Bitte um ein paar Ergänzugen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralle037
    Erfahrener Benutzer
    • 01.12.2010
    • 455

[gelöst] Bitte um ein paar Ergänzugen

Hallo,

ich arbeite immer noch die "letzten Reste" meiner Familienchronik auf (bis Buchstaben P bin ich schon) und kann in anliegenden Urkunden leider nicht alles lesen, es wäre schön, wenn mir noch einmal jemand beim übersetzen helfen könnte.

Anhang 1; ich lese: Hans Hinrich Pahl, ..?.. in Linden, gebürtig aus Rendsburg, hinterläßt eine Wittwe Elsabe geb. Redmershusen und drei Kinder: Jürgen Hinrich Magnus, alt ca. 9 Jahre, 2. Joh. Nicolaus, alt ca. 6 Jahre, 3. Elsabe Catharina, alt ca. 3 Jahre - Altca. 44 Jahre
    Frage, was steht hinter dem Namen Pahl, ein Beruf ?

Anhang 2; ich lese: 11. Merz .... nach Do..... ist der ehr und achtbare Wittiber Johann Thiessen Schiffer aus Delver Tr... ........ gleich wie No 4 Hans Zimmer in Sch.... ...... mit der .... und tugendhaften Jfr. Wiebke Kühlen....... Hans Kühlen ...... verloben lassen. D. 3. Mai Domina Cantate sind selbige zum ersten und D. ... proclamiert und d. 12. Ma allhier von mir copuliert worden und die Hochzeit in des Bräutigams Hause ...

Vielleicht hat jemand ein paar Ideen für die Lücken ?

Vielen Dank schon mal,

Gruß,
    Ralle037
    Angehängte Dateien
  • henrywilh
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 11862

Zu 1)
    vermutlich Heuersm.(ann)
    Schöne Grüße
    hnrywilhelm

Kommentar

• henrywilh
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2009
      • 11862

Anhang 2; ich lese: den 11. Merz Mitterwochest nach Dominica Oculi ist der ehr und achtbare Wittiber G. Johann Tießen, Schiffer auf Delver Tricha... ........ gleich wie No 4 Hans Zimmer in Sch.... und hat sich mit der viel ehr und tugendsahmen Jfr. Wiebke K[???]ühlen [des]
      ehr und Achtbahren Hans K[???]ühlen und ... ... ... Hauß ... alhier ehel. Tochter verloben lassen. D. 3. Mai Dominica Cantate sind selbige zum ersten und Dominica Rogate zum ..male proclamiret
      und d. 12. Ma allhier von mir copuliert worden und die Hochzeit in des Bräutigams Hause voll..gen.

"Dominica" heißt "Sonntag", und gemeint ist immer ein Kirchensonntag, z.B. "Rogate". Das kannst du nachschauen, wann die sind.
      Schöne Grüße
      hnrywilhelm

Kommentar

• Kögler Konrad
        Erfahrener Benutzer
        • 19.06.2009
        • 4847

A bisserl was geht noch:

Tricha ad vota secunda geschritten (Rand) = d.h. er hat zum 2. Mal geheiratet
        .. von Herrn Par? Nicolao Bump (Gump) ... verloben..

Rand: den 11. ten May bringet der Bräutigam seinen Schein von H. Pfr. Nic. Bump
        bey mir?
        ...

Gruß Konrad

Kommentar

Lädt...
        X