Ex cutor - was bedeutet das?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitka
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2009
    • 953

[gelöst] Ex cutor - was bedeutet das?

Hallo,

Der Titel ist leider nicht ganz richtig. Ich meinte eigentlich "ex cutor".

Kann mir bitte jemand helfen und sagen, was "ex cutor" hinter dem Namen des Vaters in einem Geburtseintrag im Kirchenbuch aus Allenstein bzw. Friedland/Ostpreussen bedeutet?

Vielen Dank im voraus an unsere Lateiner hier.
    Zuletzt geändert von Pitka; 19.03.2011, 02:37. Grund: Begriff korrigiert und Ortsangabe hinzugefügt
    Suche alles zu folgenden FN:
    WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing
  • henrywilh
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 11862

Es heißt nicht vielleicht executor = Vormund?
    Schöne Grüße
    hnrywilhelm

Kommentar

• Pitka
      Erfahrener Benutzer
      • 02.08.2009
      • 953

Hallo Henry,

nein heißt bestimmt nicht executor, denn es sind ganz deutlich zwei von einander getrennte Wörter. Und dieser Zusatz steht bei einer weiteren Eintragung auch nochmals dabei.

Liebe Grüße
      Pitka
      WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

Kommentar

• henrywilh
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2009
        • 11862

Kannst du den Scan zeigen? Vorher glaube ich es nicht, denn "cutor" gibt es nicht.
        Schöne Grüße
        hnrywilhelm

Kommentar

• Pitka
          Erfahrener Benutzer
          • 02.08.2009
          • 953

Hallo,

ich hab mal versucht den scan als Anhang reinzusetzen.

Liebe grüße
          Pitka
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Kögler Konrad
            Erfahrener Benutzer
            • 19.06.2009
            • 4847

Es könnte von excudere kommen: Kupferstecher, Kupferschmied

Gruß Konrad

Kommentar

• animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9327

Ich lese trotzdem "Executor", nur eben ohne Trennungsstrich.
              Gruß
              Anita

Kommentar

• WortSpiel

Zitat von animei Beitrag anzeigen
                Ich lese trotzdem "Executor", nur eben ohne Trennungsstrich.
                Das lese ich auch. Es war teilweise gang und gäbe, ohne Punkt und Komma und natürlich ohne Trennungsstrich durchzuschreiben.

WS

Kommentar

• hans2
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.02.2011
                  • 120

Hallo!
                  Vorweg: Ich weiß es auch nicht.
                  Vermutung: Falls man excutor liest, kann es nicht von excudere (schmieden, ziselieren) kommen; denn solche Verbalsubstantiva (hier mit dem Suffix -or / Berufsbezeichnung) werden vom Stamm des Partizips Perfekt Passiv gebildet, und der lautet von diesem Verb (excudere) excusus.
                  Wenn man allerdings EXCUSOR lesen würde, dann wäre das die Berufsbezeichnung für den Kupferschmied.
                  Dann ist mir mal ein Verb excutare/pfänden untergekommen. Dafür kenne ich keine Berufsbezeichnung. Wenn ich sie bilden müsste, käme excutator heraus.
                  Beste Grüße!
                  Hans2
                  Zuletzt geändert von hans2; 14.03.2011, 18:04.

Kommentar

• Xtine
                    Administrator

• 16.07.2006
                    • 29762

Hallo,

ich lese ebenfalls Exe(da hintere e ist deutlich zu sehen!) cutor, also Executor.
                    Der Schreiber machte offensichtlich keine Trennungszeichen, denn bei Charlotte in der rechten Spalte fehlt es auch.
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine

.. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

Kommentar

• Kögler Konrad
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.06.2009
                      • 4847

Ja, lieber Hans5,

aber ich habe meine Erfahrungen mit dem Pfarrerlatein.
                      Manche Herren machen einfach eigene Berufsbezeichnungen,
                      entweder weil sie - bei ausgefallenen Berufen - das Wort nicht
                      wissen oder etwas Ähnliches im Hinterkopf haben.
                      Er kennt vielleicht excudere und macht statt excusor excutor,
                      weil er eben die Wortbildungslehre nicht (mehr) beherrscht.

Ich wollte ja nur einen möglichen Ausweg zeigen.
                      Ansonsten müsste doch der Herr im Verlaufe der Forschungen
                      irgendwann doch mit dem Beruf auftauchen.
                      Man soll sich nicht an einem Schnipsel aufhängen.

Gruß Konrad

Kommentar

• henrywilh
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2009
                        • 11862

Executor (ich liebe es, Recht zu haben) kann z.B. ein Gerichtsvollzieher sein:

Aufzeichnen.JPG
                        Schöne Grüße
                        hnrywilhelm

Kommentar

• Pitka
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.08.2009
                          • 953

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Warum ich das frage hat einen Grund. Die liebe Doris hier aus dem Forum hatte mir diese Auszüge als Kopie besorgt. (Vielen Dank nochmals dafür!)
                          Und in ihren Übesetzungen hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Sie hatte nämlich neben meinem direkten Vorfahren Johann Leo noch zwei weitere Vorfahren gefunden und ich dachte, dass es vielleicht Brüder wären:

Johann Hermann Werner
                          * 07.09.1829 Taufe: 16.09.1829 Allenstein
                          Eltern: Christoph Werner und Louise Charlotte Folger
                          Paten: Johann Friedrich Folger, Josephine Stephan, Eleonore Hirsch

Johann Leo Werner
                          * 09.06.1831 Taufe: 19.06.1831
                          Paten: Carl August Malbrandz, Johann Friedrich Groeger, Eleonore Hirsch

Friedrich Alexander Werner
                          * 25.03.1834 Taufe: 31.03.1834
                          laut Auszug heißt er aber "Johann" und die Mutter heißt nur "Louise Folger".
                          Paten: Friedrich .....?, Henriette Adamweit?, Caroline Hirsch, Johann .....?

Und jetzt habe ich überlegt, was das wohl so auf sich hat.
                          Das mit dem Vormund passt da irgendwie rein ins Geschehen, nur steht dies eben leider dann bei "Johann Leo" und nicht bei Friedrich Alexander. Grübl, grübl ...

Liebe Grüße
                          Pitka

Kommentar

• animei
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2007
                            • 9327

Hallo Pitka,

also ganz ausschließen würde ich die "Brüder" nicht, Christoph könnte ja Johann Christoph geheißen haben. Andernfalls müsstest Du sehen, ob Du zwischen 1831 und 1834 einen Sterbeeintrag des Christoph findest. Was für ein "Beruf" des Christoph steht den in den beiden anderen Einträgen?
                            Gruß
                            Anita

Kommentar

• Pitka
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.08.2009
                              • 953

Hallo,

ich setze hier mal den Taufeintrag vom Sohn "Johann Leo" rein. Auf der Kopie muss ich gestehen, kann ich (und wahrscheinlich auch jeder andere) zwar sehen, dass es eine Berufsbezeichnung gibt, aber die kann man wirklich nicht lesen.

Liebe Grüße
                              Pitka
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X