Ex cutor - was bedeutet das?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • j.steffen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2006
    • 1489

Hallo Pitka,
    mit gaaaanz viel Raten viell.:
    Diener beim Kreis,
    Land und Stadtgericht
    zu Allenstein
    MfG,
    j.steffen

Kommentar

• animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9327

Damit könnte der Executor als Gerichtsvollzieher aber hinkommen, obwohl: http://de.wikipedia.org/wiki/Gerichtsdiener
      aber:
      "Bei dem Königl. Stadtgerichte in Stallupöhnen ist der bisherige Kanzleiassistent Krüger als Registrator, Protokollführer und Kanzelist, und der bei der vormahligen Kreisjustizkommission gestandene Landreiter Heilbronn als Gerichtsdiener und Executor angestellt worden.
      Insterburg, den 3ten Juli 1812." (Hier aus dem Forum von Gunter)
      Zuletzt geändert von animei; 15.03.2011, 20:38.
      Gruß
      Anita

Kommentar

• henrywilh
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2009
        • 11862

Ja.
        Es gibt viele Nachweise dafür, dass ein executor Schulden eintreiben musste. Ich denke schon, wie bereits gesagt, dass das ein Gerichtsvollzieher ist.
        Schöne Grüße
        hnrywilhelm

Kommentar

• Pitka
          Erfahrener Benutzer
          • 02.08.2009
          • 953

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe und die vielen Ideen.

Hier stell ich dann auch mal den Taufeintrag für Friedrich Alexander ein. Wie oben schon gesagt, mich irritiert, dass hier als Vater ein Johann steht und als Mutter eine Louise Folger (warum nicht Christoph und Louise Charlotte?).
          Aber der Beruf sieht auch wieder wie dieses exe cutor aus (jedenfalls für mich jetzt mit etwas Phantasie und den jetzt durch Euch neu gewonnenen Erkenntnissen).

Liebe Grüße
          Pitka
          Angehängte Dateien
          Suche alles zu folgenden FN:
          WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

Kommentar

• animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9327

Hallo Pitka,

der Executor kommt hin. Dass bei der Mutter nur ein Vorname steht, ist jetzt auch nicht so außergewöhnlich, zumal er ja passt. Beim Vater, wie gesagt, vielleicht hieß er ja Johannes Christoph. Hast Du den Heirats- oder Geburtseintrag von ihm? Vielleicht taucht da ja der Name Johannes mit auf.
            Gruß
            Anita

Kommentar

• Pitka
              Erfahrener Benutzer
              • 02.08.2009
              • 953

Hallo animei,

doch ich habe zumindest den Taufeintrag von

Christoph Werner
              * 19.12.1789 geboren
              getauft 22.12.1789 in Friedland I.....mann in Mertensdorff (Ergänzung: Instmann)
              Parents: Friedrich Werner und Loisa Wohlgemuth
              Paten: Gottlieb Werner, Jäger
              Johann Hoffmann, Maurer
              Eva Nitschin, Magd

Aus Friedland direkt an eine Kopie zu kommen, dürfte fast unmöglich sein, weil es ja im jetzt russischen Teil liegt.

Liebe Grüße
              Pitka
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Pitka; 16.03.2011, 00:28.
              WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

Kommentar

• animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9327

Hallo Pitka,

bei familysearch findet man einiges zu der Familie, inwieweit das belegt ist, kann ich nicht sagen, da einiges auch aus Stammbäumen/Forschungen zu stammen scheint.

Christoph Werner war verheiratet mit einer Magdalena Barthel, mit ihr hatte er eine Tochter Magdalena, *24.03.1824.

Am 19.07.1824 heiratet er in Allenstein Louise Folger, Tochter von Johann.
                Mit ihr hatte er 7 Kinder.

Ohne Quellenangabe: Johann Werner oo um 1833 Louise Folger (Vermutlich leitete man das auch von diesem Geburtseintrag 1834 ab), aber man findet auch Friedrich Alexander, *25.03.1834, Eltern Christoph Werner und Louise Folger.

Christoph +29.11.1852, Louise +12.06.1872
                Gruß
                Anita

Kommentar

• Pitka
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.08.2009
                  • 953

Ich habe meinen Beitrag oben gerade nochmal korrigiert und ergänzt

Meine Güte, was sind das denn jetzt alles für Daten? Das haut mich um. Das muss ich jetzt erst mal sortieren.

Liebe Grüße
                  Pitka

Kommentar

• Josef Gassenhuber
                    Benutzer
                    • 05.10.2008
                    • 49

Hallo Pitka

Ex cutor.
                    Ich glaube, die richtige Bedeutung von "Ex cutor" gefunden zu haben.
                    Allenstein war doch ein großer Militär-Standort (Übungsplatz).
                    Auszug aus "Langenscheidts Schulwörterbuch Lateinisch":
                    ex-cutio -
                    Eintrag unter laufender Nr. 2 - wegschütteln:
                    a) (Geschosse) abschießen, schleudern.
                    b) gewaltsam entfernen, wegjagen, vertreiben, verstossen.
                    Eintrag unter laufender Nr. 3 - auseinanderschütteln:
                    a) heftig hin und her bewegen, schütteln, entfalten ausbreiten, ausstrecken.
                    b) durchsuchen, visitieren, untersuchen, erforschen.
                    War der "Vater" etwa Feuerwerker beim Militär und für die Entsorgung von Munition (Geschossen usw.) zuständig.
                    Heute würde man sagen "Kampfmittel-Entsorger". Siehe die laufenden Meldungen über die Hinterlassenschaft aus dem II. Weltkrieg (Bombenentschärfungen).
                    War er in der Entwicklung und Erforschung von Munition eingesetzt.
                    2 Fragen und welche Antwort wird herauskommen?

Viel Erfolg bei der weiteren Forschung
                    Josef Gassenhuber
                    Zuletzt geändert von Josef Gassenhuber; 18.03.2011, 21:13.

Kommentar

• henrywilh
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2009
                      • 11862

Es ist doch längst klar, dass da Executor steht.

Auch bringt es nichts, immer wieder vom lat. Verb auszugehen, denn wir haben doch längst Nachweise für die Bedeutung des Nomens executor gefunden:
                      Die allermeisten Belege stehen für eine Art Gerichtsvollzieher.

exe1.JPG

exe2.JPG

Aber wer sich weiter im Kreise drehen möchte - bitte, viel Spaß.
                      Schöne Grüße
                      hnrywilhelm

Kommentar

• Pitka
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.08.2009
                        • 953

Vielen Dank

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für Eure vielen Antworten. Irgendwie hat glaube ich ein jeder ein wenig Recht. Ich hab mich mal durch`s i-net gewühlt und dabei so manches gefunden. Ein Executor war wohl tatsächlich ein Angestellter bei einem Gericht, der von seinem Vorgesetzten, dem Executionsinspektor, die Aufträge erhielt, entweder Forderungen einzutreiben oder Schriftstücke, z.B. Erbtestamente etc. den Beteiligten zu überbringen.

Sehr interessant war auch eine Fundstelle, in der es hieß, dass der Executor "Invalidenstatus" haben und körperlich von guter Statur sein mußte, damit er sein Amt entsprechend ausüben konnte. (Wer wird da schlechtes bei denken? ). Außerdem mußte er lesen, schreiben und rechnen können. Und er mußte bei seinem Amtsantritt eine Kaution hinterlegen (in Preussen ca. 200 Thaler).
                        Hier noch eine kleine Geschichte aus Masuren, aus der hervorgeht, dass ein Executor wohl nicht sonderlich beliebt bei der Ausübung seines Amtes war:

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe, die mich auf die richtige Spur zum Suchen brachte.

Liebe Grüße
                        Pitka

Kommentar

Lädt...
                        X