Taufregister Böhmen - Geburtsdatum vs. Alter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mitteleuropäer
    Erfahrener Benutzer
    • 08.11.2011
    • 179

[gelöst] Taufregister Böhmen - Geburtsdatum vs. Alter?

Quelle bzw. Art des Textes: Heiratseintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1787
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Kruh / Böhmen

Liebe Helfer,

ich habe einen Hochzeitseintrag meiner Ahnen gefunden und komme mit den Angaben darin nicht klar. So ist, wie ich denke, das Geburtsdatum des Bräutigams Johann Wenzel Schantin eingetragen (18.03.1752), was wohl auch stimmt (siehe Anhang Geburteneintrag 1752)???

Wenn das stimmt, was aber bedeutet dann die 32 im Hochzeitseintrag? Ich dachte es ist das Alter und lese in der Überschrift "Jahresalter" (siehe Anhang Überschrift) - das passt dann natürlich nicht mehr zum Geburteneintrag, weil er laut Geburteneintrag (1752) im Jahr 1787 schon 34 Jahre sein müsste???

Das gleiche Problem habe ich bei der Braut, deren Geburteneintrag ich nicht finde, wenn ich 23 Jahre zurück gehe (1787-23 Jahre). Was bedeuten die mit Bleistift ergänzten Zahlen (geb. ? I f.139)?

Ich bin ziemlich verwirrt

Danke für Eure Hilfe.
    Markus
    Angehängte Dateien
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2630

Hallo Markus!

Die Geburtsdaten im Trauungseintrag wurden erst von späterer Hand nachgetragen. Es kann also durchaus sein, dass sich der trauende Pfarrer beim eingetragenen Alter einfach verrechnet hat, oder dass ihm ungenaue Angaben gemacht wurden und er das Geburtsdatum nicht nachgeprüft hat.
    Den Geburtseintrag des Bräutigams hast du ja bereits gefunden.
    Den der Braut müsstest du im gleichen Taufbuch auf Seite 134 finden. (Ich glaube, es heißt 134 und nicht 139)
    Schau doch einfach nach, ob du dort fündig wirst, wahrscheinlich ist auch ihr Alter ungenau angegeben.

Schöne Grüße
    Karin

Kommentar

• Mitteleuropäer
      Erfahrener Benutzer
      • 08.11.2011
      • 179

Hallo Karin,

danke für die Info - dann suche ich gleich noch mal...

Liebe Grüße
      Markus

Kommentar

Lädt...
      X