Widersprüchliche Angaben zum Geburtsort der Maria Anna Gerstner (Petschau in Böhmen oder Marburg?)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf Stichling
    Erfahrener Benutzer
    • 21.06.2011
    • 869

[gelöst] Widersprüchliche Angaben zum Geburtsort der Maria Anna Gerstner (Petschau in Böhmen oder Marburg?)

Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch, Sekundärliteratur und Ahnenpaß
    Jahr, aus dem Texte stammen: 1802 und früher
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Petschau in Böhmen, evtl. Marburg in der Steiermark

Hat den jemand Zugang zu den Kirchenbüchern von Marburg (Steiermark), heute Maribor?
    Nach den mir in der Familie überlieferten Unterlagen heiratete am 01. März des Jahres 1802 in Petschau:

1. die katholische Maria Anna Gerstner (AZ 185), Tochter des Tischlers David Gerstner (AZ 370) aus Petschau und der Maria Anna Preißdorferin (AZ 371) [aus Marburg in der Steiermark?]. (Quelle: Kaufmann, M.; Musik und Musiker; Karlsbader Heimatbücher 4.Band; Karlsbad 1927, Seite 69.) Anna Maria Gerstner (AZ 185) wurde angeblich am 8. Juni 1764 in Marburg in der Steiermark katholisch getauft. (Quelle: Taufregister des Pfarramts Marburg, Reg. Nr. III. 712 (oder III/12 ?); zitiert nach dem Ahnenpaß meines Onkels, für den die Unterlagen noch zur Zeit des Dritten Reiches zusammengestellt wurden.) Sie wäre dann zur Zeit der Hochzeit 38 Jahre alt gewesen.

2. den evangelischen Tuchscherer Christian Gottlieb Lawitzky (AZ 184),

Hier im Kirchenbuch von Petschau:
    http://actapublica.eu/matriky/plzen/prohlizec/177/?strana=8

meine ich den entsprechenden Hochzeitseintrag gefunden zu haben.
    Zunächst kann ich ihn erstmal nur bruchstückhaft lesen. Leider!
    Wenn ihr mir zunächst dabei helfen könntet?

1. März 238 (Hausnummer?)
    Christian ehel. Sohn des Christoph Labitzky aus ?????

(ursprünglich offenbar als katholisch eingetragen, dann auf evangelisch geändert, Alter: 39 Jahre, ledig)

Maria Anna ehel Tochter des ????? David Gerstner ????? ????? ?????

(katholisch, Alter 26 Jahre, ledig)

In den folgenden beiden Feldern sollte etwas zu den Zeugen stehen? Ich kann nur noch „Franz“ entziffern. Evtl. „Anton“ „chirurgus“????

Steht dort irgendwo etwas davon, daß die Braut aus Marburg in der Steiermark gekommen sein soll? Ich konnte das dazugehörige Register im Buch 26

http://actapublica.eu/matriky/plzen/prohlizec/186/

kaum entziffern, habe aber den Eindruck, als käme der Name Gerstner dort häufig vor, so daß es mir unwahrscheinlich erscheint, daß die Braut aus Marburg kommen soll? Sie müßte der Altersangabe im Traueintrag nach ja im Jahr 1776 geboren worden sein.

Hat jemand Zugang zu den Taufbüchern aus Marburg (Steiermark) und könnte die oben angegebene Quelle überprüfen? Sind die Kirchenbücher von Marburg vielleicht auch online einsehbar?
    Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.
    :vorfahren:
    Rolf Stichling

PS. Ich suche die Herkunft von

Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
    In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
    1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.
  • Skoumi
    Moderator
    • 11.06.2006
    • 1081

Hallo Rolf,

kann Dir die Rätsel leider nicht lösen, nur 'ne bißl ergänzen:

1. März 238 (Hausnummer?)
    Christian ehel. Sohn des Christoph Labitzky aus Lompden(???)

(ursprünglich offenbar als katholisch eingetragen, dann auf evangelisch geändert, Alter: 39 Jahre, ledig)

Maria Anna ehel Tochter des ????? David Gerstner ?Tischlermeißter von ?????

(katholisch, Alter 26 Jahre, ledig)

In den folgenden beiden Feldern sollte etwas zu den Zeugen stehen? Ich kann nur noch „Franz“ Ilscher(?) Tuch meißter (was darunter steht, völlig unklar) entziffern. Evtl. „Anton“ Lippert „chirurgus“

Steht dort irgendwo etwas davon, daß die Braut aus Marburg in der Steiermark gekommen sein soll?

Nein, sowas sehe ich in den Eintrag gar nicht.

Grüße aus Budapest:
    Krisztián
    Krisztián Skoumal
    Ungarn
    http://www.skoumal.eu

Suche unter anderem:
    - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
    - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
    - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

„fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

Kommentar

• Gaby
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2008
      • 4011

Hallo Rolf,

ich lese da:

1 Marty (März)
      Nr. 238
      Christian, ehelicher Sohn des Christoph Labitzky aus Kampern ( in Niederschlesien) Tuchscherer
      protestantisch - 39 Jahre – ledig
      Maria Anna, eheliche Tochter des selig(en) David Gerstner Tischlermeister von hier
      katholisch – 26 Jahre - ledig
      Cop(uliert hat) P(ater) Mysopf
      Zeugen: Franz Ilscher / Tuch\scherer/meister
      Anton Lippert Chirurgus
      Andreas

Im Register habe ich 3 Anna Maria bzw. Maria Anna Gerstner, geb. ca. zw. 1775 und 1778 gefunden aber die Väter hießen bei allen dreien nicht David.
      Liebe Grüße
      von Gaby

Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

Kommentar

• Rolf Stichling
        Erfahrener Benutzer
        • 21.06.2011
        • 869

Ich danke Euch!

Hallo Gaby, hallo Krisztián,

guten Morgen zusammen. Ich danke Euch für die Lesehilfe.

Damit wäre zumindest dieser Traueintrag geklärt.

Wenn es 26 Jahre vor dieser Trauung in Petschau aber keine Geburt einer Maria Anna Gerstner mit einem David Gerstner als Vater gegeben hat,

dann bleibt also doch noch die Möglichkeit, daß die Angabe richtig ist, sie sei in Marburg geboren.
        Möglicherweise ist David Gerstner, der Vater, als Tischlergeselle während der Wanderjahre in Marburg gewesen - dort Vater geworden

und dann später mit der Frau und Tochter aus Marburg in seine Heimat zurückgekehrt?
        Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.
        :vorfahren:
        Rolf Stichling

PS. Ich suche die Herkunft von

Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
        In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
        1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

Kommentar

Lädt...
        X