Bitte für jedes Dokument, bzw. jeden Eintrag, ein eigenes Thema eröffnen! Please open a separate topic for each document or entry! Mehrseitige Dokumente bitte auf höchstens 3-5 Bilder pro Thema teilen! Bei frei online-zugänglichen Scans bitte den Link dorthin einstellen!
Bitte soviel Lückentext wie möglich vorgeben, damit die Helfer nicht alles abtippen müssen! Unbedingt auch enthaltene Namen, Art, Herkunftsort und Jahr des Dokuments angeben!
Bilder aus Archion dürfen nur als Original PDF an den Beitrag angehängt werden!Siehe hier!
Die Umstellung gelöst - ungelöst ist nur innerhalb 3 Tagen möglich! Danach bitte den Beitrag einfach melden! ACHTUNG: Manchmal dauert es etwas (bis zu 24 Stunden!), bis die Umstellung sichtbar wird. Hier eine kurze Anleitung zur Umstellung.
Die Urkunde ist da, ich finde aber, dass einige nette Worte
nicht schaden könnten, um dem Wunsch nach Lesehilfe
Ausdruck zu verleihen.
Viele Grüße
Friederike
______________________________________________ Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg __________________________________________________ ____
. . . die Urkunde ist eingestellt, aber riiiesig . Ich muß aufstehen und es aus der Entfernung lesen . . . geht es bitte etwas kleiner ? dann würde ich es auch gerne versuchen.
Gruß dede
Also denn, - ich probier's :
Nr 178
Düsseldorf - Oberkassel am einunddreißigsten Dezember tausendneunhundertsechsundzwanzig
erschien
1. der städtische Arbeiter Johann Andreas Tohsen ?
der Person nach bekannt
geboren am fünfzehnten August des Jahres tausendneunhundertundzwei
zu Düsseldorf
Geburtsregister Nr 223 des Standesamtes in Düsseldorf Oberkassel
wohnhaft in Düsseldorf Oberkasselerstraße 164
2. die Fabrikarbeiterin Anna Maria Thiele
der Person nach durch Aufgebotsverhandlung bekannt
geboren am fünften Juni des Jahres tausendneunhundertunddrei
zu Rothenditmold Kreis Cassel
Geburtsregister Nr79 des Standesamts in Cassel III
wohnhaft in Düsseldorf Oberkasselerstraße 23
als Zeugen waren zugegen
3. der städtische Arbeiter Heinrich Siepenkothen
der Persönlichkeit nach bekannt
39 Jahre alt, wohnhaft in Düsseldorf Oberkasselerstraße 94
4. der Farmer ? Heinrich Tohsen ?
der Persönlichkeit nach bekannt
21 Jahre alt, wohnhaft in Düsseldorf Oberkasselerstraße 164
es folgt die gedruckte Heiratsformel . . .
vorgelesen, genehmigt und unterschrieben . . .
(Unterschriften und Bemerkung darunter kann ich nicht lesen)
Randbemerkung rechts :
Der Ehemann ist am 13.Juli 1945
in Astrachan am Kaspischen Meer
in Rußland gestorben. Standesamt Düsseldorf Oberkassel Nr 62 / 1946
Der Standesbeamte
in Vertretung . . . ?
warum können einige die zu "Übersetzende" Datei sehen und andere(ich auch) nicht?
Kann mir das mal jemand erklären?
Gruß Bernhard
Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen) Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse! Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau) Kirchspiel Rheinswein Folgende Namen:
Bernhard,vorhin ist die Urkunde dagewesen, hat sich aber nur sehr langsam aufgebaut.
Inzwischen ist das Bild aber wohl gelöscht worden von einem Moderatoren - wahrscheinlich, weil solche große Bilder in der Lesehilfe nicht erwünscht sind.
Viele Grüße
Friederike
______________________________________________ Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg __________________________________________________ ____
Aha, und ich dachte ich müsste bei mir an den Internetoptionen oder irgend etwas anderes die Einstellungen ändern, um die Datei sichtbar zu machen.
Gruß Bernhard
Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen) Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse! Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau) Kirchspiel Rheinswein Folgende Namen:
Kommentar