Bitte für jedes Dokument, bzw. jeden Eintrag, ein eigenes Thema eröffnen! Please open a separate topic for each document or entry! Mehrseitige Dokumente bitte auf höchstens 3-5 Bilder pro Thema teilen! Bei frei online-zugänglichen Scans bitte den Link dorthin einstellen!
Bitte soviel Lückentext wie möglich vorgeben, damit die Helfer nicht alles abtippen müssen! Unbedingt auch enthaltene Namen, Art, Herkunftsort und Jahr des Dokuments angeben!
Bilder aus Archion dürfen nur als Original PDF an den Beitrag angehängt werden!Siehe hier!
Die Umstellung gelöst - ungelöst ist nur innerhalb 3 Tagen möglich! Danach bitte den Beitrag einfach melden! ACHTUNG: Manchmal dauert es etwas (bis zu 24 Stunden!), bis die Umstellung sichtbar wird. BITTE ERST NACH ABLAUF VON 24 STD. MELDEN! Hier eine kurze Anleitung zur Umstellung.
Bitte bei Eröffnung eines neuen Themas IMMER den Präfix "ungelöst" auswählen!! (Links neben der Titelzeile!!)
Anna Selma Gertrud Faulhaber wurde am 11.6.1911 in Neusalz getauft. Ihr Rufname ist mir nicht bekannt.
Danke Horst, vielen Dank. Ich habe bisher auch nur diese Namen und wusste bisher nicht wie ich sie einordnen sollte. Durch die Geburtsurkunde von Ingeborg, kam ich auf sie und weil Opa sie erwähnte.
Ronny, das ist nicht Selma, sondern Gertrud Faulhaber (Vietrich) Wilhelm und Berta Faulhaber (Klitscher) die Eltern. Der Rufname wurde in dieser Zeit am Ende der Namensauflistung geschrieben.
Hoffentlich werde ich nicht lästig, aber ich habe mal die Kinder meiner Urgroßeltern aufgeschrieben:
Berta Faulhaber, 1894 Hohenborau
Martha Faulhaber, 1897 Zöbelwitz Gustav Faulhaber, 1900 Zäcklau Emma Faulhaber, 1906 Neusalz
Anna Faulhaber, 1908 Neusalz
Gertrud Faulhaber, 1911 Neusalz
Selma Faulhaber, ???
Ich habe mal die Geburtsorte ergänzt und es kann sein, dass ich Selma nicht finde, weil sie nicht in Neusalz geboren wurde...... ??
Also ich danke für Eure Hilfe.
Vielleicht hatte Alfred Kuschke das Kind ja adoptiert(?).
Die einzige Selma Faulhaber, die ich in der Umgebung finde, wurde 1914 in Schwarmitz, Kreis Grünberg geboren, und heiratete 1936 in Berlin.
Guten Morgen zusammen,
rpeikert, ich habe dieses Dokument nicht vorliegen. Sag mal, ist dort Wilhelm und Berta Faulhaber (Klitscher) evtl. als Eltern eingetragen?
Wenn Du kein Ancestry-Abo hast, sollte es mit diesen "Sharing-Links" funktionieren: Seite 1, Seite 2. Ich hoffe, es gibt dann auch den Knopf "Aufzeichnung vollständig anzeigen".
Das Formular in der Version von 1936 enthält leider keine Eltern. Dafür sind auf Seite 2 massenweise Randvermerke.
Auch die 1936 heiratende Faulhaber hatte als Rufnamen nicht Selma, sondern Elisabeth.
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.
Wenn Du kein Ancestry-Abo hast, sollte es mit diesen "Sharing-Links" funktionieren: Seite 1, Seite 2. Ich hoffe, es gibt dann auch den Knopf "Aufzeichnung vollständig anzeigen".
Das Formular in der Version von 1936 enthält leider keine Eltern. Dafür sind auf Seite 2 massenweise Randvermerke.
Rpeikert, ich habe mir die Urkunde mal genau angesehen und bin mir nicht sicher. Jedoch wenn also die Elisabeth (Selma) am 4. Mai 1914 in Schwarnitz Kreis Grünberg geboren ist und der evtl. Vater zu dieser Zeit in Neusalz im Hüttenweg wohnte, kann sie nicht die Tochter sein..... ??
Ab Emma Faulhaber, *1906, sind alle anderen Kinder in Neusalz geboren und bis 1936 steht Vater Wilhelm immer im Adressbuch von Neusalz, somit denke ich, dass Selma in der Zeit vom 1.12.1893 (Hochzeit der Eltern) und 1906 in einer anderen Stadt als Neusalz geboren sein muß.
Hoffentlich werde ich nicht lästig, aber ich habe mal die Kinder meiner Urgroßeltern aufgeschrieben:
Berta Faulhaber, 1894 Hohenborau
Martha Faulhaber, 1897 Zöbelwitz Gustav Faulhaber, 1900 Zäcklau Emma Faulhaber, 1906 Neusalz
Anna Faulhaber, 1908 Neusalz
Gertrud Faulhaber, 1911 Neusalz
Selma Faulhaber, ???
Ich habe mal die Geburtsorte ergänzt und es kann sein, dass ich Selma nicht finde, weil sie nicht in Neusalz geboren wurde...... ??
Also ich danke für Eure Hilfe.
Hallo Bernd,
hier ist noch eine (BERTA) SELMA EMMA FAULHABER
* am 18.9.1912 in Adelheidshof Kreis Freystadt (StA Liebenzig 41/1912, verschollen)
Geburtsdaten aus oo und + - Eintrag
hier ist noch eine (BERTA) SELMA EMMA FAULHABER
* am 18.9.1912 in Adelheidshof Kreis Freystadt (StA Liebenzig 41/1912, verschollen)
Geburtsdaten aus oo und + - Eintrag
Kommentar