökonomie". Es klang halt vornehmer. (Diese Berufsbezeichnung für "Bauer", "Landwirt" findet sich in vielen zeitgenössischen Quellen (und auch bei Ludwig Thoma)).

Wenn ich den "Waarenbesitzer" wengistens einmal in klarer Verwendung als Berufsbezeichnung sähe, würde ich das Rätsel als gelöst betrachten, aber bis dahin zweifle ich noch heftig.
                        Zuletzt geändert von henrywilh; 07.08.2012, 13:02.
                        Schöne Grüße
                        hnrywilhelm

Kommentar

• Kunzendorfer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.10.2010
                          • 2103

Hallo Henry,

Außer Warenbesitzer (welchen ich ebenfalls mehr schlecht als recht lese, Anm.) könnte es ja sein, dass das gesuchte Wort etwas mit Bergbau zu tun haben könnte.
                          Dort in der Gegend gab es ja einige Gruben und vielleicht ist das hier ein Eigenname oder ein bergmännischer Fachbegriff, welchen kein normalsterblicher Agnostiker kennt!
                          G´schamster Diener
                          Kunzendorfer

Kommentar

• henrywilh
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.04.2009
                            • 11862

Ich stelle mal den Darrenbesitzer zur Diskussion.
                            Eine Darre ist eine Anlage zum Trocknen z.B. von Getreide zur Malzbereitung.
                            Die 1. Fundstelle ist bemerkenswerter Weise aus der Gegend von Magdeburg!:

Dar.jpg

Dar2.jpg

Dar3.jpg
                            Schöne Grüße
                            hnrywilhelm

Kommentar

• arbophilus
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2011
                              • 1041

Hallo zusammen,

zunächst mal ganz herzlichen Dank an Euch alle, dass Ihr Euch so intensiv mit meinem Thema auseinandersetzt und so viele gute Ideen einbringt!

Ich stelle daher auch mal noch nicht auf "gelöst" - vielleicht ergibt sich noch was...

Die gute Idee von Gerd, die beiden Namen mal zu g''geln bzw. durch die gängigen Datenbanken zu jagen, hatte ich gestern nacht auch noch gemacht, die Ergebnisse dann aber hier nicht mehr geposted.

Ich habe zu der Zeit in Biere bzw. im "Nachbarort" Atzendorf gefunden:

- Friedrich Diesing, "Barbierfritze"
                              - Gastwirt Fritze Diesing
                              - Zimmermann Friedrich Diesing
                              und eben der schon von Gerd genannte
                              - Ökonom Friedrich Diesing

zu Nehring konnte ich nur einen
                              - Christian Gustav Nehring, Kossath und Maurermeister
                              finden.

Ob uns das jetzt weiterhilft, weiß ich nicht...

Folgende Ideen könnten sich daraus ergeben (wenn auch zugegeben teils weit hergeholt):

- der "Maurer" könnte eine Spur sein. Wir suchen ja nach dem Beruf bzw. Stand der Taufzeugen. Der Vater des Täuflings war auch Maurer. Und es ist die Taufe des erstgeborenen Sohnes. Evtl. sind die Paten also vom gleichen Stand? Allerdings habe ich auch keine Idee, was da dann steht... Man könnte vielleicht "Murenbesitzer" hineinlesen... Aber eine "Mure" finde ich nur im Zusammenhang mit Lawinen, nicht mit dem Maurerhandwerk... Sackgasse?

- Lässt sich aus dem Barbier ein Name von dessen "Laden" ableiten? Kann es überhaupt sein, dass es zu der Zeit in Biere gleich 2 solche Geschäfte gab???

- Oder kommen wir über den "Gastwirt" irgendwie weiter? Wie könnte dessen Gaststätte/Wirtshaus denn genannt worden sein?

- Noch eine These: wenn es der Kossath ist - könnte es "Katenbesitzer" sein? Also ein verunglücktes "K" am Anfang und das "r" ist ein "t" ohne Querstrich?

Ich danke Euch herzlich rückwirkend und auch schonmal weiterhin :-)

Viele Grüße, Mark
                              .
                              Zuletzt geändert von arbophilus; 07.08.2012, 15:00. Grund: weitere Ideen angefügt
                              Dauersuche:

Kommentar

Lädt...
                              X